EMS Bus Gateway - Heizungssteuerung via MQTT - IPSymcon Einbindung/Modul ?

Du meinst die Dev. [v2.2.1b3] ?
Stable ist ja noch bei 2.2.0.

Gruß
Jens

Nee, v3 meinte ich. :wink:

Dazu benötigt man einen ESP32. Man kann das 8266er Modul aber upgraden.

Ok, alles klar.
Gibts irgendwelche Vor- oder Nachteile bezgl. 32 vs 8266 , hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
Funktionen sind doch alle gleich!?
Scheinbar gibt immer noch keinen Eintrag für die Restlaufzeit der Partyfunktion und Anzeige des Datums für den Urlaubsmodus -.-

Also für mich war das ein Zufallsfund. Mit dem neuesten Tasmotaupdate hatte ich mal nachgeschaut, ob es neue Updates für das EMS-ESP gibt.

Weil ich so ticke, habe ich gleich das neue Modul bestellt. Der Händler war supernett und hatte mir die verschiedenen Hardwareupgradeoptionen angeboten.

Ich hab noch keinen echten Unterschied festgestellt. Ok, die V3 ist für LAN vorbereitet. Das kommt auch noch als Modul.
Von der Geschwindigkeit sind ja beide Varianten 8266 und 32 extrem flott.
Das ist alles sehr stabil.

Mehr als Abfragen mache ich aber nicht. Das Senden zur Heizung stellt mich noch vor Herausforderungen. Ich müsste ja Zeit und Geduld investieren und irgendwie … hab ich das nicht.

Ich spiele Hilfslehrer und unterrichte Strahlensätze, Winkelfunktionen, Weimarer Republik und korrigiere die Rechtschreibung meiner Töchter. :wink:

Ich spiele die Tage etwas mit dem Teil herum und teste auch die letzten Firmwareversionen. V3.0.1b3

In den MQTT Settings kann man nun das Format der Boolean festlegen. Finde ich deutlich praktischer als on/off.

Nachteile gibt es aber auch. Bei mir änderten sich auch manche Feldbezeichner. Das verwirrt anfangs etwas.

Nun hab ich auch den Haken für Nested Format gesehen. :see_no_evil:

Moin, ich hab mal wieder upgedatet und bin nun auf Version 3.3. (EPS32).

Ein paar Variablennamen haben sich geändert und einige sind dazugekommen.

Bisher bin ich noch nicht über den Lesemodus herausgekommen. Irgendwie ist nie Zeit.

Aber mal ne grundsätzliche Frage, die mal sicher aus dem Quellcode lesen könnte:

Das übermittelte Format kann man ja wählen. 1/0; True/false; … auch das Enum Format.

Beeinflusst das nur das Lesen oder auch das Schreiben?

Ich habe auch das Gateway aber noch die ältere Version. Ich überlege ob ich die neue Version mit Ethernet bestelle. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Hab seit heute die aktuelle Version mit Ethernet am Start, läuft an einer Buderus GBH192iT. Bisher alles top nur ein Wert fehlt mir noch.

Ich habe mir auch gerade das EMS Interface Board bestellt, weil ohnehin schon ein paar ESP32s bei mir rumlagen. :slight_smile:

Der ESP ist schon geflasht und wartet nun an die Heizung angeschlossen zu werden.

Mich nervt immer noch ein wenig, dass sie immer mal wieder die Variablennamen „anpassen“. Es ist bei meiner Auswertung quasi unmöglich, mal einfach nebenbei ein Update zu fahren.

Oh, danke für den Hinweis!
Das ist gut für eine zukünftige Steuerung etc. zu wissen.

Hallo Forum,

habe ein E32 (v3.5.0b4) mit einer Buderus 152 sowie RC30…
Ich habe alles soweit eingerichtet, komme aber über das Lesen nicht hinaus. Ich habe div. „MQTT Server Device“ unter „ems-esp“ im Objektbau um diese wiederum haben div. Variablen die sich brav mit den aktuellen Werten füllen. Soweit so gut, doch ich bekommen es nicht hin Werte zu schreiben und werden weder aus der EMS-ESP Doku noch aus den hier genannten Beispielen schlau.
Es wäte total nett wenn mir das jemand anhand von einem Beispiel kurz erklären könnte.

VG
Tobias

… ich stehe auch gerade vor der selben Fragestellung.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung?

Hi…
Bin zufällig auf das Thema hier gestoßen. Sehr spannende Geschichte!
Habe mir gleich mal das E32 Gateway bestellt. Bin gespannt…

Viele Grüße
Jochen

Moin zusammen,

ich nutze IP-Symcon mittlerweile auch schon ein paar Jahre und habe viele Informationen aus dem Forum genutzt.

Deshalb möchte ich andere Nutzer auch an meinen Fortschritten teihaben lassen.

Nach vielen Experimenten mit dem Inerface (neueste Version mit WLAN und neueste Firmware als beta) habe ich eine Lösung gefunden, Daten an die Heizung zu schicken.

Ich Übergebe die Daten als CURL:

<?php


// Generated by curl-to-PHP: http://incarnate.github.io/curl-to-php/

$Wert = GetValueString(53802);

$ch = curl_init();
$url="http://192.168.178.221/api?device=boiler&cmd=heatingactivated&data=".$Wert;
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL,$url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);

$result = curl_exec($ch);
if (curl_errno($ch)) {
    echo 'Error:' . curl_error($ch);
}
curl_close($ch);

Dazu habe ich eine String oder Interger Varibale mit passenden Assoziationen angelegt (Je nach Anfoderung), welche bei Änderung ein Script startet und die Daten an das Interface sendet.

