Empfehlung für Wasserzähler mit S0 Anschluss

Seit Jahren läuft bei mir der EKM-868. Alles bestens.
Der Gaszähler hatte einen S0-Anschluss und beim Stromzähler habe ich mangels Kooperation einen zusätzlichen ungeeichten Stromzähler mit Schnittstelle vom Elektriker installieren lassen.

Schön, dass ich die Daten im IPS habe. Es fehlt der Wasserzähler!

Beim Zählerwechsel das gleiche Spiel, wie beim Stromzähler - keine Kooperation.

Kann jemand einen Wasserzähler mit S0- Anschluss und möglichst kleiner Auflösung, unter 1Ltr/imp. empfehlen? Gerne ungeeicht, aber bereit zur Ablesung durch den EKM868. Ich will den dann zusätzlich einbauen lassen.

Die Hardwareprojekte zur Ablesung eines Standardzählers habe ich registriert, die übersteigen jedoch meine Bastelfähigkeit.

Vielleicht verstehe ich dich nicht aber die gibt es doch zuhauf …

Ja, ja - die Seite kenne ich, die habe ich meinem Instalateur geschickt, leider dauert das mit dem Angebot noch.
Mich hätte halt interessiert, ob jemand bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Zähler gemacht hat…

Ich habe in meinem Brunnen zwei Zenner-Zähler (vom Hornbach) drin mit Impulsmodul von Spewa. Impulswertigkeit konnte ich glaube ich sogar damals wählen. Die funktionieren anstandslos.
Aber bei dem Preis was so ein Einfacher Wasserzähler kostet ist das ja fast egal. Wenn du, wie du sagtst, einen Installateur den Zähler neu installieren lässt, so ist natürlich erst mal ein kleiner Aufwand vorhanden, jedoch sollte der Zähler dann in ein paar Jahren defekt sein, so kann der durch die Verschraubungen schnell gewechselt werden.
Für deinen Zähler des Versorgers gibt es tatschächlich keine Impulsschnittstelle oder ähnliches? Oder hast du auch einen elektronischen bekommen?
gruß

Mein Versorger hat nur einen klassischen Zähler ohne Schnittstellen einbauen wollen. Der örtliche Installateur kann keinen S0-Zähler über seinen Großhandel besorgen. Ich muß also selbst einen besorgen und hoffe auf Input.
Mein Ziel: hinter dem offiziellen Hauszähler einen 2. Zähler.

Was genau hast du denn für einen Zähler? Bei den mechanischen ist oft ein Magnet auf einem Zeiger, der über Reed-Kontakt abgenommen werden kann.

Das ist ja interessant, da fahre ich morgen mal hin!!!

Corona MWI 102 EBK2358 von Biesenthal
… aber am Zähler basteln wollte ich nicht und Biesenthal hat mir mitgeteilt, dass die keinen Zähler mit S0-Schnittstelle haben.

Habe mal die Bilder von meinem Aufbau hochgeladen. Der Impulszähler läuft zwar auf einen KNX-Eingang aber das ist ja egal.

Genau so habe ich es auch vor.
War übrigens gestern bei Hornbach und versuche gerade den richtigen Zähler mit dem Installateur abzustimmen. Von Zenner gibt es Zähler mit M-Bus Zähler / Impulszähler. Bin mir unsicher, ob Impulszähler mit S0-Schnittstelle gleichzusetzen ist.

Zwar kann ich Dir keine eindeutige Empfehlung aussprechen, aber alles, was von NZR kommt und ein Kabel hat, kannst du getrost vergessen. Es sei denn, du möchtest ein inniges Verhältnis zu denen aufbauen.
Auf der Arbeit (Schwerindustrie) verbauen wir welche von Hochhuth mit M-Bus. Weiß aber nicht, ob die auch so auf dem Markt anbieten. Zudem werden die nix selber bauen (Spekulation). Aber fragen kostet ja nix.

@guwen hochuth baut imho seine Elektronik mehr oder weniger selber (Also Gateway usw) aber die Zähler kaufen die schon auch zu. Auch denke ich dass die für den unbedarften Privatkunden der falsche Ansprechpartner sind. Ich hatte früher auch ein Messdas-System zu betreuen und Hochhuth orientiert sich in Richtung Industriekunden.
M-bus ist zwar eine gute Sache aber ich denke das hier, gerade weil ja schon ein EKM vorhanden ist, übertrieben.

@NBA ja, Impuls ist mit S0 gleich zu sezten. Zumindest im Sprachgebrauch bzw. bei den Zählern. Funfact Zenner: Bei denen ist es mir tatsächlich schon öfters passiert dass die Anleitung nicht zu den gelieferten Teilen passt bezüglich Aderfarben. Aber alles lösbar.
Worauf ich hinaus möchte: Mach da keine Wissenschaft draus. Ruf bei Spewa an, sage du möchtest einen Kaltwasserzähler mit Trinkwasserzulassung und Impulsausgang 1l/puls und drücke ihn deinem Installateur in die Hand. Er muss dann nur noch zwei Fittings einpressen und den Zähler rein schrauben. Und wenn du irgendwann merkst das der Zähler nicht passt, kaputt ist oder sonst was, dann hast du ~100€ versenkt und baust in 10min nen neuen ein. Die Verschraubungen bleiben ja gleich.