@thezepter Könntest du mir deine Settings vielleicht mal als PM zukommen lasse, dann kann ich genau schauen an welcher Ecke da was schiefläuft. Auf meiner Seite kann ich das Verhalten leider nicht nachstellen.
Aber doch nur wenn ich im Energiemanager eine Batterie hinzufüge, was ich JETZT mal getan habe. (Hatte ich bisher nie weil es anstandslos funktionierte) und für mich die Bezeichnung „Überschuss“ per se wohl eine andere Bedeutung hat als für euch ![]()
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Zur Aufklärung was für mich „Überschuss“ bedeutet, zumindest in Verbindung mit einem Energiemanager:
Für mich ist Überschuss alles was aus den PV-Wechselrichtern kommt minus Verbraucher. Genau wie du es geschieben hast. ABER egal ob man eine Batterie als Speicher hat oder nicht. Die Batterie ist in meinen Augen kein klassischer Verbraucher sondern nur dafür da, den Überschuss nicht ins Netz einzuspeisen. Definiere ich im Energiemanager andere Verbraucher die den Überschuss bekommen sollen dann ist für mich die Batterie irrelevant.
Aber ok, ich bin ja anpassungsfähig und habe jetzt folgendes gemacht: (hoffe das ist korrekt)
- Bei der Energieverteilung beim Speicher von 1 Variable auf 2 separate umgestellt was schon mal den negativen Verbrauch eleminiert. (Hier habt ihr meiner Meinung nach noch ein Fehler drin, wenn man nur eine Variable nutzt).
- Beim Energieoptimierer die Batterie hinzugefügt, auch wenn ich diese „noch“ nicht aktiv schalten will. Aber wenn der Optimierer diese benötigt kein Problem. Auch wenn er noch meckert dass irgendwas nicht dimmable ist, was bei einem nicht aktiv schaltenden Speicher ja normal ist oder ?
Sobald mein Atuo wieder an der Wallbox hängt kann ich sagen ob es nun wieder geht. Ich finds nur komisch, dass es die letzten Wochen so genial funktioniert hatte und ohne was zu ändern nicht mehr.
@Parzival kannst du mir per PN einmal sagen wie ? ich weiß nicht wie man Settings extrahieren kann oder wo die liegen. Dann würde ich das noch mal so nachbilden für die Nachvollziehbarkeit.
EDIT:
Auto ist wieder da und ich werd bekloppt.. es sieht eigentlich von den Werten jetzt alles super aus, aber der EM fängt an das Auto zu laden und sobald es seine Ladeleistung erreicht hat schaltet er es wieder aus. In einer Tour.
Anliegend das Dump.
Und die mindestlaufzeit wird auch ignoriert.
dump.txt (120,3 KB)
Dabei stimmen jetzt die Überschuss werte UND dem EM ist die Batterie bekannt.
Wenn ich manuell lade sieht das gut aus.
Jetzt habt ihr mich komplett abgehängt. Ich blick es nicht mehr. Ich habe laut Energieverteilung einen Überschuss von 293W obwohl sich meine Batterie aktuell mit 600W entlädt ![]()
Wechsel ich bei der Energieverteilung beim Batteriespeicher wieder von 2 einzelnen Variablen auf eine fürs laden/entladen. stimmt alles wieder. Ein negativer Überschuss da die Batterie entladen wird. Dürfte aber nur solange die Batterie entladen wird stimmen. Beim laden wird sie vermutlich morgen wieder falsche Berechnungen produzieren.
Zusätzlich ist mein Überschuss immer ca. 200W höher als er tatsächlich ist. Kann man gut sehen wenn die Batterie voll ist und alles an „Überschuss“ ins Netz eingespeist wird. Netzeinspeisung ist rund 200W niedriger als der Überschuss aus der Energieverteilung.
Ich werde mir jetzt meinen Überschuss selber berechnen und teste das morgen mal in Ruhe.
