Energiemanagment mit Symcon

Nicht unbedingt.
Die Waschmaschine heizt ja nicht im Sekundentakt, sondern mehrere Minuten am Stück, wenn die Maschine nicht mehr heizt, nimmt sich z.B. einer oder mehrere Heizstäbe den wieder übrig gebliebenen Rest und wenn die Maschine mal wieder heizen muss, geben die Heizstäbe die Leistung sofort wieder frei.
Das funktioniert mit dem oben beschriebenen Ablauf sehr gut, es muss halt auch die Überlegung des Abschaltens mit einbezogen werden.
Und das macht halt jedes Gerät für sich alleine.

Übrigens haben wir 2 Waschmaschinen und 2 Trockner, damit ist man im Fall der Fälle redundant und kann so den Überschuss noch besser ausnutzen. Die 4 Geräte sind aber nicht mit Überschuss geregelt, sondern die anderen Geräte geben die Leistung frei, wenn die Maschinen sie benötigen.

meine Waschmaschine kann ich so proggen, dass die Wäsche erst in x Stunden beginnt und fertig ist wenn gewünscht. Das können die meisten Maschinen.

Ja,das kann meine auch aber das hat ja nicht viel damit zu tun den PV Überschuss automatisch nutzen.
Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man die Waschmaschine sowieso nur laufen lässt wenn man auch vor Ort ist, dann kann man das besser entscheiden und auch eine zweite oder dritte Maschine laufen lassen.
Ich kann der Maschine ja auch nicht einfach den Saft abdrehen,wenn der Überschuss auf einmal nicht mehr da ist, eine gestartete Maschine muss halt auch einfach durchlaufen.

Auch ne Variante, ich sehe, du stehst schon tiefer in dem Thema drin :grinning:

Ja deswegen bin ich eigentlich davon weg, die Haushaltsgeräte zu steuern, die werden halt benutzt wenn sie benutzt werden müssen, fertig.
Das einzige was ich da optimieren würde ist, den Strom am Tag zu verbrauchen, wenn er direkt aus dem Wechselrichter kommt und erst gar nicht in der Batterie landet.

Auch eine sehr gute Idee, dann kann jede Person, welche nicht so tief in dem Thema drin steckt, den Strom effektiv verbrauchen.

Hi,

je genauer man das Optimieren machen möchte desto komplizierter wird es :slight_smile: Ich hab bei mir noch zusätzlich das Optimieren nach den Börsenstrompreisen mit eingebaut, was in der Übergangszeit, wo man schon fast Autark ist, ganz schön kniffelig sein kann, zur günstigsten Börsenpreiszeit gerade noch soviel Strom wie man am Tag noch aus dem Netz braucht zu beziehen, aber natürlich nicht zu viel um nicht am Ende dann doch noch was einszuspeisen…und somit zu viel gekauft zu haben.

Ansonsten wenns ums reine Solaroptimierung geht mache ich es ähnlich wie Kris, ich lade den Akku über eine Exponentielle Kurve bis 2 Stunden vor PV-Sonnenuntergang auf 85%. Alles was darüber hinaus da ist, wird in die 3 E-Autos (falls diese zuhause sind und noch nicht bis zur Grenze geladen sind) geladen, zusätzlich wird der Sollwert der Brauchwasserwärmepumpe nach oben geschoben (was je nach Differenz auch die Heizstäbe mit anschaltet).
Bei den Autos hab ich in der Steuerung einen Ziel SOC für „erzwungenes“ Laden, also bis zu dem SOC wird auf jeden Fall geladen, falls ich halt unbedingt das Auto laden muss. Daneben gibt es noch einen Ziel SOC für „PV“ laden. Bis dahin wird dann nur mit Überschuss geladen. (Momentan bin ich gerade noch dran einen weitere Ziel SOC für „günstige Börsenpreise“ einzubauen, bei dem dann bei sehr günstigen EEX Preisen geladen wird. Die Wallboxen der Autos werden automatisch an den Überschuss angepasst und zur Not auch wieder ganz abgeschaltet.

Spülmaschine, Waschmaschinen und Trockner steuern wir einfach über die Timer der Maschinen, dass diese nur zu Sonnenzeiten starten. Meist aber schon am Morgen, denn laufen müssen diese natürlich an dem Tag und die Uhrzeit ist dann schon fast egal, da für das „Puffern“ ja der Akku zur Verfügung steht. (In meinem Fall 32,5kWh mit 10KW Ein-/Ausspeiseleistung).

Und wenn halt doch mal dringen gewaschen werden muss, dann wird das auch gemacht. Die Regelung soll ja unterstützen und nicht die Bewohner „gängeln“ :wink:

Einspeisung ist ja grundsätzlich kein Problem, ärgerlich ist es ja nur wenn man an einem Tag einspeist und später dann wieder Strom aus dem Netz beziehen muss. Von daher ist das in unserem Fall auch nur immer im März und im Oktober von großem Interesse, denn in den restlichen Sommer Monaten haben wir sowieso „zu viel“ und speisen daher auch viel ein, trotz 32,5 kWh Hausakku und über 200kWh Speicher in den Autos (auch diese sind irgend wann voll :wink: ). Da der Akku in den Monaten auch über die nicht PV-Stunden durch die Nacht reicht, versuche ich auch nicht Verbraucher „vorzuziehen“. Und in den Wintermonaten reicht es sowieso nicht und wir haben dort quasi 99,x % Eigenstromnutzung und ordentlichen Netzbezug, welcher dann wieder Börsenpreis-Optimiert werden will :slight_smile: .

Viele Grüße
Philipp

Tag Zusammen,

das finde ich jetzt zwar nicht schlecht aber auch nicht perfekt.

Einfach erklärt:
Es gibt Sonne und nach X Minuten werden die Verbraucher zugeschaltet.
Dann Wolken für 2h (Worstcase gar keine Sonne) und keine Einspeisung.

Ich denke man sollte vielleicht auch noch das Wetter oder eine Wettervorschau miteinbeziehen?
Wird aber wahrscheinlich zu komplex.

obendrüber, das war aber nicht mein Zitat

man sollte das entsprechend zeitlich triggern (natürlich mit einer definierten Hysterese)
wenn bewölkt ist liegen aber trotzdem noch 1-2kW an. Und natürlich abhängig von gefüllter Batterie

wie hast du das genau umgesetzt? (Script, Hardware und position der Anzeige(n))

neue kurze Vorgeschichte:
um den tatsächlichen Stromverbrauch zur Warmwasserbereitung zu ermitteln (Durchlauferhitzer)
wollte ich die Archivvariable auslesen und dann schauen wann der Verbrauch über 10kW lag (20kW Durchlauferhitzer)
diesen Wert, mit der Dauer und dem Strompreis berechnen um dann zu sehen, wieviel Geld ich wirtschaftlich sinvoll, in die Hand nehme, um evtl. auf Pufferspeicher mit Überschusseinspeisung (Heizstab) und Wärmepumpe umzustellen.

Hier „mein“ Script dazu:

<?php

// Variablen-IDs
$logID = 31919;
$archivID = 15951;
$textID = 55258;

// Zeitraum
$start = mktime(0, 0, 0, 1, 1, 2022);
$end =  mktime(23, 59, 59, 12, 31, 2022);

// Daten aus der Archivvariable lesen
$data = AC_GetLoggedValues($archivID,$logID, $start, $end, 0);

// Variable für die Gesamtdauer und den Gesamtverbrauch initialisieren
$duration = 0;
$consumption = 0;

// Schleife über alle Datensätze
foreach ($data as $d) {
  // Überprüfen, ob der Stromverbrauch über 10000 Watt lag
  if ($d["Value"] > 10000) {
    // Verbrauch in kWh berechnen und addieren
    $consumption += ($d["Value"] / 1000) * ($d["Duration"] / 3600);
    // Dauer in Sekunden addieren
    $duration += $d["Duration"];
  }
}

// Kostenauswertung berechnen
$price = $consumption * 0.32; // 0.32 = Preis pro kWh in Euro

// Text für die Kostenauswertung erstellen
$text = "Stromverbrauch über 10000 Watt im letzten Jahr: " . round($duration / 3600, 2) . " Stunden, Verbrauch: " . round($consumption, 2) . " kWh, Kosten: " . round($price, 2) . " Euro.";

// Text in die String-Variable schreiben
SetValueString($textID, $text);

?>

Ergebnis in der StringVariable für 2022:
„Stromverbrauch über 10000 Watt im letzten Jahr: 0.38 Stunden, Verbrauch: 5.9 kWh, Kosten: 1.89 Euro.“

Das stimmt natürlich nicht. Findet jemand den Fehler?
mir ist klar, dass das Ergebnis nicht perfekt sein kann, da ich den Zähler nicht Sekündlich abrufe (15sek) aber 6kWh kann nicht stimmen ( Variable wird nicht verdichtet)

P.S.: ich wäre nicht in der Lage solch einen Code zu schreiben, ich habe ChatGPT um Hilfe gebeten :wink:

Ein simples kleines Script, welches eine Variable auf 0, 1, oder 2 setzt.
In IPSVIEW hab ich einen Floorplan in dem die jeweiligen Geräte als Symbol eingezeichnet sind. Diese ändern in abhängigkeit der Variable ihre Farbe zw. Grün nach Gelb und Rot.
ISVIEW bzw. Floorplan läuft auf Android Tablets welche an der Wand hängen.

<?php

$SOC = GetValue(52434);
$PV_Leistung = GetValue(12946);
$WR_Mode = GetValue(29240);
$WR_Leistung = GetValue(25233);


$Empfehlung = 0;   // 0=Empfohlen, 1=bedingt empfohlen, 2=Nicht empfohlen

if (($PV_Leistung < 1000) and  ($SOC < 70)) {
$Empfehlung = 1; 
}

if ($WR_Leistung > 3000) {  
$Empfehlung = 1; 
}

if (($PV_Leistung < 300) or ($SOC < 40) or $WR_Mode != 4) {  // 4=Solar
$Empfehlung = 2; 
}

if ($WR_Leistung > 4000) {  
$Empfehlung = 2; 
}


SetValue (22982,$Empfehlung);

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das in IPSView so umgesetzt.
Hier wird nicht die PV Leistung oder der eingespeiste Überschuss angezeigt, sondern die Summe aus Überschuss, aktueller Batterieladeleistung, geschalteten Heizstäben, Wandheizungen usw.
Heißt, alle Leistung, die aktuell entbehrlich ist wird angezeigt und wenn halt andere Verbraucher wie Spülmaschine, Trockner usw. diese benötigen, sofort freigegeben, ohne etwas aus dem Netz beziehen zu müssen.
Grund war hier, das es wirtschalflicher ist, direkt zu verbrauchen, als vorher in den Akku zu laden und so eine Anzeige für die Familie zur Verfügung stand, ohne rechnen zu müssen.
Um so mehr genutzt wird, um so kleiner wird der Wert.
Und das Ganze dann noch über einem 15s. Mittelwert, um eine schön ruhige Anzeige zu bekommen.

Viele Grüße,
Doc

wie überprüfst du das? eigener Zähler am Stromkreis der Geräte oder intelligente Steckdose?

grundlegend ist das richtig, aber wenn in diesem Moment bei mir die Batterie geladen wird und es wird ein Gerät (egal welches) angeschaltet, wird ja die Batterie einfach weniger geladen und der AC Strom direkt verbraucht, das funktioniert ja ohne mein Zutun.
Was ich damit sagen will, ich möchte ja keine Dinge regeln, welche sich selbst regeln :grinning:

aber ja Heizstäbe und Dergleichen, fummeln da natürlich drin rum.
Schwierige Entscheidung, heute ist ja auch wieder so ein Tag Sonne, Wolken, Sonne, Wolken…da sinvoll einzugreifen ist schwer, ich hab hier auch noch einen großen Glasbau am Haus, die solare Einstrahlung reicht, um das Gebäude bei Sonne ab März teilweise zu beheizen.

Das alles in Einklang mit PV Überschuss, Heizstäben und Wärmepumpe zu bringen, am besten noch sinvoll und vorrausschauend, ist doch eigentlich gar nicht möglich.

hab schon überlegt einfach soviel PV aufs Dach zu packen, dass wir über den Sommer einfach 4 mal soviel einspeisen, wie wir im Winter verbrauchen.
Somit können wir von der Einspeisevergütung einfach den Strom im Winter für eine wirtschaftliche 0 einkaufen (8cent / 32cent)
wenn man mal Autarkie und Blackouts aussen vor lässt, ist das wohl die nervenschonenste Variante :man_shrugging:

Nö, was die Heizstäbe usw. verbrauchen, wenn sie eingeschaltet sind, weiss ich ja und den Rest macht die Nullausregelung am Netzübergabepunkt.
Ich glaube du denkst da noch zu kompliziert …

Das Gefühl hab ich auch :confounded:

Kennt das schon Jemand?

Wäre eigentlich für IPS fundamental in der heutigen Zeit!

Hier noch der Loxone Energiemanager

Wenn ich das richtig sehe ist das doch genau unser Energie Optimierer Modul. Hast du dir das mal angesehen?

paresy

2 „Gefällt mir“

Nein, in der Tat gibt es hier ein Modul im Store :handshake:

Werd da gleich mal reinschaun… Danke!

Und in der Beta vom Modul Unterstützung für WallBoxen. Welche WallBox hast du? Wir sind gerade dran für die neue 7.0er ModBus Instanz Vorlagen zu erstellen für MENNEKES und ABL.

paresy

1 „Gefällt mir“

Habe noch keine Wallbox. Aber einen Fronius WR mit BYD Speicher und Fullbackup Mode (bald).

Was ich enorm wichtig finde wäre:

Netzausfall → Lastmanagment schaltet grosse Verbraucher aus und dann schrittweise wieder zu damit es nicht beim Umschalten auf FB zum Abschalten kommt.

Wegschalten von grossen Verbrauchern bei FULLBACKUP (z.b: bei Überschreiten von bestimmen Verbrauch - Wärmepumpe, E-Herd, usw…) auch in Summe, da z.B. bei 3,5kW je Phase der WR dann im Fullbackup abschaltet, das sollte vermieden werden.

Zuschalten von einem E-Heizstab bei PV Überschuss und Speicher ist voll. Denke gleich wie Wallbox?

„Backup-Managment“:
SoC von Stromspeicher < 60% → Abschalten einiger bestimmter Verbraucher.
SoC von Stromspeicher < 40% → Abschalten einiger weiterer bestimmter Verbraucher.
usw…

lg

das kannte ich ja noch gar nicht :see_no_evil: :loveips:

Hab mir das Modul grad mal angeschaut und etwas getestet…

Ich würde meinen, dass alles was du aufzählst mit dem Modul lösbar ist.

1 „Gefällt mir“

Was kann das IPS-Modul denn nicht?
Wenn Loxone mit einem weltweiten Alleinstellungsmerkmal wirbt…