Empfehlung Outdoor Gehäuse für Kameraanschluss

Ich möchte gerne eine Viviotek IP-Cam (8332) im Freien anbringen. Ich suche nun nach einem preiswertem passendem wetterfestem Gehäuse, worin ich dann Netzwerkkabel und Strom anschliessen kann. Leider ist das Anschlusskabel der Kamera sehr kurz und auch sehr dick (20mm), so das man herkömmliche IP65-Gehäuse (Bopla etc) aufschneiden muss. Dadurch ist natürlich die Wetterfestigkeit hin.
Wie macht man das am Besten?

Tommi

Ein paar Ideen/Tipps zur Suche bei Gockel…
Kabeldurchführung Gummi
oder…
Gehäuse Dichtringe

Sind am Kabel direkt Stecker dran?

Denn die 20mm sollten bei einer IP65 Elektro Abzweigdose mit Schraubmuffen doch nicht das Problem sein.

Falls Stecker bereits drauf sind, wirds wohl schwieriger.

Gruß Philipp

Dann helfe ich mir mit „selbstverschweißendes Klebeband“… gern genutzt bei SatTV-Anlagen…

Ja, die Stecker sind bereits dran. Eigentlich brauche ich nur das Stromkabel und RJ45, aber es ist noch ein 4er Block Schraubklemmen dran. An die Gummi-Durchführungen habe ich auch schon gedacht, aber da kriege ich die Stecker nicht durch. Ich habe nur die Befürchtung, wenn ich selbst anfange am Gehäuse zu bohren, wird das Teil undicht. Es muss aber auf’s Dach ins Freie.

Tommi

Du kannst bei der Cam einfach die Kabeldurchfuehrung und den hinteren Deckel abschrauben und dann das dicke Kabel einfach abstecken.

Wenn Du PoE nutzt, dann musst du nur ein duennes CAT-5e/6 Kabel auf dem LAN Port auf der Platine einstecken, ansonsten noch ein duennes NV Kabel vom NT.

Ist auch in der Doku beschrieben.

Einfach mal als Idee - ich hab seit längerem einfach ein Vogelhaus genommen - super Tarnung und bisher keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit.

VG Thorsten

schau mal bei Mobotix nach, da gibt es eine Patchdose für genau diesen Zweck. IP67 glaub ich. Ist allerdings schw****teuer. Aber eine saubere Lösung

Danke für die interessanten Ansätze.
Ich habe das gute Stück gerade mal aufgeschraubt. Man kann wirklich das gesamte Kabel abklemmen und durch eigene Kabel ersetzen. Dafür ist sogar ein extra Verschluss in der Verpackung. Prima!
Allerdings brauche ich zum Anschluss ein Netzwerkkabel mit sehr kurzen und schmalen RJ45-Stecker, da gleich dahinter ein Kondensator sitzt. Ich habe jetzt nur die Option ein passendes RJ45-Patchkabel aufzutrennen oder selber crimpen, da der Stecker nicht durch die Öffnung passt. In der ersten Variante habe ich dann ein neues Problem:wie kriege ich es wieder zusammen? Leider habe ich nicht das Werkzeug, so einen Stecker selbst an das (Rund)Kabel zu bekommen.
Zweite Überlegung: Ich habe eine Crimp-Zange für Telefon-Flachkabel. Aber: kann man für ein 100Mbit-Netzwerk auch solche fürs Telefon gedachten 8pol. Flachkabel nutzen? Ich brauche eigentlich nur 1-2m bis zur Dose hinterm Fenster.

Tommi

Bei mir geht ein normales Mediamarkt RJ45 Kabel rein. So leicht schräg von oben.