Empfehlung Heizungssteuerung / Heizung

Ich will meinen alten Heizkessel (GAS) und WW-Bereitung durch eine neue Anlage ersetzen.
Solar soll (muss) auch mit dabei sein, die Brauchwasser-Erwärmung soll nicht über einen „Warmwasser-Vorrat“ bewerkstelligt werden, sondern über einen Wärmetauscher (Vorlauf 60 Grad) der im Bedarfsfall das angeforderte Wasser erwärmt.

Ich möchte die Heizung auch an IPS anbinden, um so möglichst viele Messwerte loggen zu können.
Etwas steuern (Urlaub) wäre auch nicht schlecht.

Ich habe im Forum aber noch keine wirkliche Empfehlung gefunden.

Also beispielsweise: Nimm die Steuerung von XYZ, die kannst Du mit wenig Aufwand an IPS koppeln und alles notwendige auch steuern.

Hat da jemand einen Tip???

Mein Installateur hat mir eine Anlage von Wolf empfohlen. Grobe Materialliste:
1 Wolf Gasbrennwerttherme CGB-35
1 Wolf Regelsystembedienmodul BM
1 Wolf Schichtenspeicher BSP800 incl. Frischwasserstation
1 Wolf Pufferspeicher SPU-2800 zur Heizungsunterstützung
1 Wolf Solarpumpengruppe mit stufenloser Hocheffzienzpumpe
1 Wolf Solarmodul SM1 Regeleinsatz
3 Wolf Regelsysteme Mischermodule MM
3 Wolf elektrische Speicherfühler für WRS
3 Verrohrungsgruppen Mischerkreis DN25 Umwälzpumpe selbstregulierend
1 Wolf Maximalthermostat für Fußbodenheizung
1 Heizungsdruckausdehungsgefäß 200 l 6 Bar
1 Ausdehnungsgefäß für Solarflüssigkeiten 50 l
2 Kappenventile für Ausdehungsgefäße
10 Junkers Sonnenkollektoren FKC-2S Vollflächenkollektor senkrecht 2017 x 11,75 x 87

Vielen Dank im Voraus

Buderus
Da bekommst Du die gleichen Komponenten, die dann das gleiche machen sollten.

  • KM200 für IPS Integration.

Die Heizung würde ich aufgrund der Empfehlung des präferierten Heizungsbauer aussuchen.
D.h. Stimmen die Eckdaten, die Qualität der Heizung, die Zuverlässigkeit, Service, Kosten…
Und natürlich die Erfahrungen des Heizungsbauers etc., … sobald man da ein paar Heizungen in der engeren AUswahl hat, kann man sich das Thema Bussystem / Anbindung anschauen.

Da hier etwas von einer Gasbrennwerttherme die Rede ist gibt’s doch sonst noch folgende Hersteller:

  • Viessmann
  • Weishaupt

Bei manchen Herstellern gibt’s natürlich kein offenes System das sich extern auswerten lässt.

Ob ich da jetzt Buderus nehmen würde, da dieses Heizungen sich in ips integrieren lassen… hmm, weiss nicht.
Dazu bin ich wohl durch mein AG vorbelastet :wink:

Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich keine, aber das ist in unseren Breiten leider nicht so einfach :smiley:

Aber Du hast recht, am besten das Heizungssystem nehmen bei dem man durch den Heizungsbauer den größt möglichen Service bekommen kann.

Deshalb steht Buderus bei mir im Keller, da mein Heizungsbauer des Vertrauens für Störungen oder Defekte gleich ums Eck wohnt und ziemlich viele Ersatzteile auf Lager hat.

Und im Prinzip ist jede Heizung gleich, wen defekt dann Hütte kalt :smiley:

PS.: Ips kam erst nach der Heizung ins Haus.
Anbindung hierfür auch mehr Zufall als geplant :wink:

Also ist Buderus mit dem KM200 die einzige Steuerung welche man vernünftig in IPS eingebunden bekommt?

(Mein Installateur ist da schmerzfrei.)

Viessmann geht auch.
Über die Optische Schnittstelle.
Am besten dann über einen Raspberry.
Da gibt es hier im Forum auch schon fertige Lösungen die halbwegs laufen.
Oder KNX Interface.

Von Wolf Heizungen meine ich schonmal etwas über eine Schnittstelle gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Und bei Vaillant bin ich überfragt.

Weishaupt in der Industrie ja, im Privatsektor keine Ahnung.

Und es sind alles inoffizielle Lösungen!

Gruß
Manfred

200 l und 6 bar? Finde ich ein bischen viel. Lass mal im HTD Forum die Fachleute drübersehen.

Lutz

Servus

lt. Angebot bekommst du nicht nur das Warmwasser per therm. Solaranlage, sondern vermutlich auch Heizungsunterstützung.
der Aufwand dafür erscheint mir aber etwas hoch: 10x Panele + 800ltr Schichtspeicher + 2800 ltr Puffer + Frischwasserstation + 200ltr Ausdehnungsgefäß.

Soweit eine schöne Sache. Kenne auch deine Haushaltsgröße nicht. Kommt aber auf dein Budget an, ggfl. kann man da sicher kleiner und damit sparen.
Wenn du so wie in deiner Beschreibung nur Warmwasser willst- und nicht gerade eine Großfamilie oder Hotel hast, so geht das deutlich kleiner.

Zur IPS Anbindung: mein Wolf Kessel (ÖL) ist von 1990 und von sich aus sehr dumm. Kann keine externe Anbindung. Bei mir läuft daher alles zu 100% über IPS. Die Brennersteuerung ist auf Handbetrieb 70° und dient quasi nur als Notfall bzw. Sichherheitsebene falls in IPS irgendwas schiefgeht.
Die komplette Steuerungsintelligenz - also Brennersteuerung, Pumpenesteuerung, Ventile ect. ect. erledigt IPS per selbstgebauten 1 Wire Komponenten
Zugegeben eine Bastellösung, aber unschlagbar günstig und seit vielen Jahren robust und zuverlässig. Sollte es mal kein IPS mehr geben kommt stattdessen halt ein uC dran.

gruß
bb

Also Buderus baut - wie ich finde - sehr gute Anlagen aber wenn es Dir um die Anbindung in IPS geht, vergiss es. Das bekommen die nicht hin und wollen es scheinbar auch nicht.
Ich würde mich nur fragen, was mir wichtiger wäre.

Danke an alle für eure Tips.

Ich werde mich mit dem Installateur nochmal zusammen setzen.
Etwas kleiner müsste auch reichen… Ist halt noch ein uralter Kessel mit 50KW drin…

Steuerung:
Vielleicht reicht es mir auch einfacher.
Ein/Aus, Brennerlaufzeit pro Tag (lässt sich evtl. durch Gasverbrauch ersetzen) und die Temperaturen per 1-wire müsste ja auch reichen.

Danke nochmal an alle.

Wenn du Wasser und Heizen mit einer modulierenden Therme machst, dann kannst du nur mit dem Gasverbrauch nicht entscheiden, was wieviel Energie verbraucht hat.

Ein/Aus sollte sicherlich Tag/Nacht heißen.

Nichts davon kann Buderus „von oder nach außen“ und nach 15 Jahren empfiehlt mein Heizungsbauer den Austausch wegen kaputt. Ziemlich kurze Nutzungszeit :(.

Von Heizkessel"empfehlungen" weiss ich nix, kann Dir jedoch sagen, wann meine Werkstatt einen Wechsel von Bremsbelägen und Scheiben „empfiehlt“. Musste damals dankend ablehnen. :cool: