Empfangsqualität

Ich hab da mal eine Frage zur Empfangsqualität der Geräte.

In der MRF Hilfe steht:

Die Empfangsqualität wird in Verbindungen zwischen den Geräten in Farbe dargestellt:

GRÜN -sehr gute Funkverbindung
ORANGE -ausreichende Funkverbindung
GRAU - ungenügende Funkverbindung
keine -sehr schlechte bzw. gar keine Funkverbindung

Kann man das in % ausdrücken?

Hallo,
Die genauen Grenzwerte für die Empfangsqualität sind wie folgt.

Bei aktivierter Option „Verbindungen nur bei guter Empfangsqualität zulassen“ (MRF Optionen)
GRÜN: 100% bis 60%
ORANGE: 59% bis 40%
GRAU: 39% bis 1%
Keine: 0% bzw. keine

Bei deaktivierter Option „Verbindungen nur bei guter Empfangsqualität zulassen“ (MRF Optionen)
GRÜN: 100% bis 48%
ORANGE: 47% bis 24%
GRAU: 23% bis 1%
Keine: 0% bzw. keine

Lg mdmetn

Danke, das maximale was ein Aktor bei mir erreicht sind 71% und der ist einen Meter vom Gateway weg.
Sind die Werte bei einer Konfigurations-Schnittstelle denn anders, bzw. werden diese anders ermittelt?

Die Werte aus den Geräten werden nicht wirklich in Prozentpunkten gemessen. Es erfolgt eine Umrechnung zum leichteren Verständnis.

Gerade im oberen Bereich können bereits leichte Einflussfaktoren einige Prozent Unterschied ausmachen. In der Regel haben Geräte die unter 2m Abstand zueinander haben aber schon zwischen 90 und 100%.

Ebenfalls werden immer beide Richtungen berücksichtigt (wie gut höre ich den anderen und wie gut hört der andere mich) und der schlechteste Wert übernommen.

Zur Konfigurationsschnittstelle gibt es keine Ermittlung der Empfangsqualität da diese nicht örtlich gebunden ist.