Endlich alle 1-Wire Probleme gelösst

Hi,

ich habe in den letzten Monaten mich sehr mit dem Thema 1-Wire beschäftigt.
Leider verursachte bei mir der Bus immer wieder Fehler auch wenn ich nur 10 DS18B20 hatte auch ein anderer DS9490R brauchte keine erlössung.

Mit einer 5 V versorgungsspannung wurde es etwas besser. Aber auch nicht so das ich sagen könnte es ist ok.

Aber ich habe mit einem „LinkUSB 1-Wire Adapter“ ein 1-Wire Netz mit

  • 49x 1-Wire DS18B20
  • 3x DS2438 Spannungseingang 0-10 V
  • 1x 1-Wire Counter
  • 1-Wire Netzteil 5 V 500mA

und 450m Kat 5 Kabel (gut vielleicht Minus 50m Verschnitt) umgesetzt ohne einen einzigen Fehelr pro Tag. Und ich habe Ring und Stern Technologie gemischt verwendet.

Link zum Projekt http://www.ip-symcon.de/forum/f16/etwas-andere-heizung-7952/#post65955

Hoffe vielleicht hilft das bei den einen oder anderen Problem weiter.

Gruß
Christian

@Christian
Hast du denn die Möglichkeiten der „AT-Befehle“ genutzt, oder gehst du über den Tmex-Treiber4.00 und IPSymcon Tmex?

Und dann würde ich gerne etwas über die verwendete Hardware (1-wire) wissen.
Welche Platinen sind das für Ein-und Ausgänge?

PS.: Das Baustellenfeeling kommt gut rüber :slight_smile:
Gut gemachte Liveberichterstattung.:wink:
Gruß Helmut

Also ich nutze die TMEX von IPS. Aber was sind AT Befehle klingt Interessant :slight_smile:

Hallo Christian, hier auf
Seite 6 Befehle

Ist sehr interassant, finde ich.
Gruß Helmut

Ah uhi muss ich mir echt mal an kucken. Das ist ja eh das Benutzerhandbuch meines Adapters :slight_smile:

Die Platinen für die PT1000 sind

MESSUMFORMMODULE 10V 0 - 300°C Artikelnummer 502156 - 62

Die Relaiskarten 8-KANAL-RELAISKARTE FÜR PC 230 V/AC 16A Artikelnummer 197730 - 62 für 49 € :slight_smile:

leider haben die Relaiskarten noch keinen eigenen Instanzplatz in IPS :frowning: hoffe das das bald noch kommt.