Empfehlung für Heizungs-Thermostate gesucht

Hallo,

nachdem mittlerweile die Häfte meiner Homematic Stellantrieb und Wandthermostate kaputt sind oder Probleme mache, will ich die jetzt alle ersetzten, zumindest in de Räumen wo es Sinn macht.

Wer kann mir gute Heizungsthermostate empfehlen, mit folgenden Funktionen:

  • reiner Stellantrieb, ohne Bedienfunktionen
  • externes Wandthermostat notwendig ( die Stellantriebe sitzen an den Heizkörpern so dämlich, das man die dort nicht bedienen möchte und auch die Temperaturmessung voll daneben liegt ).
  • Bevorzugt kein Homematic mehr, ich will weg davon
  • mit IPS nutzbar ( Datenerfassung, Solltemperaturvorgabe, Steuerung per Script etc. )
  • Funk oder WLAN.
  • ein Wandthermostat sollte auch 2 Stellantrieben bedienen könnne.

Wer hat gut Erfahrungen gemacht ?

Danke im Voraus

Hi,

ich habe seit fast 2 Jahren Tado-Ventile an den Heizkörpern. Dabei habe ich ebenfalls die vorhandenen Homematic-Dinger rausgeworfen. Erstes Auswahlkriterium war für mich das Design und die Integrierbarkeit in IPS.
Zu Deinen Anforderungen: Bedienfunktion ist am Ventil gegeben, kann aber auch gesperrt werden; externer Wandsensor kann integriert werden, ist aber nicht zwingend; Funk ist eigenes System, glaube ich; Stellantriebe in einem Raum können zu einer Gruppe zusammengefasst werden, sodass sie gemeinsam arbeiten.
Die ab Auslieferung verwendeten Batterien musste ich ca. nach 1 Jahr alle tauschen. Finde ich ok. Vor allem, weil ich zur Vermeidung des Festgehens der Ventile jeden Stellantrieb per IPS einmal am Tag komplett auf und zu fahre.
Die Soft- bzw. Firmware in den Ventilen aktualisiert sich selbst. Anfangs lief das bei 2 Ventilen gar nicht, aber der Support hat das von der Ferne hinbekommen. Kleiner Nachteil ist, dass man die Temperatur nur bis maximal 25 Grad einstellen kann. Auch kann man per IPS keine prozentuale Öffnung des Ventils, sondern nur die Temperatur vorgeben. In der Sommerzeit lasse ich die Ventile gerne komplett geöffnet und gebe damit einfach die 25 Grad vor. Sollte aber die Temperatur im Raum über 25 Grad steigen, dann würde das Ventil sich selbsttätig wieder schließen. Denn die Vorgabetemperatur wäre ja erreicht.
Sollte ich mal irgendwann eine Kühlfunktion über die Wärmepumpe realisieren wollen, dann wäre das ein ungünstiges Verhalten. Man könnte vielleicht noch mit einem Temperaturoffset arbeiten.
Das ist übrigens schon lange ein Thema im Tado-Forum des Herstellers, aber die Entwicklung kann oder will sich offensichtlich nicht darum kümmern.

Ansonsten bin ich aber zufrieden. Die Ventile verrichten unauffällig ihre Arbeit.

LG
Jörg

Hallo,

danke schon mal für den Tip.
Die Preise welche von Tado aufgerufen werden sind ja heftig, das werde ich sicherlich nicht investieren. Dann doch lieber HomemativIP, die kosten nicht mal die Hälfte.

Ich hab heute morgen in einer Zeitschrift eine Übersicht gesehen, da waren die Tados zwar als beste gelistet, aber auch etliche andere mit gut bewertet, muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Viele haben ja leider Cloud-Zwang - das ist mir erstens zuwider und zum anderen brauche ich die nicht.

Zum Normalpreis habe ich die auch nicht gekauft, sondern nur, wenns eine Aktion gab, z.B. Black Friday.
Vielleicht gibts inzwischen da wirklich günstigere und vielleicht auch bessere, aber da bin ich aktuell nicht auf dem Laufenden.

Also etwas absolut unbrauchbares gibt es wohl kaum.
Daher wird dir wohl jeder die empfehlen welche er auch selbst verwendet. Gibt sicher auch Anwender welche mit HM zufrieden sind und das empfehlen würden.
Also gilt wohl der übliche Rat erstmal zu sehen was zur bereits vorhandenen Infrastruktur passt. Spart Kosten und Ärger für zusätzliche Gateways.
Falls ein auf Mesh-Funknetz basierendes Thermostat in Frage kommt dann ist sowiso Pflicht sich an der vorhandenen Technologie zu orientieren.

Heir laufen bsp. die Spirit Thermostate von Eurotronic. Die sind immer mal wieder um die 30€ zu haben. Regelverhalten ist gut, IPS Unterstützung ebenfalls. Externe Temperatursensoren möglich. Allerdings nur zu empfehlen wenn du bereits zWave hast. Ansonsten lass die Finger davon.

gruß
bb

HM habe ich und die will ich nicht mehr haben, die Wandthermostate sind mittlerweil alle kaputt, nicht mehr am Gerät bedienbar, die Stellantriebe gehen langsam kaputt, 3 sind schon ausgefallen, nur noch eine Frage der Zeit, wann die restlichen das zeitliche segnet.

IPS-EInbindung ist nice-to-have, muss nicht mehr unbedingt sein, die Teile sollen in erster Linie autark arbeiten und am Geräte einstellbar sein, am besten mit Zeitprogramm.
In einigen Räumen werden keine elektr. Stellantriebe mehr reinkommen, das Geld spare ich mir, weil die eh nicht genutzt werden ( Schlafzimmer, Küche, Gäste-WC ), da sind bereits die alten Heizkörper-Thermostate dran.

Mit HM-IP hab ich noch kein Erfahrung, im Bekanntenkreise aber Positive und und auch Negative Meinungen gehört - hält sich die Waage.

Kleines Update:

Ich werde bei HomeMaticIP landen - alleine schon weil ich ja die alten Homematic-Teile habe und somit auch eine Gateway vorhanden ist ( RaspberryMatic )

Danke euch