End of File mit FGW-14

Hi zusammen,

ich habe öfter auf der SST mit dem FGW-14 wohl ein „ausstieg“ und bekomme im Log ein:
14.10.2022, 22:48:36 | Serial Port | Fehler beim Lesen: End of file

Dies hatte ich zuvor nicht. Allerdings hab ich den Eindruck das es seit umstieg auf den Pi4 mit 6er IPS (aktuell 6,2 August) mache Aktoren mal nicht schalten. Vielleicht einer mal am Tag, wohl in der Kombination Funk und Bus.

Die Strecke prüfe ich über ein NoTrigger Modul, da zyklisch ein Bus Aktor ein Telegramm sendet und wenn das ausbleibt bekomme ich eine Nachricht. Auch das bekomme ich ab und an.

Habt Ihr Ideen dem auf dem Grund zu gehen? Gefühlt seit Update der IPS Version da am Enocean Aufbau sich nichts geändert hat. Aber PI4 mit IPS Update.

Hi,

ich hatte die ganze Zeit (bis 6.1) ein Pi4 mit dem FGW14 USB im Einsatz, seit 6.2 bin ich auf Symbox und dem RS232 FGW14. Beides lief/läuft eigentlich. Komplette Aussetzer hatte ich keine aber immer wieder Probleme (zuletzt mit den FSB14) die sich nicht wirklich nachvollziehen ließen aber auch wieder verschwanden .

Grüße

Interessant was hast denn bei den FSB?
Ich hab z.b. den Eindruck wenn z.b. mein Esszimmer Rolladen FSB14 fährt und ich danach ins Bad gehe das dort dann das Signal vom Bewegungsmelder nicht mehr verarbeitet wird. Beides ist nicht gekoppelt und hat nichts miteinander zu tun. In IPS seh ich nur als ob keine Bewegung stattgefunden hat.
Am PI hab ich auch den FGW-USB im Einsatz.

Ich hatte das Problem, dass mit der Zeit immer mehr FSB (meist auf dem 2. Kanal) keine Fahrzeit mehr bei Zu-Fahrten gesendet haben sondern nur noch geschlossen (auch wenn sie nur minimal gefahren wurden). Das Problem ist einfach wieder verschwunden, kann es mir bis heute nicht erklären und ich hab sehr viel Anayse betrieben.

Ja die Analyse, so richtig einkreisen kann ich es nicht. Es fällt an der Terrasse auf weil ich da immer zum rauchen raus laufe und daher häufiger.

Dort habe ich einen TFK als ST250 Instanz. Läuft auch alles mit Licht auf der Terrasse an machen. Aber beim aus machen. Sehe ich in den Logs oft End of File.
Das Licht geht tagsüber nicht an (Script) aber ich bekomme dennoch End of File. Daher scheint nicht das Script das Problem zu sein.
Auch wenn ich Tagsüber Licht schalte passiert nichts. Es scheint mit dem TFK (STM250) zusammen zu hängen.

Ich vermute in den Eltako Instanzen/Modulen von IPS, mir und MoreEnocean das mit dem Flow was passiert? Allerdings kommt die EOF vom der Seriellen Instanz.

Ich hab den Eindruck das es erst nach update auf PI4 bzw. IPS 6.2 war. In der Hardware Konfiguration FGW14 lief das „jahrelang“. Aktuelle bin ich auf IPS 6.3 aber auch keine Änderung.

Ich hab mal überlegt ob ich alle Custom Module deinstalliere falls die was mit dem Flow machen.
Hab aber noch etwas Angst ob ich mir dann meine ganze config zerschieße wenn ich die Module lösche und danach wieder installiere.

@paresy
Vielleicht hast du ne Idee? Wie ich dem EOF auf die Spur kommen kann?

Was sagt denn das Log bevor der Fehler kommt?

Ist es per USB angeschlossen? Was sagt dmesg? (Schmiert evtl. der USB Port kurzzeitig ab?)

paresy

Ich glaub Du bist auf dem richtigen Weg. Offensichtlich kennst solche Probleme?

dmesg -T sagt:

[Do Dez 29 17:48:18 2022] ftdi_sio ttyUSB1: usb_serial_generic_read_bulk_callback - urb stopped: -32
[Do Dez 29 17:48:18 2022] ftdi_sio ttyUSB1: usb_serial_generic_read_bulk_callback - urb stopped: -32
[Do Dez 29 17:48:18 2022] ftdi_sio ttyUSB1: usb_serial_generic_write_bulk_callback - urb stopped: -32
[Do Dez 29 17:48:18 2022] usb 1-1.1: USB disconnect, device number 16
[Do Dez 29 17:48:18 2022] ftdi_sio ttyUSB1: error from flowcontrol urb
[Do Dez 29 17:48:18 2022] ftdi_sio ttyUSB1: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB1
[Do Dez 29 17:48:18 2022] ftdi_sio 1-1.1:1.0: device disconnected
[Do Dez 29 17:48:18 2022] usb 1-1.1: new full-speed USB device number 17 using xhci_hcd
[Do Dez 29 17:48:18 2022] usb 1-1.1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[Do Dez 29 17:48:18 2022] usb 1-1.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[Do Dez 29 17:48:18 2022] usb 1-1.1: Product: FT232R USB UART
[Do Dez 29 17:48:18 2022] usb 1-1.1: Manufacturer: FTDI
[Do Dez 29 17:48:18 2022] usb 1-1.1: SerialNumber: AH02NV26
[Do Dez 29 17:48:18 2022] ftdi_sio 1-1.1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[Do Dez 29 17:48:18 2022] usb 1-1.1: Detected FT232RL
[Do Dez 29 17:48:18 2022] usb 1-1.1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

was zum Log passt wenn es den Fehler gibt. (2 Sek Abweichung im Systemlog?. Ist ja die selbe Maschine?)

29.12.2022, 17:48:16 | Script Terassenlicht | Licht ausschalten
29.12.2022, 17:48:16 | Serial Port          | Fehler beim Lesen: End of file

scheint also mehr was durch den Pi4 Umstieg zu sein. Muss ich mal google anwerfen was dazu geschrieben steht.

Ja und deshalb hat die SymBox kein USB. Meiner Erfahrung nach gibt es mit USB im Langzeitbetrieb immer mal wieder ärger und unerklärbare Phänomene. Ich habe somit leider auch keinen heißen Tipp für dich, was du ändern/anpassen kannst. Das kann alles sein. Spannungsversorgung, USB Kabel, USB Port, (USB Hub ist gerne ein Problem), Kernel Version, Irgendwelche magischen Einstellungen unter Linux…

paresy

Ja da glaube ich an magische Dinge. Wenn ersetzt wurde der Pi3 durch den 4 und scheint seit dem die Probleme zu geben. Mit dem 3er hatte ich das nicht.

Update: Also anderen Pi4 genommen USB und SD umgesteckt und siehe da keine Aussetzer mehr.

Da der neue Pi an einem anderen Netzteil läuft muss ich das noch ausschließen und ihn mal mit dem „alten“ betreiben aber es scheint das der Pi ne Macke haben muss. Super das die Dinger aktuell das doppelte kosten.