Empfehlungen Zigbee Geräte

Hallo Community,
ich fange gerade an die alten alarmkontakte der Alarmanlage gegen Zigbee Geräte Durchzutauschen.
Ich hab hier mal einen Sonoff und einen Aqara. Der Sonoff ist etwas größer aber das ist kein ausscheidungskreterium. @KaiS hatte in einem Thread mal geschrieben das die Aqara sich wohl im dauerbetrieb nicht so gut schlagen und er zu den tuya tendiert.
Deswegen meine Frage welche zigbee Kontaktsender verwendet ihr und welche erachtet ihr als zuverlässig und könnt diese empfehlen?

Gruß
Dennis

Hi,
ich kann bisher nichts schlechtes über Aqara sagen. Kann aber auch daran liegen das ich die schon sehr lange habe und es vielleicht mittlerweile Änderungen gab.

Vor kurzem habe ich meinen ersten Linkind verbaut und war recht angetan. Pfiffige Befestigung und man kommt trotzdem gut an die Batterie ran, Markierung an beiden Teilen wie man sie am besten plaziert und es scheint ein stärkerer Magnet verbaut zu sein.

Ich habe aber insgesamt nur 5 Türsensoren verbaut also eingeschränkte Erfahrung.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Ralf für deine Einschätzung!

Dennis

Bei den Aqara ist das Problem, dass dort der Zigbee Standard nicht eingehalten wurde und die nicht mit allen Router kommunizieren können.
Da kommt es dann auf das Modell an.

Es gibt mittlerweile wohl mehrere Modelle:

Dadurch das man nicht weiß, welches Modell man beim Kauf bekommt, würde ich aktuell keinen Aqara Sensor bestellen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe auch nur MCCGQ11LM und bis jetzt keine Probleme. Mal schauen ob ich raus bekomme welche Router sie im Moment benutzen.

Auf der Karte von Z2M wird mir nur eine Verbindung gezeigt und die direkt zum Sonoff-Koordinator. Die anderen 3 schweben auf der Karte in der Luft.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @KaiS,
das gibt mir schon mal einen kleine Indiez :slight_smile:
Da ich ja so um die 25 Stück benötige sollte es auch ein zuverlässiges Model sein :smiley:
Du hattest da was von Tuya mal geschrieben. Da gibt’s ja auch einen Haufen von. Hast Du da welche in gebrauch und welche würdest Du bestellen?

Gruß
Dennis

Ich kam dir leider keine Empfehlung geben, ich habe aktuell auch noch die Aqara Sensoren im Einsatz. :smiley:

Grüße,
Kai

Achsoo, also bist Du dann auch noch in der (neu)findungsphase :slight_smile:

Hi,
was mich meiner Meinung nach an allen Sensoren mit Batterie stört ist das der Zustand der Batterie nicht zuverlässigkeit geliefert wird. Ich hatte schon Sensoren die noch 57% und erstaunlicherweise auch 100% für die Batterie lieferten und trotzdem nicht mehr gingen. Das ist natürlich auch nicht schön wenn es verlässlich sein soll. Die meisten leeren Batterien erkennt bei mir leider ein Watchdog von IPS.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

ich suche einen Zigbee Wasserzähler. Muss nix geeichtes sein. Sollte natürlich Zigbee2mqtt fähig sein. Hat wer einen Tipp.

Danke und Gruß
Michael

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem zigbee Dimmer der sozusagen als Zwischensteckdose funktioniert?

Gruß Michael

Hi,
die Z2M-Seite listet anscheinen nur den AduroSmart 81855 control via MQTT | Zigbee2MQTT mit Schucko. Erfahrung habe ich damit nicht. Vorsicht mit Dimmen nicht alles kann/darf gedimmt werden.

Ralf

Ja, wahrscheinlich ist das auch der Grund warum es da so wenig gibt. Muss mir den mal genauer anschauen…

Den anschauen und in D kaufen können sind auch noch 2 Sachen wie ich schon merken musste.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Für Ständerleuchten habe ich diesen Fussschalter im Einsatz. Funktioniert einwandfrei

Idinio 0140302 zu finden in der Device Liste von MQTT2Zigbee

image