Empfehlung für KWL

Was die Filter angeht. Ich hab mir vor dem EInmessen meiner KWL Anlage, eine Filterbox (in die Luftansaugung) gebaut.
Es gibt auch fertige Boxen.

Meine Box ist aus Styrodur. Kostenpunkt alles in allem inkl. Farbe (musste schwarz werden) ca. 40 - 50€. (Styrodur+Kleber+Gewindestangen+Farbe+Aluwinkel+Wickefalzrohreinschub)

In dieser Box habe ich sog. Filtertaschen (werden häufig im industriellen Umfeld eingesetzt).
Haben je nach Grösse unterschiedliche Filterflächen und halten entsprechend länger als die im Gerät verbauten Kassetten.
Auch preislich sind die Teile in aller Regel (wenn man kein Sonderformat nimmt) günstiger.
Am besten vorher mal schauen, was baulich möglich ist, und dann schauen welche Filtergrössen es gibt + deren Preise.

Ich habe z.B. als Vorfilter einen Grobstaubfilter G4 als Filtertasche, dahinter einen F6 Feinstaubfilter Filtertasche.
Die Filtertaschen kosten (als G4) bei mir ca. 8€, und der F6 Filter ca. 15€.
Die Originalen Filter (G4 Z line kassette) hätte ca 20Euro gekostet, und der F6 Z Line Filter etwa 40Euro (Nachbauvariante), Original 55Euro…

Da lässt sich einiges sparen, zumal bei erhöhter Filterfläche, der Stromverbrauch der Anlage niedriger sein sollte.

Im haustechnikdialog Forum gibt’s mehrere Beiträge zu solchen Filterboxen.
Hier ein Beitrag in dem auch meine Box drin ist:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/128272/isolierte-Filterbox-fuer-grosse-Taschenfilter

Desweiteren sollte man hinter den Ablufttellerventilen ebenfalls Filter verbauen. Damit bleibt die Verrohrung für immer sauber!. Die Filter sind dann sog. G4 Kegel Filtertüten. Die gibt’s zum kaufen, oder selbstbau.
Im Selbstbau kosten die Filter keine 50Cent.

P.S. Je nach Anlagentyp sollte man dieses Filterthema vor dem evtl. Einmessen der Anlage vornehmen.

Danke für Deine Hinweise und die Kosten für die Filter. Da die Anlage (auch wenn die alte KWL weitergenutzt werden sollte) vom jetzigen Standort versetzt werden muss, würde sich der Einbau der Filtertaschen wirklich lohnen. Platz dazu habe ich genug. Und für das Basteln hab ich über den Sommer ja ein wenig Zeit.

Aktuell habe ich auch einen G4 vor der Anlage für Mücken, Laub und co. Die Proxon versorge ich längere Zeit schon mit F6/7 (Zuluft) bzw. G4 (Abluft) Filtermatten, die ich selbst zuschneide. Dazu kommt noch der Aktivkohlefilter.
Ich würde gerne die Filter (zumindest zuluftseitig) aus der Anlage heraushalten. Hat Vorteile bei der Reinigung und wie du richtig sagst, hat man die Möglichkeit grössere Filterflächen zu schaffen.

Aufbau neu zuluftseitig:

  1. G4 für das Grobe (vorhanden)
  2. F6/F7 für Pollen etc.
  3. Aktivkohlefilter (kostet mich derzeit pro Jahr 75EUR)

Die Filter an den Ventilen der Abluft will ich auch im alten Bereich der Anlage nachrüsten, obwohl die Rohre auch nach 14 Jahren Betrieb noch ganz gut aussehen. Im neuen Bereich der Lüftung werden die von Anfang an verbaut.