Empfehlung für Raffstoremotoren und mehr

Hallo liebe Community,

wir bauen gerade um und stehen deshalb vor vielen Entscheidungen. Ich wäre euch für Tips zu meinen hoffentlich verständlichen Fragen dankbar.

habe seit 2016 IPS auf Zotac Z-Box Nano laufen mit Raffstores, Geiger Motor mit mech. Endschalter und Fibaro Roller shutter Aktoren ohne mech. Taster/Schalter. Funktioniert soweit gut, aber…

Wenn Verbindung zu Zotac nicht funktioniert können Raffstores nicht man. bewegt werden, das passiert leider öfter, dewegen würden wir uns zusätzlich Taster/Schalter wünschen. Gibt es da welche (gerne Namen…) und bringen die nicht das System (Position des Raffstores) durcheinander?

Einige Raffstores haben Beschädigungen erlitten, weil sie mechanisch beeintächtigt wurden. (Stuhl unter Raffstore, Klemmen durch zu eng montierte Führungsschiene, usw.) Gibt es Systeme, die solche Probleme erkennen und den Motor abschalten, bevor Schäden passieren.

Für die neuen Rafftores habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Motoren. Neben Geiger kommen noch Somfy und Elero, alle mit und ohne Funk und in verschiedenen Ausführungen in Frage. Gesteuert werden sollen alle über IPS und neben programierten Funktionen und Smartphone gerne auch mit Tastern/Schaltern.
Welche Motoren könnt ihr mir in welcher Ausführung und ggf. Kombi mit Aktoren uind Tastern empfehlen?
Es spielt noch mit rein:

  • Wir haben einige extrem breite Raffstores, deshalb wären kräftige robuste Motoren gut…
  • Seit zwei Jahren läft unsere Heizungssteuertung über Homematik IP, es gibt also eine CCU3, die sowieso bzgl Heizung in IPS integriert wird und wenn das empfehlenswert ist auch für die Raffstorsteuerung zur Verfügung stehen würde.

Hoffe es sind nicht tzu viele und zu banale Frage, freue mich in jedem Fall über eure Tips

LG Michael