EM24DIN - Summenwerte ?

Hallo zusammen,

nachdem das Energiemessgerät EM24DIN nun mit IPS verbunden ist, habe ich dort 3 Instanzen für die Phasen 1-3. Für jede Instanz gibt es die Variablen für Watt, KWH, Ampere, Volt.

Wie erstelle ich mir am besten eine Instanz, in der die Summen dieser Werte in Variablen abgelegt werden, also z.B. aktuelle Leistungsaufnahme in Watt über alle drei Phasen?

Diese würde ich dann auch loggen und per Graph visualisieren wollen.

Danke und viele Grüße
Florian

Ich hab noch separate Modbusinstanzen erstellt.
In der Adressliste findest du jede Menge Summenwerte. Interessant fand ich z.b. auch die Blindleistung.

cu…

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Gerade habe ich mir das mit einer neuen Modbus-Instanz angeschaut. Da werde ich allerdings nicht schlau draus. Wo gebe ich denn da an, welche Werte ich auslesen möchte?
Ich habe ein neues Modbus-Device als Instanz angelegt. Darunter wird dann eine Boolean-Variable angelegt. In den Einstellungen des Modbus-Device kann ich nur den Datentyp und eine Schreib/Leseadresse auswählen. Sobald man etwas anderes als „Bit“ auswählt gibt’s beim Test eine Fehlermeldung.

Was muss ich also machen, um weitere Daten aus dem EM24DIN auszulesen?

Grüße,
Florian

Hier mal als Beispiel die gemittelte Summenleistung.
Den Zeitraum hab ich in der EM24DIN gleich meinem Cacti-Poller Zyklus gestellt.
Kann mich noch erninnern, dass die Adressen nicht genau hinkamen.
Genau weiss ich es aber nicht mehr.

Edit: Achja, ein Script hab ich auch noch geschrieben, damit alle Instanz nacheinander den Modbus abfragen. Mit dem „normalen“ Zyklus war mir das etwas durcheinander.

cu…