Empfehlung M-Bus auf LAN Adapter

Hallo.

Hatte bisher mit M-Bus nicht wirklich etwas zu tun und suche nun eine Empfehlung welcher Adapter empfehlenswert ist um M-Bus über LAN an IPS anzubinden.

Dankbar für Tips…

Hallo,

guggst Du hier: http://www.relay.de/pub/Flyer%20PDF/Flyer_DS100.pdf . :cool:
Gruß, kabo63.

Hallo.

Danke für den Tip. Wenn ich das richtig sehe ist das aber nur ein serieller Device-Server und kein M-BUS Adapter? Ich würde also noch z.b. den Pegelwandler PW3 benötigen, korrekt?

Grüsse.

…kommt darauf an, wie Du Deine M-Bus Infrastruktur aufgebaut hast, oder aufbauen möchtest…Du kannst de facto alle als „Master“ aufgeführten Teile nutzen, also auch den PW3…es ist halt so, dass es zumindest bei Relay keinen Master/Adapter gibt, der direkt auf LAN wandelt…
Ich selber nutze den MikroMaster, gehe damit aber per USB direkt auf meinen Server…:cool:
Für weitergehende Fragen bezüglich der Relay-Möglichkeiten würde ich empfehlen telefonischen Kontakt mit den Technikern dort aufzunehmen, ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht…
MfG, kabo63.

Ok, Danke Dir. Dann bin ich jetzt schlauer.

Hallo Leute,

ich habe hier einen Drehstromzähler mit M-Bus liegen und würde ihn gerne in IPS einbinden - was auch sonst…:smiley:

Bei dem Link weiter oben im Thread würde man wohl neben dem Gerät aus dem Link selbst noch zusätzlich einen Pegelwandler (z.B. PW3 wie in dem PDF) benötigen. Preise stehen ja leider nicht auf der Website…

Ich habe hier noch etwas gefunden. So wie ich es verstehe benötigt man dort nur das Gerät an sich.

Kennt jemand dieses Teil?
Was ist der Vor- oder Nachteil der einen oder anderen Lösung?
Andere Tipps?

Joachim