Empfangsscript richtig Verarbeiten?

Ich habe mehrere Geräte mit RS-485 Schnittstelle an einem COM-Server laufen, jetzt stellt sich die Frage wie ich die richtig einbinde.
Macht man das mit einem Empfangsscript für alle Geräte (wird dann sehr lange und unübersichtlich)
oder für jedes Gerät einen eigenen Empfangsscript mit eigener Register Variable?


I/O Instanz
        Cutter
          Register Variable
                Empfangsscript

oder

I/O Instanz
        Cutter
          Register Variable
                Empfangsscript1
          Register Variable
                Empfangsscript2
          Register Variable
                Empfangsscript3
                         .
                         .
                         .
          Register Variable
                Empfangsscript32


Also ich würde Variante 1 bevorzugen und im Empfangsskript gegebenenfalls weitere Skript per IPS_RunScriptEx mit Parameterübergabe als Array starten.

Haben die RS485-Komponenten einen funktionellen Zusammenhang, dann würde ich alles in ein Skript packen.

Die andere Variante gefällt mir persönlich nicht da der selbe Datenstrom, wie gross er auch ist, durch mehrere Instanzen läuft und sich evtl. gegenseitig beinflussen und Skripte parallel ausführen die sich stören könnten. Ist aber meine Meinung.

Du könntest das ja auch so machen, dass Du zunächst den Datenstrom analysierst, für welche(n) Aktor etc. das Datenpaket ist und dann dynamisch per Include die Teile zulädst, die die Abarbeitung braucht.

Dann hast Du ne Mischung aus beidem:

  • relativ kurzes Hauptscript
  • kleine Scripte je Aktor/Senosor-Objekt

jwka

danke für die Lösungsvorschläge, ich werde das mit dem Include mal versuchen.