Empfehlung Telefonanlage gesucht

Hi,

ich plae die Anschaffung einer (kleinen) Telefonanlage. Folgende Feature’s wünsche ich mir dabei (nicht alle sind ein Muss, ist ne Wunschliste und ich habe auch nicht geprüft, ob es die Wünsche überhaupt erfüllt gibt …):

  • Abfrage der Anrufe per IPS (oder anderer SW, die dann auslesbare Daten erzeugt)
  • schön wäre da auch ein „push“ von der Tel-Anlage, sodass „weltweit“ ein Hinweis möglich ist, dass gerade angerufen wird
  • 4 bis 8 Telefone/Stellen
  • Telefone auch als „Wechselsprechanlage“ benutzbar
  • VOIP fähig (ich will via Internet auf meine Anlage am anderen Standort „connecten“ und von dort aus über die Flatraustelefonieren
  • Voice Recorder Funktion mit e-mail Versand
  • Anbindung Türsprechanlage
  • Fernabfrage (wäre bei realisierung von Punkt 1 / 2 gegeben)
  • Least cost routing
  • Programmierbarkeit / Parameter via IP (statt RS232)

Hab ich sonst noch ne wichtige Funktion vergessen?

Danke schonmal vorab für Eure Hinweise.
jwka

Hallo,

schau dir mal die Auerswald Compact Modelle an.
Dafür gibts mitlerweile sogar Apps zum Konfigurieren von Unterwegs.

Auch ansonsten sollten diese einen großen Teil deiner Anforderungen abdecken.

Gruß Philipp

Hi,

wenn Du eine FritzKarte übrig hast, kannst Du mit asterisk sehr einfach eine komplett eigen konfigurierbare Anlage aufsetzen. Debian installieren und mehr oder weniger fertig.

Die Konfigurationsfreiheit von asterisk ist wenn man sich ein bisschen einliest unendlich groß. Damit kann man alles umsetzen.

Ich setze die Software als professionelle Anlage mit 4- oder 8fach ISDN Karten bei Kunden ein. VoIP so viele Telefone wie Du willst, ISDN je nach Anzahl der ISDN Kanäle und Analog mit ISDN-Analog Konverter.

Ist ein bisschen Bastelarbeit am Anfang, aber dann sehr sehr genial.

Die Wechselsprechfunktion müssen die Telefone unterstützen, alles andere kannst Du direkt in asterisk abbilden.

Ist natürlich keine Plug And Play Lösung, eher was für den gehobenen Anspruch, der sich auch damit auseinandersetzen will.

Gruß,

ernie

Danke für die schnellen Antworten. Werde mir beides mal ansehen.

Einen Punkt habe ich noch vergessen … blöd, ich weiss:

Es muss in Spanien mit ADSL Rural gehen (also ich glaube, dass da kein ISDN geht …)

jwka

Schau dir mal askozia an. Das ist Asterisk, aber fertig. Mit Webinterface und allem drum und dran. Wird ständig weiterentwickelt, schaut echt super aus und funtkioniert prima! Ich wechsle auch gerade von 3CX dorthin.

Benutze auch grad 3cx, was ist an der anderen Software besser?

Askozia ist zur Gänze frei, das heisst du kannst Features die dir 3CX in der freien Version nicht bietet benutzen. Sie ist viel schlanker im Betrieb, verursacht kaum CPU Last und braucht 50MB im Arbeitsspeicher. Kannst du problemlos auf einem Windows System nebenbei virtualisieren.
Ich finde toll das junge, motivierte Entwickler dahinter stecken die hoffentlich oft neue Features rausbringen! Einfach mal anschauen auf askozia.com!

Habe ich gerade gemacht, sieht kompliziert aus. Hm mal sehen hoffe das es die auchn in deutsch gibt.

Um Gottes Willen, nööö! Das Teil ist absolut unkompliziert!!! Zum Konfigurieren find ich sie sogar einfach wie 3CX, weil man einfach nur die wirklich relevanten Dinge konfigurieren kann. Ich arbeite auch grad dran, wir können uns gerne austauschen :slight_smile:

Super, bin noch für knapp 3 Wochen in Thailand werde mich dann mal bei dir melden. Thx

Achja noch eine Frage, geht das auch mit einer Fritzbox die im Lan hängt.

Übrigens ist das Teil auch in Deutsch verfügbar :smiley:

Ich habe keine Fritzbox, keine diese Dinger eigentlich überhaupt nicht! Aber wenn du dort a/b Telefone anschliessen willst und einen SIP Server einrichten kannst, kann ich mir nicht vorstellen warum es nicht laufen sollte…

Ich denke Du solltest Dir die Horstbox einmal anschauen.

Fritz, Horst und Herta / 11 / 2008 / LinuxUser / Print-Artikel / Artikel / Internal / Home - LinuxCommunity

Das Ding gibt es mitlerweile für ca 60 Euro in der Bucht…

Ich hatte selbst eine NSLU2 mit Debian und Asterisk laufen um meine Cisco Telefone und von Ausserhalb einen Client (auf jeden Fall IAX2 Protokoll nutzen) anzubinden. Asterisk war einfach zu konfigurieren (4 Textfiles anpassen) und lief 100%ig stabil. Was mir bei diesem Server allerdings fehlte war die ISDN Schnittstelle. Aber auf einem Rechner mit ISDN-Karte läuft es problemlos.

Daher würde ich mich im Moment für die Horstbox entscheiden. Ich selbst habe keine (nicht das der Verdacht aufkommt) und kann auch nichts zu den Firmware-Versionen sagen, aber als Basis für einen Server All-In-One ist es die richtige Hardware.

