Empfehlung IP-Telefon gesucht

Hallo zusammen,

ich hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben, ansonsten bitte in OffTopic verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einem IP-Telefon, welches ich an meine FRITZ!box betreiben kann. Es soll ein Telefon für den Schreibtisch sein, einzige Voraussetzung ist, dass ich ein herkömmliches Telefon-Headset anschließen kann. Da ich auf dem Gebiet leider Null Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht der eine oder andere Hersteller oder auch ein Modell genannt werden könnte.

Danke und Gruß,
Christoph

wenn du eine Fritzbox hast, warum dann ein IP Telefon ? welche Fritzbox hast du denn ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich habe eine 7390 und es sollte ein IP-Telefon sein, weil ich für alle anderen Arten noch extra Kabel ziehen müsste.

Gruß,
Christoph

Wieso extra Kabel ? Kannst doch auch ISDN über Cat patchen, im Zweifelsfall machst Du mit einer Y Weiche einen Leitungssplit, wenn Du auf deiner Patchdose alle 8 Adern aufgelegt hast, kein Thema.

Knapp wirds wenn du nur eine Cat Leitung an deinem Schreibtisch hast, die eine komplette Belegung aufgrund von zwingendem Gigabit LAN benötigt. Hier stimme ich dir dann zu : IP Telefon.

Für mein Büro habe ich das so gelöst wie im vorigen Post beschrieben, da die Wege zu weit waren für DECT von der FB 7390 aus, alle anderen Räume über Fritz-Fon angebunden. Das ist um Längen besser als die bisherige Lösung mit vielen Basisstationen und einzelnen Telefonen.
Wenn du nicht wegen speziellen Leistungsmerkmalen unbedingt ein IP-Telefon brauchst, sollte das die einfachste Lösung sein.

Vorsicht mit der Fritzbox und IP-Telefonen, wenn auch Deine externe „Telefonleitung“ per IP / SIP realisiert ist (NGN oder z.B. Sipgate)!

Die Fritzboxen können nur eine relativ kleine Anzahl gleichzeitiger SIP-Kanäle bedienen. Bei der 7390 sind es 4. Da kann es schnell eng werden. Siehe auch AVM-Service.

Da bin ich selbst schon mal drauf reingefallen und setze seitdem nur noch DECT-Telefone ein.

Vielen Dank für die Reaktionen bisher.

Es muss in diesem Fall ein IP-Telefon sein. DECT Telefon ist bereits vorhanden, es soll jedoch nun ein Tischgerät her. Das Büro ist über LWL (Gigabit) mit dem Rest des Hauses verbunden - das heißt, ich kann nichts splitten.

Also noch mal die Eingangsfrage: Kann jemand ein IP-Telefon empfehlen? :slight_smile:

@Titus: Danke für den Hinweis - diese Beschränkung auf 4 Kanäle ist in Ordnung.

Gruß,
Christoph

Die Telefone von SNOM. Zum Beispiel das 370. Wenn Du es noch findest auch das 360. Haben beide einen Anschluss für ein Headset.

Ich setze seit Jahren (bisher aber nicht an der FritzBox) Snom 320 ein. Aber SIP sollte SIP sein …

Da kann man von Plantronics Wireless DECT-Headset inkl. HL10 Lifter dran bauen und so ein kabelloses HeadSet nutzen …

Hallo,

Ich würde auch Snom nehmen, die verkaufen wir bei uns auch unseren Kunden und es gibt kaum Reklamationen.

Selber hab ich ein Snom870 als Leihgabe vom AG. ( an einer FB6360 )

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Ich habe mit einem SNOM 320 und meiner 7390 ein bisher für mich nicht lösbares Problem. bei Anufen von auswärts einkommend wird mein Sprechen nicht übertragen.

@wupperi
ist bei dir ein stun-server eingetragen ?

ja - war. Hab das Snom also noch hier liegen und könnte testen.

Nochmals kurzes update, hab das Telefon kurz rausgeholt und getestet:

Mit stun.sipgate.de:10000
Anruf vom Handy aufs SNOM: Sprache geht bei beiden Telefonen nicht
Anruf vom SNOM zum Handy: Das gleiche.

Ohne STUN:
Anruf SNOM nach Handy: Beide Seiten gehen
Anruf Handy nach SNOM: Sprache SNOM zu Handy geht nicht, aber Handy nach SNOM im gleichen Gespräch geht

Fazit: Mit STUN wird Sprache nicht übertragen, ohne STUN geht es, bis auf Extern (Handy) nach Intern (SNOM) und auch dort geht nur eine Richtung nicht und zwar von intern nach extern.

