Empfehlung für Neubau - Stromzähler + Wasserzähler + Wärmemengenzähler

Hi Leute,

wir sind gerade mitten im Bau unseres neuen Hauses und ich möchte hier unbedingt möglichst viele Werte in mein IP-Symcon laufen lassen. Aus den diversen Beiträgen, die meist sehr spezifisch sind, werde ich nicht wirklich schlau.

Gibt es denn eine, sagen wir mal, Empfehlung welchen Bus mal hier bevorzugen sollte oder ob S0 ausreicht.
Ich würde eher zum Bus tendieren da hier weitmehr Informationen ausgelesen werden können sollen.

Habt Ihr hier einen Tip für mich.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jens

Geht es jetzt hierbei „nur“ um Strom/Wasserzähler/Wärmemengenzähler?

Wenn es nur um Stromzähler geht, setzen hier viele Zähler ein die per ModBUs auslesbar sind (muss verkabelt werden).
Bezgl. des Wärmemengenzählers… Um was für eine Heizung handelt es sich denn?
Viele Heizungen haben heute einen Wärmenmengenzähler eingebaut. Die Frage ist nur ob die Heizung eine Anbindung per LAN, Modbus, Ebus… anbietet…

Hier ist z.B. ein 3 Phasen Stromzähler mit ModbUs
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24525-3-Phasen-Stromz%C3%A4hler-SDM630M-DC-alle-Werte-auslesen-!!!-Nativ-auslesen-!!!

Hier eine Wärmemengenzähler Empfehlung (ebenfalls für ModBus)
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/10548-IPS-f%C3%A4higer-W%C3%A4rmemengenz%C3%A4hler?highlight=w%E4rmemengenz%E4hler

Modbus scheint in der Anschaffung aber recht teuer (was den ModBus Gateway angeht)
D.h. Schnittstelle zwischen BUS und PC.

Die Modbuszähler bieten meist mehr Funktionen.

Alternativ gibt es die „standard“ Zähler mit S0 oder LAN Anschluss - Beispiel:

-> D.h. „normalen“ Zähler mit S0 Anschluss kaufen und an das S0 LAN Gateway anschliessen:
http://grasgruen.it/shop/?66,ipswitch-adde-8-zahler-am-ethernet
Das bietet 8 S0 Anschlüsse

Es gibt Wasserzähler, Stromzähler, Wärmemengenzähler mit S0… Die werden an das S0 LAN Gateway angebunden und sind dann per Web abrufbar (=IP-SYMCON)… zumal der S0 Lan Gateway „eigenständig“ ist, gehen keine WErte verloren wenn du den IPS PC mal durchstartest… Preislich am interessantesten…

ABER: du hast deine Anforderungen nicht beschrieben…


Was ist für die restliche Haustechnik gedacht (Rolladen,Jalousien,Licht,Markise…)???
Da werden die Meinungen massiv auseinandergehen…
Die einen schwören auf die Standard Bussystem EIB/KNX… Die anderen sagen das wäre zu teuer… als Lösung werden dann KNX Hersteller wie MDT empfohlen, die preislich attraktiv gegenüber Jung, Berker usw… sind.
Die anderen schwören auf Homematic wired, da günstige Komponenten, und eine riesen auswahl…

Ich für meinen Teil kann die nur eins empfehlen… bau dir ein System ein, dass autark ohne IPS funktioniert.
D.h. die Basisfunktionen muss das System alleine können… Komfort / Zeitschaltfunkionen usw… kann dann IPS übernehmen… Nichts ist ärgerlicher als nach einem Stromausfall im Dunkeln zu stehen, da der IPS Server noch hochfahren muss :smiley:

Hallo,

vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung.

Zum Projekt:
Wir bauen aktuell zwei Häuser, ein Geschäftshaus und ein Privathaus.

Für beide Häuser werden Homematic-Komponenten eingesetzt.
Dabei werden möglichst alle Aktoren und Sensoren in der Wired-Variante verbaut.
WIchtigste Info, es gibt eine zentrale Wärempumpe mit zwei Wärmemengenzählern.

Gesteuert werden über Homematic / IP-Symcon

  • Fenster- / Türkontakte / Bewegungsmelder
  • Beleuchtung / Stromschienen und Dimmer
  • Raffstores
  • Effektbeleuchtung (LED-Strips via DMX)
  • Kameraüberwachung (IP-Symcon)
  • Wetterdaten

Überwacht / protokolliert werden soll über IP-Symcon

  • Fenster- / Türen
  • Bewegung
  • Stromverbrauch (möglichst detailiert)
  • Wasserverbrauch
  • Temperaturen

Bedienung

  • es werden zwei HP Slate 21 im Privathaus und ein HP Slate 21 im Studio installiert auf denen dann IP-Sy,con laufen soll.

Grundsätzlich bieten ja die meisten Strombetreiber zumindest einen Zähler mit S0 an.
Hier hatte ich aber gelesen, dass ich damit ja im Grunde nur die aktuellen Verbrauchsinfos erhalte.
Ich möchte jedoch möglichst viele Infos haben und würde daher gerne z.B. auf den M-Bus gehen.

Beim Wasser sollte ein S0 ausreichen, da ja im Grunde nur der Wasserdurchlauf gezählt wird.
Die Statistik könnte man sich ja hier selbst basteln.

Bleiben nur noch die Wärememengenzähler.

Viele Grüße
Jens

o.k. das Projekt ist schon durchgeplannt:-)

Ich würde zuerst klären ob man die Wärmepumpe abfragen kann. Hat diese einen Netzwerkanschluss, LAN Gateway oder oder… Vor allem hätte man da zwei Fliegen mit einer Klappe… Man könnte darüber vermutlich auch noch die internen Temperatursensor mit abfragen… Dann kann man die Vorlauf/Rücklauftemperaturen anschauen… und hinsichtlich Heizkennlinie optimieren… :slight_smile:

Uns wurde damals gesagt, dass jeder Wärmemengenzähler im Leitungsnetz „eine Art Widerstand“ darstellt und die Effizienz ein wenig „drückt“.

Welche WP wird den verbaut… vielleicht gibts dazu hier schon ein paar Abfragebeiträge…

Hallo,

da wir für beie Gebäude eine zentrale WP verwenden, kommt eine Weishaupt WWP L 40A zum EInsatz.
Da es sich um ein Geschäftshaus und ein Privathaus handelt, müssen die Verbräuche via Wärmemengenzähler ablesbar und abrechenbar sein.
Bzgl. der Wärmepumpe hätte ich jetzt erst einmal nur einen Störungskontakt eingeplant.
Dazu sollte das Teil meines Wissens nach einen potentialfreien Relaiskontakt vorhalten.
Gegen tiefere Einblicke in die WP hätte ich selbstverständlich rein garnicht einzuwenden… :rolleyes:
Hmmm… Due bringst mich da wirklich auf dumme Gedanken…

Ansonsten werden noch zwei zentrale Lüftungsanlagen verbaut:

  • Studio: Zehner ComfoAir 550
  • Privat: Zehnder ComfoAir 350
    Beide haben einen RS232-Anschluss und sind somit einbindbar.
    Zumindest meine ich dazu hier im Forum schon mal was gelesen zu haben.

Im Übrigen habe ich heute kurz mit dem Zuständigen für Wasseranschluss und somit auch Wasseruhr gesprochen.
War total nett und aufgeschlossen und meinte nur, suchen SIe Sich eine aus und geben mir eine kurze Rückmeldung:D

Aber zurück zum Thema, irgendwie bin ich wegen dem Stromzähler noch immer nicht wirklich weiter gekommen.
Grundsätzlich würde ich zum M-Bus tendieren, aber was meint Ihr.

Viele Grüße und vielen Dank
JEns

Nachdem Du mich nun auf den Trichter gebracht hast, habe ich mich jetzt mal kurz schlau gemacht ob und wie man auf die WP zugreifen könnte.

