Das schwankt schon sehr. Ich habe mal 2 Minuten geloggt. Und im Moment ist es ruhig ![]()
Wie ich schon mal schrieb wäre die Hyterese in Verbindung mit einem Zielwert gut, damit man nicht in den Bezug gerät.
Das schwankt schon sehr. Ich habe mal 2 Minuten geloggt. Und im Moment ist es ruhig ![]()
Wie ich schon mal schrieb wäre die Hyterese in Verbindung mit einem Zielwert gut, damit man nicht in den Bezug gerät.
Hallo ich habe eine Frage zum Optimierer.
Ich bekomme beim speichern folgende Fehlermeldung.
Hat jemand Ahnung was woher die kommt?
Vielen Dank
Die Meldung kommt beim Versuch Variablen aufzuräumen. Scheinbar ist da ein Ident, der keine Zahl beinhaltet (wie die Einträge zu einem Gerät) und auch nicht die „Standardwerte“ beinhaltet. Hast du irgendwelche Objekte mit Ident unter deinem Energie Manager hinzugefügt? Das würde das Verhalten nämlich erklären, ansonsten weiß ich noch nicht, was da los sein kann. Wenn du unsicher bist, dann zeige im Objektbaum einfach mal die Ident-Spalte an und schaue was so unter dem Energie Manager liegt.
Hallo,
ja ich habe tatsächlich hier Variablen dazugefügt. Dann werden ich das mal kontrollieren.
Vielen Dank der Antwort.
Das Handling wird auch nochmal robuster, ich habe da was für die nächste Version gebaut. Wenn deine hinzugefügten Variablen keinen Ident haben, dann sollte das auch aktuell wie gewünscht funktionieren.
Hallo Niels,
so, war außer Gefecht gesetzt, daher erst jetzt wieder zurück.
Bei mir geht es noch um das Problem, dass die WB bzw. das Auto weniger abnimmt, als bereitgestellt wird und damit unnötig viel Leistung ins Akku oder Netz geht und nicht ins Auto.
Mein Vorschlag war, wenn noch genug Budget zur Verfügung steht (z.B. 690W bei 3-phasig), die nächste Stufe zu aktivieren (+1A bzw. 690W), auch wenn dann der berechnete Verbrauch über dem Überschuss liegt, da ja der reale Verbrauch kleiner als der berechnete ist.
Der angehängte dump zeigt das Problem ganz gut, glaube ich:
dump.txt (45,7 KB)
Schönen Gruß
Robinson
Ich habe mich noch einmal etwas dem Thema Wertglättung gewidmet und teste gerade etwas herum mit EMA (Exponential Moving Average).
Die ersten Ergebnisse damit sehen für mich vielversprechend aus und ich komme so auch ohne Archivdaten aus:
Dafür hab ich mir ein Modul zusammengebastelt, falls mal jemand probieren möchte: Modul Tester-Einladung.
Einfach Quell-Variablen hinzufügen und die EMA-Werte sollten in der Instanz sichtbar sein:
Ist aber erst einmal nur ein Entwurf…
Hallo Niels, hier mal mein Objektbaum. Neu dazugekommen, sind die rot markierten.
Hab diese mal zum Test in einen Test Ordner verschoben und im Energie Manager neu gespeichert. Fehler kam wieder.
Hier mal die Screnshots, vom Objektbaum. Hab auch je einen Screenshot von je einer (Klima, Boiler Heizstab) Konfiguration angehängt. Sind alle gleich Konfiguriert. Funktionieren tut der Optimierer. Hier gibts keine Probleme, denke ich.
Ist halt unschön diese Fehlermeldung.
@Robinson Schwierig, der Manager weiß ja nicht, dass das Gerät de facto weniger verbraucht. Da wüsste ich gerade auch nicht so recht, wie man das geschickt mit integrieren kann, auch wenn ich verstehe, dass es in deinem Anwendungsfall hilfreich wäre. Was wäre deine Idee das als allgemeingültige Lösung mit einzubauen?
@lugge Aktiviere in deinem Objektbaum mal die Spalte für Idents. Wahrscheinlich wird eines der Objekte einen Ident haben. Hätte es keinen, würde es keinen Ärger machen, das wird abgefangen. Die Idents müsstest du sonst per Skript mit IPS_SetIdent auf einen leeren String setzen, dann verschwindet der Fehler
Vorschlag: Der EM kennt ja das noch vorhandene Budget und er kennt die Größe des nächsten Schrittes (+1A = 230W bei einphasig bzw. 690W bei 3-phasig). Ist das Budget größer als der nächste Schritt, dann aktiviere den nächsten Schritt. Ist das Budget danach weiter positiv, bleibe auf dem Stand, wird es negativ, gehe zurück. Letzteres sollte aber ja dem normalen Vorgehen entsprechen.
Schönen Gruß
Robinson
Ich verzweifle noch mit dem Energie Manager.
Voriges Jahr in die Winterpause gegangen.
Zwischenzeitlich gab es einige Updates - nun läuft er nimmer.
Nun hätte ich wieder ein bisschen Überschuss.
Ich hab eigentlich eine simple Konfiguration.
Beiliegend wieder die Screenshots und ein Dump mit der Bitte einen Blick drauf zu werfen weshalb er nicht einschaltet ?
Genau so sollte der Energie Manager im relativen Modus funktionieren ![]()
Dein Verbraucher taucht im Debug Log gar nicht bei den Geräten auf. Das kommt wahrscheinlich daher, dass dein Gerät nicht auf „Automatisch“ steht, sondern du es fest aktiviert oder deaktiviert hast.
Poste im Zweifelsfall mal ein Debug Log, bei dem die Wallbox runterschaltet obwohl der Überschuss positiv ist. Dann schaue ich da gerne mal rein.
Du hast insofern recht als dass das Gerät auf „Deaktiviert“ steht.
Aber da steht auch:
Ein Gerät wird deaktiviert, wenn es über 5 Minuten und mindestens 10 Versuche nicht den vom Energie Manager vorgegebenen Zustand annimmt. Aktualisiert sich die Variable „DummyStatus“ auch, wenn sie geschaltet wird? Denn wenn das nicht passiert, würde das den Fehler erklären. Denn dann geht der Energie Manager davon aus, dass der Schaltvorgang nicht durchgeführt wurde und nach einiger Zeit wird es deaktiviert, da es scheinbar wirklich nichts macht.
Siehe oben
Es sieht halt so aus, als würde der EM genau den zum Budget passenden berechneten Wert einstellen (z.B. bei 5600W Budget 3x230Vx8A=5520W). Wenn dann weniger abgenommen wird (z.B. statt der 5520W nur 4800W = 720W weniger) und Potential für einen weiteren Schritt von 690W wäre, wird dieser nicht ausgeführt.
Somit scheint sich der EM an der Theorie, nicht den praktischen Gegebenheiten zu orientieren.
Schönen Gruß
Robinson
Verstehe ich.
Ja sie aktualisiert sich bidirektional mit dem Status des Shellies.
Also Dummystatus geändert → verändert den Status sofern der Shelly online ist.
Status am Shelly geändert → verändert den DummyStatus.
Was passiert eigentlich wenn das Gerät deaktiviert wurde.
Wie wird dies jemals wieder aktiviert?
Muss man da selbst was vorsehen oder sollte dies „irgendwie“ automatisch geschehen ?
@Robinson In dem Debug Log wird der Sollwert deiner Wallbox niemals reduziert. Was man aber sieht, ist dass der aktualisierte Sollwert jeweils auf dem echten Verbrauch + Überschuss basiert. Hier geht der Energie Manager davon aus, dass die Wallbox halt aufgrund von Gegebenheiten einfach nicht die ganze angebotene Energie annimmt und nicht, dass die Wallbox den Wertebereich ungenau auswertet. Was für dich sonst eine Lösung sein könnte: Nehme die Variable für den aktuellen Verbrauch bei der Wallbox mal raus. Dann basieren alle weiteren Berechnungen auf dem angenommenen eingestellten Wert.
@habre Okay, dann sollte es eigentlich funktionieren… Oder war der Shelly einfach für eine gewisse Zeit offline? Bisher werden deaktivierte Geräte nicht automatisch wieder aktiviert. Das muss aktuell selbstständig gemacht werden. Auch wenn ich mir da ein automatisiertes Handling gut vorstellen könnte.