Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer)

So, die Vorlage sollte jetzt funktionieren. Aktualisiere mal den Energie Manager und wähle die Vorlage neu aus (ggfs. kurz Instanz rauslöschen und neu auswählen), damit sich die Parameter aktualisieren.

Einfach fürs Verständnis:

• Der Energie Manager unterstüzt “An/Aus”-Variablen, welche zusätzlich zum Sollwert gesetzt werden. Das hatte in der Vorlage gefehlt, da die Wallbox explizit ausgeschaltet werden muss. Die Sollleistung auf 0 schalten reicht nicht aus.
  • Die Instanzauswahl für die Vorlage teilt “nur” der Vorlage mit, wo sie nach den relevanten Variablen suchen soll. Prinzipiell läuft der Energie Manager nur über die Variablen. Die Instanz ist also nur als Hilfe für die Vorlage relevant. Daher verschwindet die Instanz bei Benutzerdefiniert, da dann nur Variablen ausgewählt werden
2 „Gefällt mir“

danke werde ich am abend testen

So jetzt am Abend nochmal getestet bis jetzt hat er sich noch nicht von alleine von Auto auf ein geschaltet dafür beginnt er jetzt einfach zu laden obwohl kein Überschuss vorhanden ist.

Oh nein… Warum passiert das denn? Magst du nochmal ein Debug Log posten? Die Frage ist ja, ob die Vorlage hier falsch ist, oder ob der Energie Manager einen Fehler macht. Magst du sonst vielleicht auch mal dein altes Skript posten? Vielleicht finde ich darin ja einen Hinweis, was ggfs. in der Vorlage noch fehlt.

mach ich heute abend oder morgen

Ich glaube aber auch das es eine Eigenart vom Goethe ist das er einfach starten will wenn das auto angesteckt word und das muss man verhindern bis es der energiemanager sagt

Jetz habe ich den Punkt wider gefunden wie ich das damals gemacht habe:

Link

Ich hatte auch Timer hinterlegt die wenn das Modul Manuel auf EIN oder AUS geschalten wurde Zyklisch den EIN Befehl mit Soll Ladeleistung bzw AUS mit 0 Ladeleistung gesendet wurde.

Ah, okay. Muss man die Werte also regelmäßig wieder rausschicken, damit sich die Wallbox nicht selbst in einen Automatik-Modus versetzt? Das hatte ich letztens auch schon bei einem anderen Gerät… Vielleicht brauchen wir also mal wieder neue Paramter für den Manager :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

jetzt noch mals getestet auto hat wider gestartet obwohl kein überschuss vorhanden war, nach der nächsten Aktualissierung des Modules hat das auto abgeschalten

Also an und für sich dürft es auf den ersten blick funktionieren halt leider mit dem Nachteil das er zuerst startet und erst nach aktualisierung des Modules abschaltet so zumindest im AUTO Modus

Im EIN bzw AUS Modus spielt alles ein bisschen Verückt er schaltet das Modul ohne Grund ein bzw aus.

Im EIN Modus kann ich auch nur die Stromstärke wählen nicht aber ob 1 oder 3 Phasig da wäre es besser mit Watt zum regeln da die Walbox selbst entscheidet ob 1 oder 3 Phasig.

gruß Stefan

dump.txt (17,4 KB)

Ich habe meine Wallbox go-e hinzugefügt und da kommt beim Steuern über den Manager folgende Fehlermeldung:

so heute wider getestet Überschuss vorhanden Automatik Betrieb ein Auto angesteckt alles funktioniert spätestens nach einmal aktualisieren einwandfrei (vorher zb zu hohe Leistung) Überschuss zu niedrig Ladung wird beendet.

Anscheinend muss man der Wallbox regelmässig und am besten gleich nach dem einstecken gleich sagen Wallbox EIN/AUS und x Watt Ladeleistung und das dann auch regelmässig senden sonst funktioniert es nicht richtig zb Modul auf AUS Auto wird angesteckt fängt aber trotzdem zum laden an.

gruß Stefan

Ja, der Dump bestätigt im Endeffekt die Annahme. Bei der ersten Aktualisierung um 19:33 sind alle Geräte, auch die Wallbox schon aus. Da auch keine Energie verfügbar ist, macht der Energie Manager auch nichts. Bei der nächsten Aktualisierung um 19:36 ist die Wallbox aber an, die macht also selbstständig was…

Die Wallbox braucht also scheinbar den schon angedeuteten Keep-Alive. Für den ersten Moment würde ich daher die Vorlage erst einmal wieder rausnehmen, da ich kurzfristig wohl nicht zu dem benötigten Umbau komme. Sollte das natürlich mehr Geräte betreffen, dann würde das in der Priorisierung nach vorne rutschen.

@Ubari Das sollte die Rückmeldung beim Versuch die Wallbox an- oder auszuschalten sein. Kommt der auch, wenn du die “Wallbox aktiv”-Variable per Visualisierung schaltest?

Ich kann die Wallbox in der Visu ohne Fehlermeldung schalten und den Ladestrom ändern. Nur im Energie Manager kommt diese Fehlermeldung sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten. Aber erschaltet die Wallbox trotzdem, wie mir jetzt aufgefallen ist.

