ich bin auf der Suche nach einem günstigen Mobilfunkrouter fürs Auto, soll heißen das der Router nach anlegen der (USB)-Spannung direkt startet und das WLan zur Verfügung stellt.
Ich hatte jetzt mal diese €10.- USB Router aus China von eBay getestet, aber diese erkennen teilweise nicht einmal meine D2 SIM Karte.
Hat hier jemand eine gut funktionierende Empfehlung für mich?
Ich habe im Wohnwagen und auf Reisen einen Router von GL inet dabei. (Mango)
Die sind günstig und bauen auch VPNs auf. (WireGuard und OpenVPN)
Thethering usw. funktioniert gut.
Also ich brauche ein Gerät ohne Akku.
Bei dem GL Inet braucht man aber zusätzlich noch einen 4G USB Stick, wollte das wenn möglich zusammen haben.
Und die Huawei Sticks bekommt man auch nicht mehr so einfach, also die mit WLan integriert.
Suche oder auch Preisvergleich liefern doch genug Modelle?
z.B. HUAWEI E5783-230a oder D-Link DWR-932, ja die haben alle einen kleinen Akku mit enthalten. Aber wenn USB aus, noch etwas länger WLAN haben ist doch auch schön
Das ist schon richtig, aber die Geräte wollen dann beim einschalten des Fahrzeuges auch separat wieder eingeschaltet werden wenn sie einen Akku verbaut haben.
Habe selber den TP-Link M7350 und möchte genau diesen ersetzen mit den Eigenschaften wie oben, also " autostart" …
Ja für „WLAN“ im Auto ausreichend.
Man kann halt schön scallieren was man braucht.
Der Router reicht auf jeden Fall um etwas zu surfen und bietet bestimmt mehr als viele Der Chinakracher die es auf Ebay so gibt. (auch was Firmwareupdates etc. angeht)
Der Router hat LTE CAT 4 und 2,4 GHz WLAN.
Ist recht Basic aber erfüllt glaube ich deine Anwendung schon bestens.
Ich bin zwar auch definitiv im Team Teltonika aber für ein simples WLAN im Auto ist das schon fast technischer Overkill. Wobei der RUT200 noch verträglich ist vom Preis. Ansonsten ist Teltonika halt solide Hardware und wird kontinuierlich gepflegt.
Die bekommst Du doch im großen Fluß hinterher geschmissen?
Mir war nicht bewusst, dass es 5G sein muss. Dann reicht auch der kleine RUT200 nicht aus. 5G wird deutlich teurer. Das wäre beispielsweise der RUT271 für geschätzt 270-300 Euro.
Genau den hatte ich schon in der Einkaufsliste.
Überlege gerade, ob ich doch gleich ein CarLinKit nehmen soll, dann habe ich alles direkt komplett und kann mir demnächst beim Laden des E- Autos die Zeit besser vertreiben.
Moin Doc,
meine Box heißt ApplePie Plus 2.0 und hat guten Support. Vor einem Monat gab es wieder mal ein Update.
Die Box benötigt ein Auto mit Display und Carplay. Die Box tut so als wenn sie ein Carplay-Gerät wäre. Wenn angeschlossen wird die GUI der Box dargestellt. Die Box bietet 4G wenn SIM drin ist, Speicher für eigene Musik wenn SD drin ist, wireless Carplay und Android Auto und das was ich benutze reines Android wie man es von einem Tablet kennt. Ich habe eine spezielle App „Car Launcher Pro“ installiert um mir eine GUI nach eigenen wünschen erstellen zu können. In Discord hatte ich mal ein Video vom Vorgänger erzeugt.
Weil pures Android, bei mir 13, läuft geht natürlich auch die IPS App
Weitere Vorteile sind man kann für jeden Zweck Apps nehmen die man möchte. Bei mir startet immer VLC mit meiner Musik im shuffle mode. Mit Tasker kann man z.B. IPS bescheid sagen wenn man nach Hause kommt.