Empfehlung für Zähler mit Netzwerkanschluss gesucht

Hallo,

ich habe derzeit zwei Stromzähler (Hausstrom und Wärmepumpe).

Ich möchte nun pro Zähler einen weiteren Zähler davor schalten, um den Verbrauch entsprechend zu protokollieren.

Der Zugriff sollte per LAN auf den Zähler erfolgen.

Des Weiteren möchte ich im zweiten Schritt evtl. einen Zähler einbauen, für einen bestimmten Stromkreis.

Gibt es auch einen Wasserzähler, den ich ebenfalls für die Protokollierung einsetzen kann? Temperatursensoren, welche ich dann auch noch für die Protokollierung nutzen kann …

Welche Lösungen könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße

Zähler mit direkten Lananschluß kenne ich keine. S0, S0plus, Modbus, M-Bus, LON usw… sind mir bekannt. Sind ja schon einige Möglichkeiten. :wink:

Wobei, S0plus über Lan angebunden werden kann.

Hi, koenntest du mir evtl. Eine aufstellung der benötigten Komponenten machen. Beschraenken wir uns erst mal auf die stromzaehler.

Waere super lieb. Habe ueberhaupt keine ahnung was ich alles brauche

Hier eine Übersicht der Anzahl der Zähler beim Pokeys56E, überall wo Counter
disabled steht, wäre ein Zähler anwählbar.

Im Beispiel PNG ist nur einer Zähler mit Zählerstand und 2 andere Ohne.

Wäre Schreib und lesbar über Modbus TCP, (geht iM nicht über IPsymcon, hatte ich schon berichtet).
Ein Beispiel ist mit Purebasic abgebildet.

Gruß Helmut

z.B. hier.