Embedded hml in WebFront 3 als Text angezeigt

Hi

Scriptvariable die html beinhalten werden in WebFront 3 anders angezeigt als in 2.x

Dies gilt für Variable ohne Profil (Profile = ‚None‘).

Das gerenderte HTML einer Scriptvariable mit Profile=‚None‘ und inhalt ‚Normal : <aaa style=„background:blue“;>Blue</aaa>‘
wird
in ver2.x ‚<div class=„ipsContainer text“ style="">Normal : <aaa style=„background:blue“;>Blue</aaa>‘
in ver 3 ‚<div class=„ipsContainer text“>Normal : <aaa style=„background:blue“;>Blue</aaa></div>‘

=> der inhalt wird in 2.x mit blauem Hintergrund dargestellt, in 3. als lesbarer html-text.

Entweder dies ist ein Bug, oder aber es fehlt in version 3 das Feature ein String als Textzeile mit embedded html darzustellen.
(Für das Profil ~HTMLBox funktionniert embedded nach wie vor)

Gruss

HTML ist nur noch in HTMLBoxen erlaubt. Für einen String Farbumschalg werden wir demnächst eine neue Möglichkeit direkt über die Variablenprofile anbieten.

paresy

Hi paresy,
mein Beispiel bezieht sich zwar auf ein embedded Background-(Farb)-style. Dies allerdings nur um aufs Wesentliche zu beschränken.
Konkret hab ich das Problem dass das embedded HTML dynamisch (will heissen abhängig von sensoren-Werten) per PHP erzeugt wird.
Dies scheint mir über die Möglichkeiten eines VariablenProfils hinauszugehen.

Anregung 1 : Käme allerdings zur HTML-Box die Möglichkeit hinzu, diese ohne Namen gewissermassen als ‚Einzeller‘ darzustellen, könnte ich den Namen einfach ins embedded HTML mit aufnehmen. (Die jetzige Form der HTMLBox nimmt sehr viel Platz weg und sieh optisch nicht gut aus)

Eine zweite Anregung. wieso nicht neben ~HTMLBox, ~TextBox auch die beiden ~TextScript und ~HTMLScript zur verfügung stellen ?

Beide Features würden mein Problem lösen.

Gruss

Mach mal ein paar Screenshots wofür du es genutzt hast. Vielleicht ist es ja auch für alle Interessant dort ein Feature daraus zu machen?

Prinzipiell wäre ein ~HTMLString problemlos möglich.

paresy

Hi paresy

Ich denke schon dass ein embedded html allegemein interessiert. Wie auch immer realisiert. Hier ein Beispiel wo die HTMLBox stört, weil diese sehr viel Platz einnimmt und auch optisch nicht so übersichtlich bleibt.

Glaub ich gerne, im Prinzip besteht das Feature ja bereits in 2.x bei angabe des Profils ‚None‘

Gruss

Screenshots: Beispiel, anzeige mehrerer Informationen in einer ScriptVariable. Färbung in Abhängigkeit der dargestellten Werte
Solltemperatur > gemessene Temperatur ==> blau
Solltemperatur = gemessene Temperatur ==> grün
Solltemperatur < gemessene Temperatur ==> rot

version 2.x (Profil None)

nach upgrade auf Webfront 3 (Profil None)

mit profiländerung auf HTMLBox (webfront 3)

Oha,

das ist mal sehr nützlich. Ich wäre auch an so einer Implementierung interessiert. Das würde die Anzeige von Sollwerten erleichtern und man muss dazu net extra was basteln. Insbesondere in der MRSE - Welt.

Ansich schön, nur, nachdem ich es mir genau überlegt habe, bei den mobilen Apps nicht zu gebrauchen, da diese nicht auf HTML basieren und WebViews in jedem Label einfach nicht funktionieren würden. Konsistenz ist somit das Problem, welches hier gebrochen wird. Ich bin also noch nicht wirklich überzeugt, ob diese Funktion gut ist. Zur Zeit bin ich eher der Meinung, das es im alten WF ein Fehler war. Zumindest war es meines Wissen nach so nie vorgesehen.

Alternativ könntest du per Skin deine HTMLBox „umplatzieren“.

paresy

Hi paresy,
Dass alle platformen funktionnieren sollen kann ich nur unterstützen. Jedoch kann ich mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden ein Modul zu entwickeln das dann nur mit einem spezifischen skin funktionniert.
Hab mir den gerendereten HTML mal angesehen.
Da ich auf die Struktur keinen einfluss habe, müsste ich also das css so verbiegen, dass die HTMLBox ohne ‚newline‘ den extended tag rechts neben den content-tag setzt.
Weiss noch nicht ob ich das mit css floats o.ä hinkrieg. Und wenn gilt das natürlich für alle anderen ipsContainer auch.
Dies denk ich mal sollte nicht die angestrebte Lösung sein.
(wäre für einen Typ dankbar).

Deshalb eine Frage und eine Anregung.
Frage: Ist es irgendwie möglich eigene CssTags in den gerenderten Code einfliessen zu lassen ? hab da nichts gefunden.
Damit wäre es natürlich elegant möglich css zu benutzen welches nur für ein bestimmtes Modul greift
Konkret schweb mir vor : Besteht die Möglichkeit das Tag: <ipsContainer text> (z.B <extended text mycolor>) zu erweiteren, resp den beinhalteten String nochmals in ein Tag zu packen (z.B. <ipyContainer text><mycolor>…</mycolor>…

Anregung1: Anstatt grundsätzlich kein HTML in Textfeld zuzulassen, könnte man csstags erlauben

Anregung2: Wäre es nicht generell brauchbar, für die HTMLBox (und andere Variable/Profile) auch ein leeres Namensfeld (oder sonderString) vorzusehen für den dann ähnlich dem <extended empty> ein <content empty> gerendered wird, so dann nur die HTMLBox ohne Titel erschein.

gerendert für HTMLBox

<div class=„ipsContainer container“>
<div class=„content tr“>
<div class=„icon td“></div>
<div class=„title td“>Büro </div>
<div class=„rightSide td“></div>
</div>
<div class=„extended“>
<div class=„ipsContainer htmlBox“>23.2° : (12.0° - 00%)</div>
</div>
<div class=„childContainers empty“></div>
</div>

gerendert für ~String

<div class=„ipsContainer container“>
<div class=„content tr“>
<div class=„icon td“></div>
<div class=„title td“>Küche </div>
<div class=„rightSide td“>
<div class=„ipsContainer text“>23.4° : (12.0° - 00%)</div>
</div>
</div>
<div class=„extended empty“></div><div class=„childContainers empty“></div>
</div>