Empfehlung für Surf PC?

Hallo Freunde
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung für einen Surf-PC. Sollte so ein kleines günstiges Kisterl sein, und muß außer surfen nichts können.
Ja und welcher Browser ist denn am robustesten für einen „ich klicke grundsätzlich auf alles“ User ?

thx
bb

Sowas?

Ich persönlich würde grundsätzlich keinen Celeron CPU nehmen. Lieber einen kleinen i3. Ich setze sehr gerne die Intel NUC ein. Welcher da aktuell lieferbar ist, kann ich aber so aus dem Stehgreif nicht sagen.

Hi,

raspberry 4. Der ist für solche User die alles anklicken super.

Als Browser Firefox oder chrome

Viele Grüße

Morgen
Ja, irgendsowas wie von Kampfwurst verlink soll es sein. Gibt ja eine unendliche Auswahl davon da wollte ich wissen ob es konkrete Erfahrungen gibt. Hab früher sehr viele PC geschraubt, bin jetzt aber schon etwas müde.

@kris: Es muß was robustes sein. Er schafft es schon kaum das Win10 halbwegs zu bedienen, ein Linux wäre in kürzester Zeit kaputt.

Hi,
ich würde auch zu NUC greifen. Ich habe Nuc5i3 und Nuc8i5 im Einsatz.

Bei Browser benutze ich FireFox mit NoScript und AddBlock zum normalen surfen und Chrome fast ohne Addons für Seiten denen ich wirklich vertraue. Zu Hause habe ich zusätzlich noch PiHole laufen das schon viel abblockt.

Ralf

wenn es komplett Lowbudget sein soll, dann wäre doch auch ein Gebraucht-PC ausreichend.
z.B. Lenovo ThinkCentre M92p Tiny - 3238-AJ6 - | LapStore.de

dann noch ne günstige SSD rein (je nach Anforderung). Eine 128GB SSD liegt derzeit bei Amazon bei 20-30 Euro.

Beim Browser würde ich ebenfalls zu Firefox greifen, würde aber nur einen AdBlocker installieren. Mit NoScript wäre ich vorsichtig, wenn der Anwender „nur“ surfen will. Eventuell wird dann zuviel geblockt.

Ich weiß, dass du kein Linux wolltest, aber ich werfe den Raspberry Pi 400 noch einmal in den Raum. Super Formfaktor und im Zweifelsfall zwei, drei SD Karten haben, die dann (sofern kaputt-gespielt) getauscht werden. Im Zweifelsfall könnten man die Linux Partition auf Read Only stellen, sodass das System immer 100% frisch bootet.

paresy

Keine Chance. Muß mich beruflich immer wieder mit dem Zeug (bzw. mit den zugehörigen arroganten Admins) ärgern.
Privat brauch ich da etwas das einfach nur funktioniert.
So ein refurbished I3 oder I5 wie von Sunny verlinkt ist mir da schon viel sympatischer.
Fujitsu hat auch hübsche kleine mit wahrscheinlich solider Hardware.

btw.
Beim letzten Upgrade von WinXP auf WIn10 ist „sein“ Lieblingsspiel das Solitär weggefallen, bzw. sah es nach dem Update etwas anders aus. Monatelang hat er mich angenerft weil er sich im neuen gar nimmer auskennt und doch das alte sooo gut kannte.
Wie soll ich da einen Linux Umstieg überstehen ?

greez
bb

Okey - das ändert natürlich alles :smiley: Windows XP war ja auch toll. So bunt. So schön. Hab ich erst gestern im Forum Bilder gesehen :smiley:

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch zu einem gebrauchten PC tendieren. Das habe ich Zuhause auch gemacht. Ich bin auch total zufrieden damit. Da bekommt man ja schon was gutes für um die 100 Euro.

Grüße,
Kai

Hi,
ich schmeiß dann mal Leasingrückläufer ins Feld. Selbst im Büro haben wir das gemacht. Die Rückläufer sind in der Regel 3 Jahre alt und es gibt 12 Monate Garantie. Ich habe gerade einen HP ProDesk 600 G3 USFF mit 8GB Ram und 256GB SSD für €190 gesehen. Er dürfte 4 Jahre alt sein und selbst für mehr als Surfen geeignet sein.

Ralf