Energie summieren - wie

Ich habe hier die Energiewerte von 2 unterschiedlichen Shellies.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Summe der Beiden zu bilden?
Theoretisch würde es mir reichen die beiden „Kanäle“ grafisch übereinander gestapelt darzustellen und die Summe zu erhalten → wie macht man das?
Aktuell nehme ich das Mediaset, aber dort sind die Balken dann nebeneinander.
Oder muss ich die beiden Werte manuell summieren ?

na klar, über ein Skript in eine geloggte Hilfsvariable, habe ich etliche am Start:
z= x + y
und dann ein setvalue

$DS =   getvalue(26094);
$AS =   getvalue(33433);
$SU =   33209;
$temp   =   $DS + $AS;

SetValue($SU,$temp);

und das ganze natürlich getriggert

Ich würde dies über zwei auslösende Ereignisse unterhalb der Summenvariable machen. Ich habe es noch nie probiert, aber Mathematische Aktion müsste genau das machen.

Alternativ in den Ereignis-PHP-Code den o.s. Code bzw. verkürzt zu

SetValue(12345, GetValue(26094) +   GetValue(33433) );

ja, da stimm ich ich dir voll zu, auf beide Varis

Danke euch für die Antworten - für Livedaten klar.
Ich habs nicht präzise genug formuliert.
Ich habe die 2 Einzelvariablen bereits im Archiv und möchte nachträglich die Summe dargestellt haben.
Entweder in einer zusätzlich Variable berechnet oder auch nur grafisch dargestellt.

Das ist die Lösung s.o. ! mit dem setvalue schreibst du den Wert in eine Variable.
Wenn diese zusätzl Variable auch noch geloggt wird, kannst du das dann bei genügend Werten auch grafisch darstellen.
Ich addiere zB meine Stromzähler oder meine PV-Leistung der Dachhälften usw

Zusätzlich heißt also beide Variablen-Archive (in Etappen) auslesen und neue Werte für die neue Summen-Variable ins Archiv berechnen.

Sowas versuche ich auch gerade …
… bin etwas überrascht, dass es dazu nichts „out of the box“ gibt.
So wie das „umrechnen“ Modul, wäre ein Gruppenmodul nett.

Edit:
Gibt’s doch! Das Rechen-Modul.