Hat die Variable bei dir ein ausgefallenes Aktionsskript oder so? Beim Aufruf wird als $_IPS[‘SENDER’] der Wert ‘VoiceControl’ mitgegeben (historisch kommen die Hilfsfunktionen von den Sprachassistenten). Das sollte bei der direkten Anbindung der Instanz aber egal sein, das könnte sich aber auf eigene Aktionsskripte auswirken.

Hallo, kann es sein das seit dem letzten Update die Mindestlaufzeit nicht mehr berücksichtigt wird, sondern nur noch die Nachlaufzeit? Habe bei mir Klimaanlagen im Einsatz, für diese ich z. B. 1,5 Std Mindestlaufzeit und eine Nachlaufzeit von 15min eingestellt habe. Funktionierte alles Problemlos. Seit kurzem wird nur noch die Zeit der Nachlaufzeit angezeigt. Früher nach dem Einschalten wurde erst die Mindestlaufzeit und nach Ablauf dieser die Nachlaufzeit angezeigt.

Kann ich bei mir nicht nachstellen… So lange die Mindestlaufzeit länger als die potentielle Nachlaufzeit ist, läuft diese gemütlich weiter. Erst später wird die Mindestlaufzeit dann wie vorgesehen von der Nachlaufzeit überschrieben. Kannst du das irgendwie mal als Video oder so zeigen?

Ich habe jetzt das Phänomen, dass mein Energiespeicher von “Automatisch” von allein auf “Aktiv” wechselt. Bin derzeit auf der Ninja-Version. Ich denke, dass es seitdem so ist. In welcher Konstellation, zu welchen Zeiten oder nach welcher Zeit, das kann ich noch nicht sagen. Es passiert auch nicht immer.

Wenn ich wieder auf “Automatisch” stelle, steht kurz “Deaktiviert, da Gerät nicht antwortet” und nach 2 Sek. läuft es dann trotzdem wieder automatisch.

Hallo, ja kann ich machen. Heute schaffe ich es nicht. Aber mit ist vielleicht noch ne Idee gekommen. Früher wie es noch funktionierte hatte ich den aktuellen Verbrauch nicht verwendet. Jetzt aber schon und die Klimaanlagen haben einen relativ hohen Standby-Verbrauch. Kann es damit vielleicht zu tun haben? Werde dieses morgen mal testen und die aktuellen Verbräuche entfernen. Hier noch die Bilder von meiner Konfiguration usw.

Das passiert, wenn das Gerät nicht auf die Befehle des Energie Managers reagiert oder zumindest nicht innerhalb des erwarteten Rahmens. Der Energie Manager möchte den Energiespeicher beispielsweise auf 50 % schalten, dieser bleibt aber nur bei 20 % stehen. Das versucht der Energie Manager mehrfach über 5 Minuten, aber der Energiespeicher bleibt bei seinen 20 %. Nach Ablauf der Zeit wird das Gerät dann auf Inaktiv geschaltet und aus der Automatik genommen, damit der Energie Manager nicht hängen bleibt, und der Energie Manager widmet sich wieder den anderen Geräten. Wenn das Gerät später auf „Aktiv“ und nicht „Inaktiv“ steht, dann liegt das daran, dass das Gerät sich selbstständig aktualisiert hat und der Energie Manager dies in seiner Darstellung mitzieht, er schaltet es aber nicht ohne Benutzereingabe auf aktiv.

Wird denn die Mindestlaufzeit überhaupt gestartet? Ich hatte deine Beschreibung so verstanden, dass die Mindestlaufzeit initial startet und da beispielsweise „Noch 40 Minuten“ steht. Dann wird aktualisiert und auf einmal ist da nur noch die Nachlaufzeit mit „Noch 15 Minuten“. In dem Szenario sehe ich da aber nicht den Standby-Verbrauch…

Wenn stattdessen aber die Mindestlaufzeit nie startet und direkt nur die Nachlaufzeit genutzt wird, dann würde es besser passen. Dann wird das Gerät obwohl es deaktiviert ist aufgrund des Standby-Verbrauchs dauerhaft als aktiv angenommen und es wird nie eine Mindestlaufzeit gestartet. Würde das bei dir passen? Wenn du unsicher bist, kannst du auch gerne mal ein Debug Log hochladen, dann schaue ich da mal rein.

Das erklärt alles. Ich hatte früher den Verbrauch für die Klimaanlagen nicht erfasst und somit beim Manager nicht angegeben. Hab das jetzt umgestellt und dachte das der Manager hier besser bzw. genauer regelt.

Was wie kann ich hier machen ohne großen Programmieraufwand? Wäre es möglich so ne Art Standby variable zu integrieren, wo man einstellen könnte wenn die Leistung darunter ist, das der Manager dieses als Aus betrachtet? Möchte meine Anlagen nicht vom Netz trennen. Hab gelesen sei besser, die Geräten haben intern eine Heizung welche diesen „Hohen Standby“ Verbrauch verursachen.

Oder ich entferne die Verbrauchs variable, aber die Anlagen benötigen nicht immer die gleiche Leistung. Möchte die Mindestlaufzeit auf alle Fälle nutzen.

Vielen Dank

Wenn das passt, dann ist es auch ein Fehler im Energie Manager. Ich schaue mir das an. Bis dahin wäre das Herausnehmen des aktuellen Verbrauchs ein Workaround. Die Entscheidung ob ein Gerät angeht und somit die Mindestlaufzeit startet sollte nur von der Schaltvariable abhängen.