PS: Der Dokulink aus dem Modul leitet auf eine 404 - Seite wurde leider nicht gefunden
In der Doku findet man ihn noch unter der alten Bezeichnung: Energieverbrauch Optimierer
dump.txt (123,5 KB)
Ich probiere auch gerade die Beta. Es funktioniert alles soweit, bis ich bei der Wallbox die optionale Variable aktueller Verbrauch hinzufüge, dann verharrt der Ladewert, wie er ist. Wenn die Geräte mit niedrigerer Prio aktiv sin, werden diese mit dem Überschuss versorgt.
Kann es ein, dass der aktuelle Verbrauch geringer ist als der Sollwert?
Dann erhöht der Energiemanager denn Sollwert nicht weiter…
Aktuell darf der Sollwert max. 10% höher sein als der Istwert, @Dr.Niels wird den Wert aber voraussichtlich erhöhen.
Aber eigentlich möchte wohl jeder Nutzer des Energiemanagers, dass bis zum eingestellten Grenzwert der gesamte Überschuss in den Speicher geht.
Das Problem bei zu tief eingestellter Schranke; die Energie wird den Verbrauchern mit niedriger Prioritär zur Verfügung gestellt.
Das Problem bei zu hoher Schranke; der Energiemanager wartet fünf Minuten, deaktiviert den Speicher und verteilt die Energie dann anderweitig.
Hier ein Beispiel, wo die dynamische Regulierung des Energiespeichers gut ersichtlich ist.
Hier ist auch zu erkennen, dass teilweise schon im Bereich von 60% SOC die maximale Leistungsaufnahmen vom EMS drastisch reduziert wird. Hier wartet nun der Energiemanager, bis der Speicher deaktiviert wird (ausser ich gebe beim max. Verbrauch fix nur die 5000W ein).
Gerne lade ich nochmals ein Blatt meines Energiespeichers hoch, wo du auch ganz am Schluss und gelb markiert das Verhalten beschrieben siehst.
Und offenbar gibt es auch andre Nutzer, die dasselbe Verhalten beobachten.
GA_EN_GoodWE_Lynx Home F Series_V1.6.pdf (588,3 KB)
So, sehr schön. Ich bin wieder happy. Seit heute nutze ich meine eigene „Überschuss“ Variable und schon funktioniert der Energie Manager wieder richtig gut. Nur schade, dass man nicht direkt die Überschuss Variable aus der Energieverteilung nutzen kann. (Obwohl es eine Zeit lang auch damit super funktioniert hat)
Überschuss = PVGesamt - Verbrauch
So errechne ich meinen Verbrauch:
Hallo,
ich weiß nicht wie ich es sagen soll.
Mein Energieoptimierer welcher jahrelange einwandfrei funktioniert hat läuft seit Kurzem nicht mehr.
In kurzen Worten.
Ganz simple Konfiguration:
Modus: Relativ, Hysterese: 30W
Ein einziger Verbraucher mit max. 125W definiert.
Dieser steht nun auf „Deaktiviert, da Gerät nicht reagiert“.
Das Debug-Log sagt permanent dass genügend Leistung vorhanden wäre aber „No matching device was found!“
Was läuft da nun falsch ?
Danke euch.
Es geht um die Ladestand-Variable. Die braucht ein wohl definiertes Maximum, damit der Energie Manager den prozentualen Ladestand auswerten kann. „dimmable“ ist da vielleicht irreführend, es geht nicht um eine Aktion, sondern darum den Wertebereich mit Minimum und Maximum abzustecken.
Ja, die Doku wird gerade geschrieben und kommt bald online ![]()
Okay, gerade mal rübergeschaut. Was mir auffällt, ist dass die Box wenige aktuelle Leistung zurückgibt als rechnerisch minimal für eine Phase benötigt wird. Ich kann mir vorstellen, dass der Energie Manager darüber stolpert. Ich mache damit mal ein paar Tests.
Edit: So, ich habe ein bisschen getestet, aber die Leistung ist kein Problem. Ansonsten sieht das Debug Log aber auch soweit gut aus. Aber zum Start des Logs ist die Mindestlaufzeit auch bereits durch, vielleicht fehlt also etwas relevantes.
