Empfehlung oder Tip für Projektstruktur für IPS

Ich fange bald mit meinem IPS System an, es läuft schon aber halt alles Provisorisch. Ich stehe vor der Frage wie bekomme ich bei den ganzen Daten eine Strucktur rein und wie machen andere das.

Ich habe derzeit für alle Baugruppen / Komponenten einen

Ordner Baugruppen
-> Ordner KNX
-> Ordner HUE
-> Ordner Lifx
-> Ordner S7
-> Ordner 1-Wire
-> Ordner FritzBox
-> Ordner Qnap Nas
-> Ordner …

Also alles an Aktoren und Sensoren und die Scripte zur abfrage

Ordner Scripte
Scripte zur Verschaltung von Baugruppen

Ordner Visualisierung
Später die VISU Links

Wie macht ihr das so, da alles über Scripte läuft kommen da auch jede menge zusammen und man muss ja einen Überblick haben und behalten

Bin gespannt :smiley:
Gruß Daniel

Moin DanielG!

Es gibt noch die Alternative alle Geräte nach Räume und Gebäudestruktur anzulegen.
Sprich: „Stockwerk->Raum->Gerät“
Dies hat den Vorteil, dass man bei späterer Verwaltung ziemlich einfach das betreffende Gerät findet.
Man denkt auch eher: „Die Lampe im Wohnzimmer funktioniert nicht.“ und nicht „Die Lampe von KNX XYZ funktioniert nicht“
Man muss garnicht mehr genau wissen welches Gerät es ist.

Das ist zumindest unsere Empfehlung.

Der Schritt mit den Links ist definitiv der Richtige!

Grüße
Pio

„Stockwerk->Raum->Gerät“

Ja das hatte ich auch im Kopf aber die sind oft übergreifend.
KNX wird mit der ganzen KNX Struktur ja Automatisch in einen Ordner abgelegt. Das Hue System auch oder kann man das auch aufteilen ohne das es beim nächsten Aktualisieren oder Import neuer Variablen wieder verschoben wird?

Das ist eine gute Idee ! Visualisierung in einen eigenen Ordner mit Links - werde ich so übernehmen :slight_smile: