Empfang HMS Sensoren auf FHZ1300

Hallo,

hat ausser mir noch jemand Problem beim Empfang mit HMS Sensoren auf einer FH1300WLAN?
Wenn ich die HMS Sensoren da anmelde, dann kommen verschiedene Sensoren nur sehr sporadisch rein, d.h. im 1 - 2 Stunden rhytmus, wärend andere überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich geben !
Ich habe meine alte FHZ1000 USB aus dem Schrank gekramt, und daran die Sensoren angemeldet, und alle Daten kommen wieder nur so ‚reingefluscht‘ !

Hat jemand da gleiche Problem?

mfG Franz

Hmm…vielleicht zu viele Funk-Sensoren? Du kannst ja mal alle empfangenen Signale als Liste ausgeben lassen, um einen Überblick zu bekommen, dann fehlen aber immer noch die, die nicht ankommen. Hattest Du nicht mal was von einem Puffer geschrieben? Je größer die Installation, desto beser sind Kabel. Schade das die FS20 Komponenten keinen (Kabel)-Bus Ausgang haben; dann könnte man alles alternativ per Funk oder Kabel installieren.

Gibt es eine Möglichkeit den 2-Draht Bus der FS20 Hutschienenkomponenten per serieller od. USB Schnittstelle anzusprechen? Das wäre auch schon mal gut.

Mir ist grad noch eine idee gekommen: Könnte man einen Busausgang aus der FHZ1300PC herausführen, indem man die 3 Anschlüsse des Sendemoduls direkt zu einem Empfänger leitet, d.h. hier dann wiederum an die 3 Anschlüsse des Empfangsmoduls? Hier liegen ja +3V, Masse und das Steuersignal an?

… ich leider kein Experte - aber mit Funk passieren die unglaublichsten Dinge.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass das WLAN den 868-Empfänger stört.
Siehe auch:

http://www.heise.de/ct/05/02/122/
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Funkmodule
http://zigbee.org/

MST

Würd mich nicht wundern… Hab WLAN schon lange im Verdacht. Die senden auf Dauer und mit bis zu 1 Watt. Zumindest in der unmittelbaren Umgebung des Tranceivers kann das in diverse Freqenzbänder einstören. Das betrifft sowohl Nachbarfrequenzen als auch Oberwellen-Bänder. Zudem halten sich die Hersteller oft nur grob an die Vorgaben und Normierungen.

Ich bin der seit Jahren anwachsenden Funk-Hysterie eh sehr skeptisch gegenüber eingestellt.

Toni

Ja, aber dann warum nur die HMS Signale, und nicht FHT oder FS20?

Es sind immer nur die. Und das komische ist folgendes:

Ich habe alle HMS Sensoren auf die FHZ WLAN angeknüpft, die auch auf dem respektiven Stockwerk installiert ist. Da kriege ich (fast) nix rein, sogarn Neuanmeldung von HMS Sensoren ist problematisch !

Dann, der Clou: Klemme ich die HMS Sensoren (alle !) auf die 1000USB an, die neben dem PC liegt (also Sensoren müssen hier durch 3 Stockwerke), kommen alle Signale im 15 Minuten Takt an. Dabei laufen die 1300WLAN’s auch noch weiter !

Deshalb kommt mir das ganze komisch vor !

mfG Franz

Hallo Zusammen,
ich kann Guyabano nur zustimmen. Ich habe mir ein HMS100 TFK zum testen besorgt und habe ebenfalls Probleme damit. Die HMS100 TFK wird nicht sauber erkannt. Mal wird der Status geschaltet, mal nicht. Ganz so wie es will, aber nur nicht zuverlässig. Es hat den Anschein, das IP-Symcon bzw. die FHZ die HMS100 TFK einfach nicht für voll nimmt oder das gesendete
Signal nicht verarbeitet. Übriges ich benutzte eine FHZ1300 USB.

Gruß
Luggi

Hmm, das sind gewagte Worte. Ob es nun IPS ist, hmmm, weis nicht. Ich tippe mal eher auf die ‚1300‘, denn die 1000 USB Variante erkennt die HMS tadellos !

mfG Franz

… wir haben diverse HMS Geräte im Einsatz - alle arbeiten ohne Probleme.
Auch der HMS100 TFK: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=121&postcount=1

MST

Hallo,
welche FHZ wird bei Ihnen verwendet?
Gruß
Luggi

… alle :rolleyes: - es liegt 100% nicht an der FHZ oder IPS!
Das Problem ist und bleibt: Funk :mad:

MST

Mein HMS100 TFK funktioniert tadellos (besser als die FHTs !). Werte kommen ungefähr alle 2 mn rein…und ich habe auch sehr viel Funkvekehr im Haus.

Gruss,

Zapp

Hallo,
das Problem mit dem HMS100 TFK liegt, so wie es den Anschein hat, tatsächlich an Funk, wie es Steiner geschrieben hat. Habe mal den Lageplatz der FHZ1300 verlegt. Hier wurde es deutlich. Je nachdem, wo sich die FHZ1300 befand, wurde der Empfang der Signale der HMS100 TFK schlechter bzw. besser verarbeitet.
Hier gleich meine Frage. Gibt es ein Tool, mit dem man die Empfangsstärke der einzelnen Module überprüfen kann?
Gruß
Luggi

Hallo Luggi,

es gibt einen 868 MHz „Sender Check“ - wie der Name schon sagt, kann man
lediglich überprüfen, ob das betreffende Gerät etwas sendet (Quantität > physikalischen Größe)
Es sagt nicht über die Qualität des Signals aus oder ob es von anderen Quellen gestört wird.
Nur wenn das Signal 100%ig empfangen wurde wird es an dem USB-Port ausgegeben.
Ein Superhet-Empfänger verbessert die Reichweite - er ist in der FHZ verbaut.

MST

Achtung: Der „Sender Check“ funktioniert nur zur Messung der Sendeleistung im Bereich von max. 50 cm vom Sender. Eine Messung am mehrere Meter entfernten Empfänger bringt nix.