Empfangsstärke und Statusmeldungen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation 14 x Jalousieaktor (9 x im EG und 5 x im OG wobei die Aktore im EG in Wandeinbaudosen untergebracht sind, und die Aktore fürs OG auf dem Spitzboden unterm Dach liegen). Außerdem liegt unterm Dach noch ein Analogeingang mit Helligkeitssensor und im EG ist zentral ein USB-Gateway am IPS-Server. Außerdem sind im EG und OG drei Mehrfach-Taster verbaut um die Rollos ohne IPS bedienen zu können.

Nach einer Testphase habe ich das USB-Gateway im EG verbaut und zur Sicherheit alle Komponenten zurückgesetzt und neu angelernt.

Vorgehensweise:
Zurückgesetzt → Empfangsqualität bestimmt → Verbindungen gezogen → alles zu den Komponenten übertragen → Datenpunktliste exportiert → XComfort Instanz in IPS gelöscht → alle Einträge zu XComfort im Objektbaum gelöscht → mit dem Konfigurator alles neu angelegt.

Ich kann jetzt alle Aktore sowohl über IPS wie auch über Taster ansteuern und die Rollos fahren alle zuverlässig in Abhängigkeit der Helligkeit auf und zu.

So weit so gut. Aber eine ganze Reihe von Statusmeldungen gehen offensichtlich verloren. Für die Aktore im OG hatte ich das auch nach allem was ich gelesen habe nicht anders erwartet und werde auf dem Spitzboden noch ein USB-Gateway verbauen.
Im EG habe ich aber das gleiche Problem obwohl der Maximale Abstand zwischen Gateway und Aktor ca. 7m + 2 Trockenbauwände beträgt.
Schaue ich mir die Verbindungen zwischen dem Gateway und den Aktoren im MRF-Tool an habe ich im EG zu allen Aktoren direkte Verbindungen mit Signalstärken zwischen 58 und 100% die im MRF als „sehr gut“ bzw. „ausreichend“ gekennzeichnet werden. Laut Zuweisungstabellen werden Signale im EG zwischen USB-Gateway und Aktoren nicht geroutet. Schau ich mir die Empfangsqualität im IPS an so stehen da andere Werte die ich nicht mit denen im IPS in Einklang bringen kann (sind alle deutlich schlechter und zum Teil sehr unterschiedlich zu den Anzeigen im MRF, fürs EG liegen 6 der 9 Aktore nur zwischen 45 und 55). Außerdem ist teilweise die Empfangsqualität zu Autoren auf dem Spitzboden angeblich besser wie zu Aktoren im EG was ich nicht verstehe.

Jetzt tappe ich total im dunklen.

Habe ich ein Hardware Problem?

Habe ich eine IPS-Problem?

Oder ist das ganze normal und man braucht mehr als ein Gateway pro Etage damit das ganze zuverlässig läuft ( was ich bei der Größe des Hause schon komisch fände)?

Oder kann es sein, daß wenn alle Aktore gleichzeitig Statusmeldungen verschicken IPS überfordert ist?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Markus

Hallo zusammen,
ich hätte noch ein Update.
Heute sind alle Statusmeldungen für das EG angekommen bis auf eine und die gehört zu einem Aktor mit 65% Signalstärke.
Das Sieht für mich jetzt so aus als ob in diesem Fall die Signalstärke nicht die Ursache für Fehler in der Übermittlung der Statusmeldungen ist oder sehe ich das falsch?
Wenn das so ist hätte ich ein grundsätzliches Problem mit meiner IPS Konfiguration Richtig?
Grüße
Markus

Soweit klingt die Einrichtig bei dir sehr gut. Wenn aber diverse Rückmeldungen ausbleiben, kannst du entweder ab und zu per MXC_RequestStatus diese manuell neu anfordern (nur netzbetriebene Geräte) oder halt doch schauen, ob du mit der Position des USB-Gateways spielen kannst. Funk-Technik ist nur nur Entfernung und Wände… sondern es entzieht sich teilweise jeder Logik. Wenn du dein Gateway vielleicht nur Senkrecht statt Waagerecht hinstellst, wird vielleicht besser.

Ich vermute, dass du mit einem zweiten Gateway besser fahren würdest :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,
danke für die Antwort !
Das zweite Gateway und eine Silex habe ich schon bestellt.
Mir war nicht klar das kleine Veränderungen in der Position des Gateways helfen können werde also morgen ein längeres USB Kabel nehmen (bis 5m sollen ja funktionieren ) und mal durch das Haus schleichen.
Was den MXC_RequestStatus angeht weiß ich noch nicht so ganz wie ich das anstellen soll (bin ein PHP bzw. Skripte Neuling). Ich vermute mal, daß ich ein Skript schreiben muß und mithilfe der GeräteID jeden Autor abfragen muß und dieses Skript dann im Intervall alle X min ausführen muß, richtig? Oder läßt sich das auch so umsetzten, daß nach jedem Befehl an einen Autor automatisch ein MXC_RequestStatus hinterher gesendet wird?

Grüße
Markus

Hallo,
ich bins nochmal.
Ich habe am Wochenende nochmal etwas Versucht und habe jetzt zu allen Aktoren einen Empfang zwischen 50-65%. Wenn ich jede Jalousie einzeln fahre und das Debug Fenster offen habe sehe ich, daß offensichtlich alles übertragen wir, der Status wird im Webfront auch richtig angezeigt. Fahre ich alle Rollos gemeinsam kommen von 14 Statusmeldungen so ca. 3-4 an. Daraus schließe ich, daß das Gateway oder IPS ein Problem mit dem gleichzeitigen Empfang hat. Ein Anruf bei Eaton hat nichts erbracht, da konnte man zu dem Problem nichts sagen (Dort hat man mir übrigens gesagt , daß auch Statusmeldungen geroutet werden. Ich weiß nicht was ich von der Aussage halten soll. Eigentlich müßten die Ihr System ja kennen).

Hat jemand hier eine vergleichbare Beobachtung gemacht?

Markus