Empfehlung CCU1 oder LAN Adapter

Hallo

lt. Thema: Wichtig: IP-Symcon und HomeMatic LAN Adapter - Standalone
http://www.ip-symcon.de/forum/f50/ip-symcon-homematic-lan-adapter-standalone-10455/

ist der Betrieb von Homematic Aktoren usw. ohne CCU1 möglich!

Voraussetzung: Usersoftware 1.404 nicht die letzte 1.503 verwenden (stimmt das?)

Ist der Betrieb so mit LAN Adapter empfehlenswert oder wäre die CCU1 besser?

Verwende derzeit FHZ1300PC mit IPS 2.3 - und jede menge FS20 Komponenten - die sollen auch bestehen bleiben nur sollte halt einiges unter einem Bidirektionalem System laufen - HM Aktoren und CCU1

Bitte sagt mir ob es geht - oder ob die Lösung mit CCU besser, komfortabler, weniger Probleme … wäre?:confused:

Danke
Rudi

Kauf den LAN Adapter. Das reicht völlig. Die 1.503 geht natürlich auch. Gab es damals nicht :wink:

paresy

Hallo Rudi,

das Thema hat zwar nachgelassen, aber so 1mal die Woche kommen immer wieder die selben Fragen.

Wenn Du keine wired Aktoren von HM einsetzen willst, reicht der Lanadapter, ansonsten CCU. Das ganze immer mit der neusten Firmware.

DANKE - für die raschen Antworten! :slight_smile:

Funktioniert das denn nun auch zuverlässig mit der Stati-Rückmeldung / Aktualisierung der Variablen?

Offiziell hieß es ja anfangs (erste Firmware) das würde gar nicht gehen, dann kam eine neue Firmware - mit der ging es angeblich und Bussard013 berichtete Ende Februar, dass dies bei ihm doch nicht funktioniere…
:confused:

Kann man sich darauf verlassen, dass es nun mit aktueller IPS-Version und aktueller HM-LAN-Adapter Firmware funktioniert?

LG,
florida

Hä ? LAN Adapter und IPS unzuverlässig ? Das halte ich für eine Ente…

Das läuft demassen stabil dass ich gar nichts mehr zu suchen habe…und mir Fehler selber an anderer Stelle bauen muss…:wink:

Gruss
B71

OK, danke!
Lag eh nie an IPS, soviel ich gelesen habe, sondern an der BidCoS-Version… Aber anscheinend wurde alles gefixt und ich bin beruhigt! :slight_smile:

LG,
florida

Hallo,
Ich hänge mich auch kurz an.
Hab leider in der Suche bzw. Anleitung nichts gefunden!
Kann der LAN Adapter zeitverzögert besser gesagt statt einer zeitschaltuhr schalten oder benötige ich da die Zentrale?
Lg
Christian

Der Lanadapter ist nur Gateway zu IPS, der kann nichts schalten usw…

Zeitverzögerungen kannst Du über IPS einstellen(Timer).

Danke! Ich bin noch ein totaler Anfânger!
Lg

Hallo,

kann auch nur bestätigen das IPS in der Verbindung mit dem LAN Adapter tadellos funktioniert. BiCos war am Anfang etwas fummelig aber einmal eingerichtet funktioniert super. :loveips:

Gruß
Thorsten