Meine Fritzbox hängt lediglich im LAN und wird als WLAN und DECT access point, sowie als IP PBX betrieben. Das NATting wird von einer Firewall bei mir betrieben. Die STUN settings beziehen sich auf die Settings im SNOM. In der FB ist Standardmässig der STUN Server eingetragen.

So, in einem anderen Forum was gefunden:

wird ggf. ein lokales IP-Netz != 192.168.x.y z.B. 10.x.y.z oder 172.16.x.y verwendet?
Dann sendet die F!Box in einigen SIP-Messages falsche contact-Infos (falsche IP-Adressen), die einige SIP-Clienten(incl. F!Boxen slbst!) korrekt auswerten und dann leider die RTP-Daten an die falsche IP-Adresse senden.
Einziger mir bekannter Workaround: lokales IP-Netz 192.168.x.y

Und die Antwort:

Es ist unglaublich, aber stsoft liegt richtig!
Ich benutze nicht die 192.168.179.0/24, sondern ein 10.1.2.0/24. Mein Snom sagt im Log:

Code:
Received from udp:10.1.2.1:5060 at 10/3/2012 04:39:35:309 (1409 bytes):

INVITE sip:620@10.1.2.8:2051;line=kd41bvhx SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.179.1:5060;branch=z9hG4bK2D3B950E2158BF49
From: „Popel“ <sip:**610@fritz.fonwlan.box>;tag=3FA08ADDB5449F6D
To: <sip:620@10.1.2.8:2051;line=kd41bvhx>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:752e7182-0231-4623-86f1-000413233BB4>";audio;mobility=„fixed“;duplex=„full“;description=„snom360“;actor=„principal“;events=„dialog“;methods=„INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO“
Call-ID: FC82C17EAA67A530@192.168.179.1
CSeq: 7 INVITE
Contact: <sip:F0A78DC09A37FE93588971E5DB3C0@192.168.179.1>
Max-Forwards: 70
Expires: 120
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.05.20 (Feb 27 2012)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 419

v=0
o=user 9046402 9046402 IN IP4 192.168.179.1
s=call
c=IN IP4 192.168.179.1
t=0 0
m=audio 7082 RTP/AVP 9 8 0 2 102 100 99 97 120 121 101
a=sendrecv
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:102 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:99 G726-24/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:120 PCMA/16000
a=rtpmap:121 PCMU/16000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=rtcp:7083

Die Problematik scheint ja bekannt zu sein - zumindest hier im Forum. Hat das schon mal jemand bei AVM eingetütet? Ausserdem muß es sich irgendwann geändert haben, da es in 84.5.5 läuft.
Naja, ich schreibe mal wieder an AVM - irgendwann komme ich auf die schwarze Liste wegen meines Gemeckers.

Bug in der FB Firmware…

So, habe meine FB mal auf die Software Version 84.05.05 downgegraded. War nicht so toll, weil alle Settings beim downgrade verloren gehen. Aber siehe da, damit funktioniert das SNOM.

Hallo,

ich kann auch noch eine Empfehlung aussprechen:
Gigaset DX800:
Es hat lässt sich ausschließlich über IP an die FritzBox anmelden (habe ich selbst so gehabt). Es hat eine 2,5mm Klinken Buchse für ein Headset, aber noch viel besser, es lässt sich ein Bluetooth Headset anmelden. Zusätzlich kann man sein Handy per Bluetooth mit dem Telefon verbinden, und mit Wahlregeln definieren, dass es z.B. Mobile Telefonnummern über das Handy rauswählt und andere über Festnetz/SIP.

Abgleich mit Outlook-Kontakten ist ebenfalls möglich.

Gruß
Christian

wenns noch nicht zu spät ist …

wir haben das GigaSet S685IP in der Wand-Version. Die dazugehörigen Dects hab ich vertickt und SL400er dafür genommen. Mit Bluetooth Headsets für uns die optimale Lösung.

ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen, weil es schon einige Zeit her ist.

Aber ähnliche Fehler wie „die Sprache wird nur in eine Richtung übertragen“ hatte ich, wenn die Telefone in verschiedenen IP-Segmenten waren und das Routing der RTP Pakete irgendwie nicht ganz richtig war. Z.B. SIP-App auf iPhone, dass in einem Gäste-W-Lan Netz hängt …

Man hätte da einen NAT-Server für RPT Packete benötigt, da dort die Original Adressen vom SIP-Server drin stehen und beim NAT nicht angepasst werden (oder so ähnliche; ist wie gesagt schon einige Zeit her …)

Auch mit IAX als Protokoll gab es solche Effekte …

Kann hier kein Tischtelefon erkennen und eine Buchse für ein Headset finde ich auch nicht?!? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Das Thema musste (leider) schon wieder einigen anderen Themen weichen … aber ich denke, im Laufe des Jahres 2013 wird ein Telefon angeschafft :slight_smile:

Grüße,
Christop