EMS Bus Gateway - Heizungssteuerung via MQTT - IPSymcon Einbindung/Modul ?

Über den MX300 läuft das nicht, Buderus hält sich da sehr zurück in der Veröffentlichung. Ich nutze EMS-ESP.

Verstehe. Danke Dir!

doch noch zwei Fragen, Ralf.

Das EMS-ESP bekommt man beim Belgier BBQKees Electronics und hat die SW schon drauf?
Hab nämlich null Erfahrung mit ESP32.

Das Modul kann man parallel zum MX300 an die Buderus anstecken? Oder ist das entweder oder?

Merci Seppm

Du kannst entweder WLAN oder beides fertig kaufen, ich nutze die LAN Variante und dann musst du an der Heizung zwei Drähte auf den EMS Bus klemmen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zufällig beides an der Buderus. Der ist das ja völlig Wurst.
Erst die MX300 und als ich feststellte, dass die quasi kaum etwas kann und zudem nicht in Symcon integriert werden kann, hatte ich nach besseren Lösungen gesucht. Erst eine Eigenbauschnittstelle, die über das Microcontroller Forum entwickelt wurde und dann die EMS-ESP32.
Das wäre auch meine absolute Empfehlung.

Gruß

1 „Gefällt mir“

MX300, Buderus Cloud und die App sind schon hilfreich, da nicht alle Werte vom EMS-ESP immer absolut klar sind bzw. manche Bezeichnungen auch zwischen den Typen nicht sauber passen.
Gerade wenn man auch senden möchte, dann sollte man genau wissen, welches Feld welche Werte kann und welche Auswirkungen das Senden hat.

Manche Werte kommen nur einmal beim Heizungsstart und scheinen nicht relevant zu sein.

1 „Gefällt mir“

Die Entwicklung von EMS-ESP verfolge ich nun schon seit einigen Jahren und bin eher begeistert.
Ok, wenn von einem zum anderen Update sich Variablennamen ändern, muss man anpassen.
Aber da ich Symcon sowieso als kein System ansehe, dass man unangepasst über die diversen Updates einfach laufen lassen kann, ist das auch keine echte Herausforderung.

Gruß

1 „Gefällt mir“