Gruß
Michael

Ich benutzt die Horstbox und bin sehr zufrieden. Die Firmware Versionen reichen völlig aus. Wenn du dass Geld hast, dann einfach ein neueres Modell kaufen, dann ist alles perfekt.

ich habe mir das gerade mal durchgelesen, und finde die Idee super und hatte davon noch nichts gehört.

Leider hat es mich aber nicht so richtig überzeugt (zumindest bei den wenigen Recherchen) … Ich habe eine FritzBox 7050 zuhause mit asterisk, wo ich die config-Files selbst ändern und anpassen kann. Auf einer 7270v3 habe ich es nicht zum laufen bekommen.

Die letzte Firmware-Version 2.09.1 ist vom 27.07.2009 … Sieht irgendwie danach aus, als ob das von D-Link nicht weiter verfolgt würde … Ob ich dann eine alte FritzBox 7050 nutze wo ich die Config anpassen kann oder eine 3 Jahre alte HorstBox macht irgendwie nicht viel Unterschied.

Oder habt ihr da neuere Infos? Eine Kostengünstige All-In-One Lösung für asterisk wäre sehr nett. Ohne das man irgendwie rumfummeln muss wie auf der FritzBox …

@anwaeltin66:
kommst Du an die config Files? Ich will über ein AGI-Script einen Rückruf erstellen …

Gruß,

ernie

Achte darauf auch die Horstbox DVA-G3342SB zu kaufen.
Soweit ich weiß ist das die „Profiversion“ von beiden und hat ein echtes Asterisk am laufen.

Nur zur Info…
Habe gestern eine Horstbox Professional in der Bucht für 12,05 Euro geschossen.
Ich möchte sie als VoIP-ISDN-Analog-Gateway für meine Cisco Telefone, Aussensrechstelle(Siedle) und meinen ISDN Anschluss nutzen.
Da ich die sonstigen Feature (WLAN, Switch, Router) nicht benötige werde ich die Module intern abklemmen um Strom zu sparen.

Ich wäre also an Erfahrungsaustausch interessiert…und berichte natürlich von meinen Erlebnissen - Wenn Interesse besteht :smiley:

Kurze Meldung…
Ich habe die Horstbox in Betrieb genommen und Alles funktioniert wie gewünscht.
Ich habe meine Türsprechstelle über analog, mein ISDN Anschluss und mein Cisco IP Phone darüber angebunden.
Bisher bin ich sehr zufrieden und kann die Box als Telefonanlage empfehlen.

Habe inzwischen auch so ein Ding rumstehen und es wartet noch auf Konfig.

Welche Firmware Version hast Du benutzt? Oder hast Du was spezielles eingespielt?

Und noch eine für mich ganz wesentliche Frage: Hast Du vielleicht schon versucht, über Soft-Phones auf einem PC von „irgendwo“, also nicht in deinem LAN sondern via Internet von einem anderen Standort aus, über die Horstbox raus zu telefonieren?

Ich habe nämlich ne Euro-Flat und würde gerne auch von einem anderen Standortaus über die Anlage rausrufen.

Danke
jwka

Hi,

Ich habe die Firmware 5.0 auf der Kiste laufen.
So habe ich sie von Ebay erstanden…
Es läuft also keine angepasste Firmware.

Ich kann mich mit einem SIP Softphone mit der Anlage verbinden.
Das nutze ich zur Zeit auf meinem PC und Android testweise im LAN/WLAN.

Ich wollte auch von der Firma aus via SSH Tunnel ein SIP Phone nutzen, allerdings kann man mit SSH lediglich TCP tunneln.
Somit nutzt mir das nichts.
Man muss also mit einem VPN Client oder PPTP ins LAN Zuhause kommen.
Ich werde wahrscheinlich mit meinem CISCO Router einen VPN Access Server konfigurieren - Dann sollte es gehen.
Entweder via PPTP oder mit AnyConnect.

Ich schaue aber mal ob die Horstbox kein VPN haben kann.
Schliesslich ist es ja ein abgespeckter Linux Server:)
Andernfalls gibt es bestimmt die Möglichkeit ein VPN Server parallel auf dem Symcon Windows Rechner laufen zu lassen.
Dann müsstest Du lediglich die Ports in Deinem DSL Router weiterleiten.

Ich schaue es mir mal an wenn ich Zeit habe…

Ein Link als Beispiel:
http://de.kioskea.net/contents/pratique/vpn-xp.php3

Gruß
Michael

Hallo,

ich nutze eine FritzBox 7390, derzeit mit 3 VoIP-Rufnummer über meinen Kabel-Internetprovider ( eine davon als FAX-Anschluss und eine mit Anrufbeantworter in der FritzBox ), zudem noch 3 weitere VoIP-Rufnummern mit einem extra Anbieter, in meinem Fall Sipgate.

Neben 3 DECT-Telefonen ( max. 6 möglich ) hab ich noch eine Android-APP, eine iPhone-APP und zwei Software-Phones auf zwei Notebooks dran angebunden ( max. Anzahl kann ich nicht sagen )
Testweise hab ich auch schon Snom-Telefon von der Arbeite dran angeschlossen.

Die aktuellen FritzBoxen sind in der Lage, ohne Asterisk als VoIP-Server zu arbeitet und man kann wunderbar Software- oder Hardware-VoIP-Phones dran anmelden.
Eine Türsprechstelle sollte sicherlich per analogem Anschlusss auch anschliessbar sein ( 2 vorhanden ).