Emulate Stati

Benutz noch jemand den „Emulate Stati“ bei Xcomfort Komponenten ?

Ich benutze dies bei einem Dimmer, weil die richtige Statusmeldung nicht immer ankommt. Das Status passt aber trotzdem nicht immer.

Ich werte nun schon das Ausschalten aus, ob der Ausschaltbefehl auch raus geht ( die Leuchte ist auch immer aus ).

$Status =  MXC_SwitchMode(50169 /*[Esszimmer\Dekoleuchten]*/,false);

if ( $Status == false ){
   SetValue(15833 /*[Esszimmer\Dekoleuchten\Fehler]*/, true );
   }

Die Zeitstempel passen auch alle. Es wird kein Fehler gesetzt.

Deswegen habe ich den Eindruck das der „Emulate Stati“ nicht Funktioniert.

-Sven-

Beim SwitchMode wird der Status definitiv gesetzt.

Benutzt du vielleicht DimSet? Dort war ein Fehler, dass der Status nicht richtig auf an/aus gesetzt wurde. Das ist im aktuellen Update behoben.

Wird bei dir Fehler jemals TRUE? Was passiert, wenn du einen Zwischenstecker rausziehst und dann versuchst zu schalten? (Interessant ist das RF > 9.x Gateway)

paresy

Nein, ich verwende kein DimSet, aber im Dimmer selbst ist hinterlegt das er beim Ausschaltbefehl innerhalb von 15 Sekunden auf 0 Dimmen soll.

Fehler wird nie TRUE.

Die Auswertung

$Status =  MXC_SwitchMode(50169 /*[Esszimmer\Dekoleuchten]*/,false);

liefert immer TRUE egal ob der Zwischenstecker in der Steckdose steckt oder nicht.

Laufzeit - Aktor Strom versorgt ca 400ms
Laufzeit - Aktor Stromlos ca 1600ms

So, ich denke das Problem habe ich erkannt. Der Dimmer sendet beim herunter dimmen mehrere Status Rückmeldungen, nicht nur die Endposition ( 0% -aus ). Das überschreibt dann wohl den „Emulate Stati“ und wenn dann die letzte Meldung 0% nicht ankommt ist das Problem da.

Aber das MXC_SwitchMode immer ein TRUE zurück liefert, egal ob der Aktor erreicht wird oder nicht, ist das richtig :confused: ?

-Sven-

Bei deinem Gateway (RF >=9.X) ist es nicht ganz richtig. (Habe aber gerade so eines nicht hier zum testen).

Für alle anderen älteren Varianten des Gateway ja - Die können nicht erkennen, ob der Befehl richtig durchgegangen ist, oder nicht.

paresy

@paresy

du hattest es hier ja schon ein paar mal angeschnitten, kannst du uns bitte noch einmal genau erläuterten wo nach deinen Informationen die Gateways mit 6.0er Software und 9.2er Software differieren ?

Der wichtig Unterschied ist, dass das Gateway bei RF>=9.2 auf das ACK auf Protokollebene wartet und an IPS zurückgibt. Damit könnte (tut es noch nicht) IP-Symcon merken, ob der Schaltbefehlt durchging oder nicht und die Statusmeldung, die das Gerät sendet, wäre im Prinzip nicht mehr so wichtig.

(Diese Aussage trifft nur auf Statusmeldungen zu, die als direkte Antwort zum Schaltvorgang gesendet werden. Meldungen wie ein Dimmvorgang, Stop Meldungen von Markisensteurungen oder gar Bewegungsmelder/Temperaturfühler Meldungen erfahren dadurch keinen Vorteil)

Im Prinzip kannst du damit erkennen, ob das Gerät reagiert oder nicht. Zur Zeit kannst du dies nur über eine fehlende Statusmeldung erkennen.

Da ich noch keines dieser Gateways habe, ist diese Aussage ohne Gewähr und auch nur Stand der Dinge, wie sie mir gesagt wurden.

paresy

Da wird es aber Zeit das Dir Moeller eins schickt! :smiley: