Hallo Community,
ich fange gerade an die alten alarmkontakte der Alarmanlage gegen Zigbee Geräte Durchzutauschen.
Ich hab hier mal einen Sonoff und einen Aqara. Der Sonoff ist etwas größer aber das ist kein ausscheidungskreterium. @KaiS hatte in einem Thread mal geschrieben das die Aqara sich wohl im dauerbetrieb nicht so gut schlagen und er zu den tuya tendiert.
Deswegen meine Frage welche zigbee Kontaktsender verwendet ihr und welche erachtet ihr als zuverlässig und könnt diese empfehlen?
Hi,
ich kann bisher nichts schlechtes über Aqara sagen. Kann aber auch daran liegen das ich die schon sehr lange habe und es vielleicht mittlerweile Änderungen gab.
Vor kurzem habe ich meinen ersten Linkind verbaut und war recht angetan. Pfiffige Befestigung und man kommt trotzdem gut an die Batterie ran, Markierung an beiden Teilen wie man sie am besten plaziert und es scheint ein stärkerer Magnet verbaut zu sein.
Ich habe aber insgesamt nur 5 Türsensoren verbaut also eingeschränkte Erfahrung.
Bei den Aqara ist das Problem, dass dort der Zigbee Standard nicht eingehalten wurde und die nicht mit allen Router kommunizieren können.
Da kommt es dann auf das Modell an.
Vielen Dank @KaiS,
das gibt mir schon mal einen kleine Indiez
Da ich ja so um die 25 Stück benötige sollte es auch ein zuverlässiges Model sein
Du hattest da was von Tuya mal geschrieben. Da gibt’s ja auch einen Haufen von. Hast Du da welche in gebrauch und welche würdest Du bestellen?
Hi,
was mich meiner Meinung nach an allen Sensoren mit Batterie stört ist das der Zustand der Batterie nicht zuverlässigkeit geliefert wird. Ich hatte schon Sensoren die noch 57% und erstaunlicherweise auch 100% für die Batterie lieferten und trotzdem nicht mehr gingen. Das ist natürlich auch nicht schön wenn es verlässlich sein soll. Die meisten leeren Batterien erkennt bei mir leider ein Watchdog von IPS.