ich hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben, ansonsten bitte in OffTopic verschieben.
Ich bin auf der Suche nach einem IP-Telefon, welches ich an meine FRITZ!box betreiben kann. Es soll ein Telefon für den Schreibtisch sein, einzige Voraussetzung ist, dass ich ein herkömmliches Telefon-Headset anschließen kann. Da ich auf dem Gebiet leider Null Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht der eine oder andere Hersteller oder auch ein Modell genannt werden könnte.
Wieso extra Kabel ? Kannst doch auch ISDN über Cat patchen, im Zweifelsfall machst Du mit einer Y Weiche einen Leitungssplit, wenn Du auf deiner Patchdose alle 8 Adern aufgelegt hast, kein Thema.
Knapp wirds wenn du nur eine Cat Leitung an deinem Schreibtisch hast, die eine komplette Belegung aufgrund von zwingendem Gigabit LAN benötigt. Hier stimme ich dir dann zu : IP Telefon.
Für mein Büro habe ich das so gelöst wie im vorigen Post beschrieben, da die Wege zu weit waren für DECT von der FB 7390 aus, alle anderen Räume über Fritz-Fon angebunden. Das ist um Längen besser als die bisherige Lösung mit vielen Basisstationen und einzelnen Telefonen.
Wenn du nicht wegen speziellen Leistungsmerkmalen unbedingt ein IP-Telefon brauchst, sollte das die einfachste Lösung sein.
Vorsicht mit der Fritzbox und IP-Telefonen, wenn auch Deine externe „Telefonleitung“ per IP / SIP realisiert ist (NGN oder z.B. Sipgate)!
Die Fritzboxen können nur eine relativ kleine Anzahl gleichzeitiger SIP-Kanäle bedienen. Bei der 7390 sind es 4. Da kann es schnell eng werden. Siehe auch AVM-Service.
Da bin ich selbst schon mal drauf reingefallen und setze seitdem nur noch DECT-Telefone ein.
Es muss in diesem Fall ein IP-Telefon sein. DECT Telefon ist bereits vorhanden, es soll jedoch nun ein Tischgerät her. Das Büro ist über LWL (Gigabit) mit dem Rest des Hauses verbunden - das heißt, ich kann nichts splitten.
Also noch mal die Eingangsfrage: Kann jemand ein IP-Telefon empfehlen?
@Titus: Danke für den Hinweis - diese Beschränkung auf 4 Kanäle ist in Ordnung.
Ich habe mit einem SNOM 320 und meiner 7390 ein bisher für mich nicht lösbares Problem. bei Anufen von auswärts einkommend wird mein Sprechen nicht übertragen.
Nochmals kurzes update, hab das Telefon kurz rausgeholt und getestet:
Mit stun.sipgate.de:10000
Anruf vom Handy aufs SNOM: Sprache geht bei beiden Telefonen nicht
Anruf vom SNOM zum Handy: Das gleiche.
Ohne STUN:
Anruf SNOM nach Handy: Beide Seiten gehen
Anruf Handy nach SNOM: Sprache SNOM zu Handy geht nicht, aber Handy nach SNOM im gleichen Gespräch geht
Fazit: Mit STUN wird Sprache nicht übertragen, ohne STUN geht es, bis auf Extern (Handy) nach Intern (SNOM) und auch dort geht nur eine Richtung nicht und zwar von intern nach extern.
Meine Fritzbox hängt lediglich im LAN und wird als WLAN und DECT access point, sowie als IP PBX betrieben. Das NATting wird von einer Firewall bei mir betrieben. Die STUN settings beziehen sich auf die Settings im SNOM. In der FB ist Standardmässig der STUN Server eingetragen.
wird ggf. ein lokales IP-Netz != 192.168.x.y z.B. 10.x.y.z oder 172.16.x.y verwendet?
Dann sendet die F!Box in einigen SIP-Messages falsche contact-Infos (falsche IP-Adressen), die einige SIP-Clienten(incl. F!Boxen slbst!) korrekt auswerten und dann leider die RTP-Daten an die falsche IP-Adresse senden.
Einziger mir bekannter Workaround: lokales IP-Netz 192.168.x.y
Und die Antwort:
Es ist unglaublich, aber stsoft liegt richtig!
Ich benutze nicht die 192.168.179.0/24, sondern ein 10.1.2.0/24. Mein Snom sagt im Log:
Code:
Received from udp:10.1.2.1:5060 at 10/3/2012 04:39:35:309 (1409 bytes):
Die Problematik scheint ja bekannt zu sein - zumindest hier im Forum. Hat das schon mal jemand bei AVM eingetütet? Ausserdem muß es sich irgendwann geändert haben, da es in 84.5.5 läuft.
Naja, ich schreibe mal wieder an AVM - irgendwann komme ich auf die schwarze Liste wegen meines Gemeckers.
So, habe meine FB mal auf die Software Version 84.05.05 downgegraded. War nicht so toll, weil alle Settings beim downgrade verloren gehen. Aber siehe da, damit funktioniert das SNOM.
ich kann auch noch eine Empfehlung aussprechen:
Gigaset DX800:
Es hat lässt sich ausschließlich über IP an die FritzBox anmelden (habe ich selbst so gehabt). Es hat eine 2,5mm Klinken Buchse für ein Headset, aber noch viel besser, es lässt sich ein Bluetooth Headset anmelden. Zusätzlich kann man sein Handy per Bluetooth mit dem Telefon verbinden, und mit Wahlregeln definieren, dass es z.B. Mobile Telefonnummern über das Handy rauswählt und andere über Festnetz/SIP.
Abgleich mit Outlook-Kontakten ist ebenfalls möglich.
wir haben das GigaSet S685IP in der Wand-Version. Die dazugehörigen Dects hab ich vertickt und SL400er dafür genommen. Mit Bluetooth Headsets für uns die optimale Lösung.
ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen, weil es schon einige Zeit her ist.
Aber ähnliche Fehler wie „die Sprache wird nur in eine Richtung übertragen“ hatte ich, wenn die Telefone in verschiedenen IP-Segmenten waren und das Routing der RTP Pakete irgendwie nicht ganz richtig war. Z.B. SIP-App auf iPhone, dass in einem Gäste-W-Lan Netz hängt …
Man hätte da einen NAT-Server für RPT Packete benötigt, da dort die Original Adressen vom SIP-Server drin stehen und beim NAT nicht angepasst werden (oder so ähnliche; ist wie gesagt schon einige Zeit her …)
Auch mit IAX als Protokoll gab es solche Effekte …