Vielleicht aber kurz nochmal zu deinen spezifischen Einstellungen:
- Mindestlaufzeit läuft einmal zur Aktivierung des Geräts bzw. beim Phasenwechsel. Wenn sie einmal abgelaufen ist, kann das Gerät sofort deaktiviert werden. Die Mindestlaufzeit wird auch im laufenden Betrieb nicht wieder aufgezogen, mit der einzigen Ausnahme des Phasenwechsels.
- Du hast eine Bedingung und eine Mindestlaufzeit. Für die Kombination hast du eingestellt (oder einfach noch drin, weil es früher der Standard war), dass bei nicht erfüllter Bedingung und noch laufender Mindestlaufzeit das Gerät sofort deaktiviert wird. Falls das nicht in deinem Sinne ist, kannst du es unten in der Konfiguration anpassen.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn du das gleiche Problem wie @mb-stern und dein Auto ist einfach zu träge. Die Soll-Leistung wird vom Energie Manager eingestellt, aber der tatsächliche Verbrauch ist mehr als 10% darunter. Damit geht der Energie Manager davon aus, dass das Auto halt nicht mehr braucht. Ich hebe das Limit heute mal auf 30% an. Dann ist das hoffentlich besser.
Okay, 60% waren nicht unser Stand, wir waren eher bei 95% oder so. Dann sollte ich definitiv nochmal schauen, wie wir das besser machen können…
Der Energie Manager hat über mindestens 5 Minuten mehrfach versucht das Gerät zu aktivieren und es hat nicht reagiert, daher wurde es aus der Automatik genommen. Warum sich das Gerät nicht schalten lässt oder ob da irgendwelche Annahmen vom Energie Manager verkehrt sind kann ich dir aktuell nicht sagen. Wie genau ist dein Gerät denn konfiguriert?
So, neue Version ist online:
- Toleranz für reale Energie unter Soll-Leistung von 10% auf 30% erhöht
- Wenn ein passiver Energiespeicher über eine Minute und mindestens zwei Aktualisierungen die angebotene Energie nicht annimmt, merkt sich der Energie Manager die aktuelle Leistung als reduzierte Maximalleistung für den aktuellen Ladestand. Solange der Ladestand über dem abgespeicherten liegt, wird die reduzierte Maximalleistung für die Berechnung verwendet. Das sollte die deaktivierten passiven Speicher verhindern.
Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Mit Ladestand Variable meinst du den SOC der Batterie ? (Wenn ja schreibt das mal zum besseren Verständnis noch dazu)
Ich habe zumindest den SOC dort als Variable hinterlegt. Warumm dann diese rote Meldung ? Verstehe das nicht so ganz was du da schreibst ![]()
Wenn der EM die Ladung beendet und auf 0A stellt und dann irgendwann wieder beginnt muss doch die Mindestlaufzeit von vorne loslaufen oder wie soll ich das verstehen ? Und das tut sie nicht. Somit taktet der Ladevorgang munter im wenigen Sekundentakt hin und her. Nicht gut fürs Auto ![]()
„Aufgezogen“ wird immer nur die Nachlaufzeit. Das ist mir bewusst und funktioniert bei meinen anderen Beräten auch super.
Noch eine zusätzliche Anforderung an den EM. Aktuell beendet er die Ladung einfach nur indem der Strom auf 0A gesetzt wird. Könntet ihr noch eine zusätzliche Variable hinzufügen (Optional) für die „Freigabe“ der Wallbox ? Ich kann per Modbus noch mit true or false die Wallbox sperren oder freigeben. Schön wäre es wenn der EM bei angabe der optionalen Variable dann folgendes macht:
Wenn 0A = false
Wenn >0A = true
Das Ganze hat 2 Vorteile. Einmal ist die Wallbox nicht dauerhaft „freigegeben“ und zweitens vermutlich zumindest bei meiner Wallbox viel relevanter: Steht sie nur auf 0A und ist „freigegeben“ blinkt sie wie verrückt in mehreren Farben draußen und speingt auch immer hin und her zwischen den Stati „lädt“ und „ist angesteckt“ hin und her. Das ist für die Elektronik eventuell auch nicht so schön.
