Empfehlung S0-Logger gesucht

Hallo zusammen,

ich hab jetzt zahllose Threads durch und würde mich doch über eine Empfehlung von einem S0 - Logger freuen - die Infratruktur ist relativ beliebig - ich hab allerdings hohe Laufwege:

  • 3x Impulsausgang S0 - zweimal Strom und einmal Gas

  • jeder davon gute 100-150 Meter voneinander in unterschiedlichen Kästen verbaut

  • Kabel, Glasfaser, Lan, 485, etc. ist alles verfügbar - spielt also keine Entscheidungsrolle wie wir letztlich verkabeln

  • Optional noch zusätzlich für einen Unterbereich ein dreiphasen - Zähler der diesen Bereich noch durch direkte Messung einbindet

Mir ist ein oder ebend drei Logger als Hardware wichtig um die Daten stabil und über IPS abrufbar zu puffern und natürlich darf das ganze etwas kosten.

Danke im Voraus.

vG Tom

Hier schon mal geschaut.

danke - ja - auch da ist die Auswahl recht unüberschaubar und ich hab die ein paar Sachen die dort unter S0 Logger stehen noch nicht wirklich hier als anbindbar / im Einsatz gesehen…

würde mich interessieren was andere IPS Nutzer an Loggern einsetzen…

vG Tom

Ich denke mal, die meisten verarbeiten die Daten direkt in Verbindung mit einer Datenbank.
Bei mir kommen die Daten der Zähler über Lan und in eine Datenbank.

Dito - im Zeitalter von IPS quäle ich mich nicht mehr mit Hardware-proprätären überteuerten Lösungen rum.

Wenn du sicher stellen willst, das du möglichst keinen Zählerwert verlierst, kannst du S0 super über 1Wire Module z.b. von Andreg zählen lassen.

Musste bisher nur nach einem komplette Stromausfall den Zähler nachjustieren.

Guten Morgen,

danke euch - die zentrale Datenbank ist auch mein Ziel - der Logger soll nur die Zeit ggf. puffern wenn etwas umgebaut wird oder der Server nicht verfügbar ist ohne dann nachjustieren zu müssen, was bei einem der drei Zähler äußerst mühsellig ist, da er sich draußen in einem Kasten befindet…

vG Tom

genau das kann der EKM868 und ist verhältnismässig günstig. Er hat aus meiner Sicht nur einen Nachteil: bei Wegfall der Stromversorgung (am EKM) ist auch der darin enthaltene Zählerstand weg. Vielleicht ist das aber ne Überlegung wert.

der 1Wire puffert die Zählerwerte auch bei einem Stromausfall…

Er hat aus meiner Sicht nur einen Nachteil: bei Wegfall der Stromversorgung (am EKM) ist auch der darin enthaltene Zählerstand weg.

ich lass mir den Startwert plus den aktuellen Counterwert als Summe in eine Vari schreiben. sollte mal Stromausfall sein, trage ich händisch die Vari als neuen Startwert ein. so geht kaum was verloren.

der ekm wird aber nur über Funk eingebunden oder übersehe ich hier etwas?

das kollidiert bei mir fürchte ich mit der verteilten Struktur - das 1wire schaue ich mir heute Nachmittag einmal an…

danke euch

vG Tom

Zähler => EKM868 = Draht, EKM868 => IPS = Funk, ja

Danke dir - hab gerade die EKMs per Mail angefragt… parallel schaue ich mir am Wochenende auch die 1wire bzw. die Modbus Lösungen an… das Thema wäre wesentlich einfacher, hätte ich die S0 alle auf einem Haufen…

vG Tom

wichtig ist am Ende, dass Du die für Dich am besten passende Lösung findest :wink: