Empfehlung für Thermostate

Hi zusammen,

was habt Ihr denn aktuell für Thermostate im Einsatz und welche könnt ihr empfehlen?

Soweit ich weiß, sind die Fibaro Thermostate die einzigen, die quasi sofort auf eine Einstellung seitens Zentrale reagieren, da diese die FLiRS-Technologie unterstützen.

Nö, auch die Spirit von Eurotronic haben Flirs.
Hab hier einige im Einsatz und bin soweit sehr zufrieden. Suche mal im Forum danach, hab schon öfter über die geschrieben. Was mir gefällt ist das man die Ventilöffnung auch von extern (IPS) vorgeben kann. Damit kannst bei Bedarf die interne Regelung überschreiben und alles von extern steuern. Wobei die Interne auch erstaunlich gut funktioniert. Viel besser als bei den ollen FHT aus dem alten FS 20 System.
Ach ja, noch ein Hinweis zu Flirs: Flirs Geräte sollte man so wenig als möglich pollen. Weil bei jedem Poll ALLE Flirs Geräte im Netzwerk mit aufwachen und damit dann die Batterien entsprechend belastet.
Der einzige kleine Nachteil ist das wenn die Batterie leer wird dann bleibens einfach auf der letzten Stellung stehen und rühren sich nicht mehr. Hier empfindet aber wohl jeder ein anderes Verhalten als optimal. Dazu hatten wir auch gerade erst einen Thread.

Hab mir mal ein kleines Script gebastelt um für die Thermostate ein passendes WF interface automatsich zu erstellen zu lassen.

image

schöne Grüße
Bernhard

Hab die HR20 von Honeywell angebaut. Sie haben aber eine andere Firmware bekommen und nun kann IPS per RS232 mit ihnen reden. Es liegt bei allen ein Kabel über das sie auch ohne Battereien versorgt werden.
Ich kann aber nicht die Ventilstellung vorgeben, sondern nur die Solltemp. Die regeln sie dann selber.

Danke für die Empfehlungen.