Genau, den SOC. Wie ist dessen Darstellung denn definiert? Die hat wohl keinen definierten Wertebereich. Falls es ein Legacy Profil ist, wird darin wahrscheinlich Minimum = Maximum sein und das klappt halt nicht.
Die Mindestlaufzeit wird beim einschalten natürlich neu gestartet. Dafür ist sie ja da. Wie gesagt, zwei Situationen zum Starten der Mindestlaufzeit: Gerät wechselt von Aus auf An oder Gerät wechselt die Phasen.
Das gibt es doch schon als „Variable für An/Aus“
Danke für den Tipp. Habe Battery.100 hinterlegt. nun klappts.
Ach und da ich die AN/AUS Variable aktuell gar nicht benient habe und bei mir keine Phasen umgeschaltet werden, kam die Mindestlaufzeit nie zum tragen.
Ok, dann hate ich das damals falsch verstanden. Dachte man kann entweder die AN/AUS Variable zu laden nutzen oder das variable Laden über Ampere. dann teste ich das mal später.
Zusätzliche Hinweise:
Das neueste Update vom EM hat irgendwas verändert. Schaltet irgendwann zwischendruch die Wallbox auf inaktiv. Hatte ich so auch noch nie. Es ist gerade bewölkt und ich habe nur eine Nachlaufzeit von 10min eingestellt. Den Timer zieht er auch schön wieder auf. Ich hab jetzt nicht die ganze Zeit den Bildschirm beobachtet, aber Wallbox stand plötzlich grad auf inaktiv.
Auch meine Warmwasserwärmepumpe wird nun auf inaktiv geschaltet. Das Verhalten ist neu und auch erst seit dem heutigen Update. Die Wärmepumpe für mein Warmwaser liefert irgendwann einfach kein Verbrauch mehr da das Wasser warm ist. (Die Wassertemperatur kann ich aber nicht messen um dem EM das irgendwie zu erzählen). Wenn das Wasser heiß ist verbraucht sie nur noch 4W. der EM hat sie bisher immer AN gelassen wenn genug Energie da war und wenn das Wasser kälter wird, läuft sie auch einfach wieder an. Aber seit heute setzt der EM die Wärmepumpe auf INAKTIV wenn sie vermutlich keinen Strom mehr verbraucht. Damit kann sie aber nicht mehr automatisch anlaufen wenn sie wieder mehr Wasser heiß machen will.
Vielleicht integriert ihr einen optionalen Schalter im EM wo man „automatisches inak“ Schalten verhindern kann. Ich will das gar nicht.
Auch wenn du keine An/Aus-Variable hast wird die Mindestlaufzeit beim Anschalten gestartet. Anschalten bedeutet dann von 0 Watt Soll auf einen positiven Wert schalten.
Wie schon mehrfach beschrieben: Es werden Geräte inaktiv geschaltet, die nicht reagieren. Das letzte Update hat das eigentlich nur verringert. Würden wir die nicht inaktiv schalten, würde der ganze Energie Manager hängen bleiben, das willst du noch viel weniger. Beim nicht reagieren ist der tatsächliche Verbrauch eigentlich irrelevant, es geht um die schaltbare Variable. Wenn also beispielsweise deine Pumpe mit einer boolschen Variable geschaltet wird und der Energie Manager diese auf true schalten möchte, die Pumpe aber auf false bleibt, dann kommt nach mehreren Versuchen über fünf Minuten die Inaktiv-Schaltung, damit der Energie Manager als ganzes weiter machen kann. Im Gegensatz dazu, falls sich die Variable auf true schalten lässt, der reale Verbrauch aber trotzdem bei 4W hängen bleibt, dann ist alles in Ordnung und es wird nichts deaktiviert.
Die Konfiguration der Instanz:
und des Gerätes:
Es handelt sich um eine Shelly Plug S Steckdose welche nicht immer verfügbar ist.
Dies war aber bisher nie ein Problem.
Kann man dies umgehen? Wie komm ich von diesem „nicht verfügbar“ Status wieder weg?
