Emfehlungen /Erfahrungen für einen Homeserver HW

Vielleicht hatte einer von euch so etwas schon umgesetzt.

Auf der Hardware (möglichst mit geringer Leistung) sollte folgendes laufen:

-IPS mit FHZ 1300 (für FS20) sowie HM LAN Adapter
-NAS Server für Datei-Sicherungen sowie abrufen von Musik ( Streaming auch an diverse Endgeräte)

  • Anbindung via LAN

Alles in einem Gerät, wobei sich natürlich auch die Frage des Betriebssystems stellt. Microsoft HS 2011 oder Win 7 bzw. 8 ?
Ist es hier getan mit einem Minipc mit Intel Core i3, oder eher ein klassischer Server wie der 54L

Ich hoffe ich habe nicht ein Thema übersehen was dies in dieser Kombination schon behandelt.

Hallo,

ich würde mir eine Miniserver von HP ansehen, den HP N54L, von der Leistung her reicht der locker als IPS-Server und kann nebenher noch einige Zustazfunktionen wie Streamingserver usw. abwickeln.

Betriebssystem:

Win7 64-Bit,
ich finde Win8 ganz „nett“ - auf einem Touch-PC, aber nirgentwo anders und in WHS sehe ich keinen sonderlich Vorteil.

Aber ganz ehrlich, meine Server läuft auf Linux und Win für IPS nur in einer virtuellen Maschine darin ( abgespecktes Win7 64-Bit ). Alle andere Funktionen wie NAS, Streaming-Server, usw. sind auf Linux realisiert, weils einfacher ist.

Hallo,
Ich have Mir vor kurzem auch einen N54L zugelegt.
Darauf habe ich VMware esxi als Virtualisierung installiert und darunter zwei virtuelle Maschinen mit jeweils einem WHS2011.
Ich habe mich für 2 entschieden, da ich auf einer IPS mit Zugang über SSL über Internet und auf der anderen einen internen Datei und Mediaserver laufen habe.
Bisher kann ich mich über die Lösung nicht beklagen.
Als reinen IPS Rechner hab ich vorher nen Revo 3610 mit WIN 7 betrieben. Ebenfalls ohne Beschwerden.
Gruß Detlef

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk