Energiefluss Darstellung Icons Ideen usw

Moin!
Die Lösung von Dr-Snuggels finde ich ziemlich komplex und spezifisch.

Ein Modul für die allgemeinen Energieflüsse ware schon eine geile Sache. Muss ja nicht so komplex sein. Ich denke die Schnittmenge aus Symcon Usern und PV Anlagen-Besitzern ist riesengroß. Daher würde eine Lösung vom Symcon-Team sicher sehr viel Sinn machen.

Man bräuchte mindestens eine Darstellung mit

  • Erzeuger (PV oder BHK)
  • Last (Hausverbrauch)
  • EVU Netz
  • Speicher
  • ggf. Wallbox
    Jeweils konfigurierbar auf beliebige Variablen als Datenquelle für die Leistung (positives oder negatives Vorzeichen für die Flowrichtung). Bei Erzeuger und Speicher noch jeweils eine Prozentanzeige für Speicherfüllstand, bzw. PV Auslastung).
    Die Flows und Richtungen animiert (oder auch statisch) und Füllstände als Piechart.

Mein Fähigkeiten übersteigt das weit, wäre daher toll wenn sich jemand der Sache annimmt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

hat jemand von euch Tipps, wo man gescheite Grafiken für die Energieflussvisualisierung herbekommt (PV-Module, Wechselrichter, Haus, Stomnetz etc.).

Irgendwie finde ich nichts gescheites und bin auch nicht so der Freund davon, völlig verschiedene Grafiken zusammen zu sammeln und zu mixen, die sich dann alle in Format, Stil, Größe etc. unterscheiden.

Gruß
Slummi

Hab die Icon für meine visu von dieser Seite:

Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“