Offensichtlich wird die Anlage immer in Verbindung mit einem Wärmepumpenmanager betrieben der dann ein lustiges Display hat und ansonsten das Gerät managed.
In der Montageanleitung habe ich dann folgendes gefunden:

4.3 Gebäudeleittechnik
Der Wärmepumpenmanager kann durch die Ergänzung
der jeweiligen SchnittstellenSteckkarte an ein Netzwerk eines Gebäudeleitsystems angeschlossen werden.
Für den genauen Anschluss und die Parametrierung der Schnittstelle muss die ergänzende Montageanweisung der Schnittstellenkarte beachtet werden.
Für den Wärmepumpenmanager sind folgende Netzwerkverbindungen möglich:

[ul]
[li]Modbus[/li]> [li]EIB,KNX[/li]> [li]Ethernet[/li]> [/ul]

Ich werd da gleich nächste Woche mal auf meinen Heizungsinstallateur losgehen.
Verm. wird er mich dann an seinen Vertreter verweisen udn der kann mir dann hoffentlich genauere Infos und hoffentlich auch Unterlagen dazu geben.

Gruß Jens

Also ich hab alle Zähler mit S0 gekauft und an das IPS EKM angeschlossen. Funktioniert tadellos.
Die Zähler für Verbraucher gibts beim Buchhändler für 15-20 € das Stück. Die sind so groß wie ein einpoliger B16 Automat.
Die Wasser- und Wärmemengenzählerzähler kriegt man günstig bei http://www.energie-zaehler.com. Die sind noch günstiger wenn sie nicht geeicht sind.

Daumen hoch… WP von meinem AG :wink:

Wegen den info s zur WP Steuerung. Über die Weishaupt Webseite die nächst gelegene Niederlassung suchen. Und dort direkt anrufen. Die Mailen dir dann die passenden pdfs zu.

Bei meinen Eltakozählern (ENOCEAN) gefällt mir, dass sie bei Spannungsverlust den Zählerstand behalten. Das ist bei S0 schwierig. :smiley:

Für das s0 Ausfall Thema könnte man das ja mit den autarken s0 LAN Gateways umgehen. Die speichern das…

Ja hallo Dirk,

Schön von Dir zu lesen:D
Deine Anlage hatte ich ja schon persönlich begutachten dürfen :eek: aber ich überlege halt gleich auf die aktuell bestmögliche Anbindungsmögkichkeit zu gehen. Der M-Bus sieht hier sehr interessant aus und liefert aus meiner Sicht einfach mehr Daten als ein einfacher S0. Ob und welche Daten ich dann verwende, kann ich ja dann in Ruhe im Nachhinein entscheiden.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Wasserzähler?
Der muss doch zwingend geeicht sein, oder.
Oder meinst Du einen zweiten dazuzuschalten.

Gruß Jens

Hi,

Ja gerne…
Ich wollte hier einfach auf eine entsprechend etablierte Firma setzen weil ich keinen Bock drauf hab mit nem Billigprodukt in ein paar Jahren evtl. Keinen Support mehr zu bekommen.
Das das mehr Geld kostet ist mir klar.

Bist Du sicher, dass ich als Endkunde die Infos bekomme?
Ich hätte jetzt vermutet dass die mich dann auf meinen HLS verweisen.
Das wär ja mal was Positives:rolleyes:

Gruß Jens

Ja der service bei uns ist seit jahrzehnten unser aushängeschild.
hier wird auch permanent einiges getan. Und das belegen einige Tests und Umfragen und vor allem weiterempfehlungen :slight_smile:

Einige lassen sich die passende Technik, Hydraulik, heizlast usw… von der jeweils zuständigen Niederlassung berechnen und suchen sich dann einen Heizungsbauer aus. D.h. viele Wege führen nach Rom :slight_smile: Sollte es jetzt z.b.um ne Anleitung gehen die nur der HB haben „sollte“… dann kannst du auch sagen die sollen sie deinem HB Mailen, da er dir deine Frage nicht beantworten konnte.
Was er dann macht ist ein anderes thema:D

Hi Leute,

mein Elektriker hat mich heute gefragt ob ein Eltako DSZ12DM-3x65A OK wäre.

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/F_datenblatt_DSZ12DM.pdf

Gibt es bzgl. der übertragenen Informatinen irgendwelche Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist das irgendwo genormt?
Habe natürlich keine Lust mir nen Zähler einzubauen der mir dann kaum Infos auswirft…

Hat denn jemand mit dem Teil Erfahrungen gesammelt?
Nach langem Hin und Her werde ich es jetzt so machen, dass mir der Stromversorger einen „normalen“ Stromzähler einbauen soll und ich in meinem Feldverteiler (direkt nach dem Stromzähler) einen eigenen mit M-BUS verbauen werde.

Viele Grüße
Jens