„Device“ und „CMD“ sind veränderbar und in der Doku zu finden.

Fukntioniert bei mir bei ganz vielen Datenpunkten ohne Probleme.

3 „Gefällt mir“

Hagi, vielen, vielen Dank! Nochmal umso mehr, da es dein erster Beitrag hier im Forum ist. :slight_smile:
Mein Gedanke war es auch schon, ein Interface per Telnet oder HTTP zu nutzen, aber auf CURL kam ich dabei noch nicht. Geschweige denn, dass ich überhaupt bisher die Zeit gehabt hätte hier irgend etwas zu unternehmen.
Daher nochmals Danke für den Lösungsansatz! Ich werde es in den nächsten Tagen einmal testen und hier berichten, ob die Lösung auch bei mir funktioniert hat.

So, ich hab jetzt auch endlich mal die MQTT Variante mit dem EMS-ESP zum laufen bekommen. Wenn man mal verstanden hat wie es geht ist es fast einfach :crazy_face:

Wichtig zu wissen ist, dass man für das Senden eigene Variablen braucht und auch ein eigenes Topic!

Was es alles an Topics und Commands gibt findet man hier: EMS-ESP Documentation

Als erstes benötigt man eine Instanz vom Typ „MQTT Server Device“.
Das Thema (Topic) hängt davon ab was man an den ESP senden möchte, in meinem Beispiel möchte ich z.B. die Komfortemperatur für den Heizkeis 1 ändern können.
Daher benötige ich das Topic ems-esp/thermostat/ (ems-esp ist der Name in der Standardeinstellung zu finden im EMS-ESP unter MQTT Settings → Base)

Wichtig, der Typ muss String sein auch wenn wir json zum senden brauchen!

grafik

Unterhalb der Instanz wird dann eine Variable angelegt

Jetzt beginnt der Spass :smiley:

Der EMS-ESP aboniert dieses Topic und reagiert bei Veränderung in IPS darauf.

Damit das Funktioniert brauchen wir ein Command, den Wert und eine ID (bei mehreren Heizkreisen wie in meinem Fall)

Um die Temperatur bequem schalten zu können habe ich mir eine Variable vom Typ Float angelegt, diese hat ein Aktionsscript bekommen.

grafik

In diesem Aktionsscript wird jetzt der notwendige JSON String erzeugt der in die Value Variable des MQTT Server Device geschrieben wird:

$data = $arr = array("cmd" => "comforttemp", "data" => $_IPS['VALUE'], "hc" => 1);
$json = json_encode($data);
RequestAction(15527,$json);

Wenn ich den Wert meiner Variable jetzt ändere wird duch das Script folgender Wert erzeugt und als Payload in das oben genannte Topic geschrieben:

{"cmd":"comforttemp","data":20.5,"hc":1}

Der Befehl ist „comforttemp“, data ist der Wert meiner geänderten Variable und hc:1 der Heizkreis 1.

Details siehe sending commands

Der EMS-ESP zieht sich dann den Wert von IPS und schaltet entsprechend um.

Wenn man andere Parameter des Thermostat schalten will kann man das gleiche MQTT Server Device nutzen, man muss nur entsprechend einen passenden JSON String in die Value Variable schreiben.

Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

Moin,
seit 2 Tagen läuft die GB182 und seit einer Stunde das Gateway v3.5.1 :slight_smile: .

Daten kommen, allerdings wechselt das Gateway ständig zwischen online/offline, außerdem werden nach ein paar (2-5) Minuten keine Daten mehr geschickt, Symcon sagt „Fehler beim Lesen: Connection reset by peer“ und das Gateway sagt „Status Disconnected“.
Schließen und Öffnen vom Socket sorgt manchmal wieder ein paar Minuten für Datenfluss, wenn nicht hilft nur der Reboot vom Gateway.

Muss ich irgendetwas spezielles im Gateway konfigurieren?

Außerdem habe ich noch ein MX300, aber bisher habe ich es nicht mit der Buderus App verbunden bekommen. Es ist (manchmal) online und es fragt (sehr häufig) DNS ab. Die Heizung sagt auch „Internetverbindung ja“ und „Serververbindung ja“.

Ich hab dann mal auf die v3.6.0-dev.12 und direkt gelernt, das in ungünstigen Fälle, bei mir also direkt beim ersten Mal, das Ethernet Profil verstellt wird und man das dann per WLAN wieder umstellen muss :flushed: .

Und mit abgeschaltetem mDNS bleibt die Verbindung auch bestehen.

Dann können die Forschungen ja beginnen.

Und noch eine Ergänzung, die App läuft auch, auf dem Tablet bekam ich nur die Alte und die funktioniert nicht.

Über die App kann ich Abwesend schalten, damit wird der Mode auf manuell gestellt und der Modetype auf eco.
Das suggeriert auch EMS-ESP, aber dort kann ich nicht umstellen und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Mein erster Plan ist es, auf Eco zu stellen, wenn ich das Haus verlasse.

Hi,
schon eine Weile her Dein Beitrag.
Kamst Du mit dem MX300 zurecht? Soll auch so ein Ding an Symcon anbinden.
Hängt am WLAN.
Klappt das mit MQTT oder hab ich das falsch verstanden?

Danke und Gruss
Seppm