Energie aus Leistung berechnen (Integral / Fläche unter der Kurve)

Ich tracke alle paar Sekunden diverse Leistungswerte (z. B. PV, Hausverbrauch etc.) als W oder kW ins Archiv.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (Modul? Funktion?), um mir die Energie (also Wh / kWh) für einen bestimmten Zeitraum ausrechnen zu lassen?

Oder muss ich mir für die numerische Integration etwas eigenes basteln? Wäre auch kein Problem, aber wenn es was gibt, nutze ich es natürlich gerne :slightly_smiling_face:

Selbstbauen mußt sicher nicht. das Thema ist eines der beliebtesten im Forum.
Suche nach Energiezähler oder Energierechner und du wirst fündig.

schöne Grüße
Bernhard

Hi,
wenn Du die Variablen im Archive als Zähler definiert hast dann geschieht es doch schon automatisch.

Ralf

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir deshalb den Energierechner von Kai angeschaut und im Zuge dessen auch „Zähler“. Leider komme ich hier nicht weiter, weil hier (bei mir?) keine plausiblen Werte erzeugt werden…

Beispiel anhand der PV-Anlage:

Ich habe eine Variable, die laufend (ca. alle 10s) über MQTT von openWB die aktuellen Leistungswerte der PV-Anlage bekommt - und „normal“ archiviert ist, damit ich Verlaufsgraphen habe. Beispiel von gestern (btw: Sonnentechnisch ein trauriger Tag :sweat_smile:)

Das deckt sich mit dem Graphen aus der openWB

Man sieht, dass openWB für den gestrigen Tag einen Energieertrag von knapp 8 kWh angibt. Das ist plausibel, da auch der Wechselrichter direkt ähnliche Werte anzeigt. In Symcon habe ich eine weitere Archiv-Variable (als Zähler) angelegt, die exakt die gleichen Werte erhält, wie die „normale“ Variable. Das Ergebnis für gestern:

Hier wird mir für gestern ein Energieertrag von über 16 kWh angezeigt, was nicht stimmt. Die Frage ist nun, an welcher Stelle habe ich etwas falsch gemacht? :slight_smile:

Sollte nicht der Wechselrichter den Wert direkt liefern? Kenne keinen, der das nicht kann.
Auch so bei den Zählern.
Welchen Wechselrichter hast du?

Der Wechselrichter (Huawei) liefert seine Ist-Werte bereits an openWB, da diese dort benötigt werden. Eine zweite Verbindung ist glaube ich nicht möglich.

Aber eigentlich war das Beispiel PV nur exemplarisch. Ich habe sehr viele Ist-Werte (in W), die ich tracke. Mein Anliegen ist es, mir für einen beliebigen Zeitraum die kWh ausgeben zu lassen. Mein obiges Beispiel mit der PV lässt mich aber daran zweifeln, ob das richtig funktioniert - oder ich habe einen Fehler gemacht.

@paresy hast Du evtl. eine Idee?

Der Zähler in Symcon behauptet z. B. dass die PV am Freitag knapp 200 kWh erzeugt hätte (haha, schön wärs :smiley:) - es waren aber nur etwa 27 kWh.

Also die IPSLibrary von brownson hat eine Berechnung von Watt → kWh (IPSPowerControl_Watt2KWH ($sensorIdx, $factor=1))
https://ipslibrary.brownson.at/module-ipspowercontrol/

Vielleicht hilft dir das weiter?

Grüße
Stefan

Moin, hab schon gesucht aber bisher nichts (wieder)gefunden. Kann mich dunkel erinnern,dass es das Thema schon mal gab.Es geht um folgendes: Ich möchte die Leistung einer einzelnen Phase eines Drehstromzähler (Holley DTZ541) auslesen um zu erkennen welche Phase wieviel Leistung einspeist z.B. von der PV. Erhalte alle 10s die Werte über einen mit Tasmota geflashten Sonoff mit IR-Kopf. Das funktioniert auch seit einiger Zeit recht zuverlässig. Werte sind: aktuellerVerbrauch,negativ wenn Einspeisung, TotalIn,TotalOut, sowie Spannung,Strom u.Phasenwinkel der einzelnen Phasen.
Habe mit
$cos1=cos (deg2rad ($WinkelP1));
$Sum1=Getvalue($LeistungP1) * $cos1;
die drei Summen addiert. Die SummenLeistung der einzelnen Phasen ergibt aber nicht den aktuellen GesamtVerbrauch. Was mach ich falsch.
Gruß Gerd