Ich habe sonst keinen Verbraucher konfiguriert.
Danke dir.
Tut er aber bei mir definitv nicht, da er sonst ja nicht sekundenweise zwischen 0 und mehreren Ampere schalten könnte. Deshalb behelfe ich mich ja mit der Nachlaufzeit.
ok. Danke noch mal für die Erläuterung. Einfach genau so mit in die Doku übertragen ![]()
Gerade hat er wieder die Wallbox inaktiv geschaltet. Kannst du dir dem Dump bitte mal angucken ?
Ich verstehe es nicht.
dump.txt (83,6 KB)
Aktuell erstelle ich gerade noch ein Dump, da er schon wieder die Wallbox auf inak gestellt hat und hab dann mal direkt den Dump gestartet, als ich wieder auf auto geschaltet habe.. mal sehen wann er wieder auf inakt setzt
Da ist dann auch das Problem. Das war übrigens im allgemeinen schon immer ein Problem. Früher hing der Energie Manager dann nur unbemerkt in einer Endlosschleife, jetzt werden problematische Geräte inaktiv geschaltet.
Kannst du programmatisch feststellen ob die Verbindung da ist oder nicht? Falls das geht, könntest du es als Bedingung für das Gerät aufnehmen. Dann würde bei fehlender Verbindung das Gerät blockiert werden und wie gewohnt weitermachen, wenn die Verbindung wieder da ist.
Du könntest natürlich stumpf per Ereignis regelmäßig versuchen das Gerät wieder auf Automatisch zu stellen. Dann könnte aber der Energie Manager halt immer 5 Minuten fest hängen, wenn es weiterhin nicht erreichbar ist. Und achte darauf, dass dir solch ein Ereignis nicht möglicherweise ein bewusstes deaktivieren durch dich rückgängig macht.
Dann schicke mir gerne mal ein Debug bei dem das Fahrzeug anfangs noch aus geschaltet ist und dann an geschaltet wird. Dann schaue ich mal, was da los ist.
Bereits am Anfang des Dumps ist das Fahrzeug deaktiviert. Damit kann ich da nichts sinnvolles draus ziehen. Um etwas daraus zu ziehen bräuchte ich ein Dump, das den Prozess des Deaktivierens zeigt.
Wenn es hier gerade noch weiter geht mit Funktionen und Programmierung, möchte ich nochmal die getrennten Bedingungen beim Be- und Entladen des Speichers in den Ring werfen. Würde mich sehr freuen.
Hier ist ein Dump. Gegen ca. 17:18 ±1min wurde die Wallbox vom EM auf inakt. gesetzt und vorher schon auf 0A und AUS geschaltet obwohl noch die Mindestlaufzeit nicht abgelaufen war. Die zählte noch schön vor sich hin.
Warum wurde die Mindestlaufzeit nicht bis zum Ende abgewartet ?
Warum wurde überhaupt auf inak. gesetzt ?
@Dr.Niels die Änderung mit den schlecht lesbaren Zeichen wäre noch pendent.
Das Problem ist offenbar nur in der Browser Version, Handy App sind die Zeichen weiss
Danke! Jetzt kann ich den Fehler nachstellen. Der Fehler liegt bei uns: Die Wallbox ist durch Mindestlaufzeit gesperrt und es ist nicht genug Energie vorhanden. Da der reale Verbrauch aber über dem Minimum liegt (Real: 4197, eingestellte Soll-Leistung: 4140), schaltet der Energie Manager die Sollbox wiederholt auf ihr Minimum, bis nach 5 Minuten das Gerät inaktiv geschaltet wird. Ich arbeite am Fix, das soll so natürlich nicht sein!
Ah, ja, das ist untergegangen, da kümmere ich mich auch heute drum
Ja ich verwende den Shelly mit dem Modul von @KaiS. Dort gibt es einen Ident / Variable namens „Reachable“ welche nach ca. 2-3 Minuten auf Offline geht wenn das Teil nicht mehr erreichbar ist.
So lässt sich das ganze sehr gut als Bedingung aufnehmen und funktioniert auch wieder → Dankeschön.