Empfehlung Zentrale/Razberry/USB-Stick

Guten Morgen,

ich würde mich gerne Testweise mit dem FibaroMotionEye auseinander setzen.

Bisher nutze ich nur Homematic und die HueBridge.

Als günstige Lösung würde sich ja der zme_uzb1 anbieten. Laufen diese USB Sticks weitgehendst fehlerfrei ?
Könnte der Stick evtl. nachher an einem Raspberry betrieben werden ? Fände ich flexibler da ich noch nicht
weiß ob ich Z-Wave weiter einsetzen würde.

Gibt es gravierende Vorteile einer eigenen Zentrale bzw. der Razberry ?

Der Stick sollte ohne Probleme funktionieren. Auch am Raspberry. Vorteile vom Razberry wäre nur, dass dieser direkt platzsparender eingebaut wird. Ab Mitte/Ende Juli werden wir im Shopauch unser Z-Wave Gateway mit LAN-Anschluss im Angebot haben. Das kannst du dann überall unabhängig von IPS im Haus platzieren.

paresy

Das Lan Gateway hatte ich schon gesehen und finde das auch die angenehmste Lösung,
wenn ich denn mehr damit machen sollte. Aber zum testen nehm ich dann erst mal den Stick unter
Windows mit Option den in den Raspi zu stecken!

Dank Dir !

So…

ich hab den zme_uzb1 erfolgreich in Windows intergiert. jetzt würde ich das ganze auch gerne auf den Razberry bringen um auch mal das zu testen.

Pi läuft, Razberry auch. Aber ich bekomme den Stick nicht eingebunden. Finde aber auch kein Workaround dazu.
Hat das bereits jemand so am laufen und kann mir Hilfestellung leisten ?

Hallo Gosef.

ich hatte mir folgendes notiert bei meinen Vorbereitungen für den Umzug nach Raspbery:

ZWave.Me Stick auf RasPi umstecken UND dort in der Serial Port Instanz auf ttyUSBn (n=Nummer) um/einstellen

Gruß
lueralba

Kannst Du das etwas spezifizieren ? Nutzt du den am Pi 2 ? Ich hab es mit usbmount versucht. Leider erfolglos.

Bisher habe ich den Stick am Windows PC. Das funktioniert zwar, aber nicht zuverlässig.
Irgendwann werden die Geräte nicht mehr aktualisiert. Schaut man nach, hängt der ComPort, und erkennt keine Geräte mehr.

Ich wollte das jetzt mal noch mit dem PI testen ob das zuverlässiger ist.

Ich hatte mit meinem Aeon Labs V2 Stick am Anfang auch regelmässig „hänger“ - wie bei euch.
Das Problem ist komplett erledigt, nachdem ich einen AKTIVEN USB HUB (D-Link) besorgt habe.
D.h. der USB HUB wird mit einem externen Netzteil mit Strom versorgt. Vom HUB zum PC hin hab ich ein hochwertiges USB Verlängerungskabel verwendet.
Seither keinerlei Hänger mehr! (Seit ca. 1 Jahr)

Kannst Du das etwas spezifizieren ? Nutzt du den am Pi 2 ?

Ich nutze den Raspberry Pi2 mit Raspian.

Ich hatte den Stick nur eingesteckt und in IPS den Eintrag ttyUSB0 eingestellt.
Der wurde mir in der Auswahl ohne weitere Einrichtung im Raspian angeboten !

Gruß
lueralba

Ich war wohl auf der falschen Fährte bzw. haben wir uns missverstanden.

Ich hatte mir das Razzbery installiert und wollte den Stick dort einbinden um das Razzbery dann
wie eine CCU zu nutzen und in mein Produktiv IPS zu integrieren.

Im Raspi-IPS hab ich den Stick jetzt unter ttyACM0 hinzufügen können und der scheint augenscheinlich auch erst einmal Werte zu liefern.

Jetzt muss ich mal sehen wie ich das Raspi-IPS mit meinem Produktiv IPS verbunden bekomme.