Email, Send (SMTP) Instanz

Hi,
beimn Einrichten der Instanz Email, Send (SMTP)
bekomme den Fehler: „Error in /- on line 5“
Firewall passt, Benutzerdaten habe ich auch kontrolliert.
Es ist ein gmail-Konto.

Hat jemand einen Tip

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Marc

Wann genau kommt denn die Meldung? Hast du beim Kennwort daran gedacht ein App-Kennwort bei GMail zu nutzen, falls du Zwei-Faktor Authentifizierung verwendest?

paresy

Daran hat es gelegen, vielen Dank.
Den passenden Link zur Einrichtung gibt es hier:
Mit App-Passwörtern anmelden - Google-Konto-Hilfe

Gruß Marc

Beim Test der SMTP-Instanz (raspi) bekomme ich den Fehler
‚URL using bad/illegal format or missing URL in /- on line 5‘
Es handelt sich um ein Konto bei t-online. Passwort sollte stimmen, Port in ufw freigegeben.

Grüße, Gerhard

Kannst du mal ein Bild deiner Konfiguration machen? Hat sich da evtl. ein Leerzeichen bei der Adresse/Benutzernamen eingeschlichen?

paresy

Hat dein Kennwort irgendwelche speziellen Sonderzeichen? Könntest du ggf. versuchen ein Kennwort ohne diese zu nehmen oder andere Sonderzeichen zu verwenden?

paresy

War nur ein Unterstrich. Geht aber auch nicht ohne den. Was könnte ich noch versuchen? Was steht denn in Zeile 5? (URL using bad/illegal format or missing URL in /- on line 5)

Grüße, Gerhard

Hallo paresy,
habe heute auch mal die Funktion SMTP probiert. Bekomme aber auch manchmal die oben genannte Meldung und kommt nicht immer vor. Mail wird versendet und kommt auch an. Welche Sonderzeichen sind den erlaubt? Komisch ist das die Meldung nicht jedes mal ausgespuckt wird.