Em24

Hallo Paresy,

ich habe das Modul „SymconBC“ eingebunden um wieder die Daten vom EM24 zubekommen.
Die aktuelle IP-Symcon 4.00, 27.12.2015, 89050abd04ce Version nutze ich.

Das Modul gibt aber folgende Fehler aus, die Werte werden zwar aktualisiert:

<br />
<b>Warning</b>: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in <b>C:\IP-Symcon\scripts__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>271</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconBC\EM24-DIN\module.php</b> on line <b>59</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 2 in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconBC\EM24-DIN\module.php</b> on line <b>59</b><br />

und diesen Fehler angezeigt

<br />
<b>Fatal error</b>: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in <b>C:\IP-Symcon\scripts__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>271</b><br />

Muss ich irgendwas extra einstellen?

Hein09

Hallo Paresy,

kannst Du mir weiter helfen?
Habe ich etwas verkehrt eingestellt oder muss ich was anders einstellen?

Hein09

Eigentlich kann man da nicht viel falsch einstellen. Was hast du für ein Intervall eingestellt?

paresy

ich habe 10000 millisekunden (10 sec) eingestellt, ist zuviel?

Bekommt man bei der Fehlermeldung auch die „<b>Warning</b>:“ Zeichen weg?

Hein09

Diese „Zeichen“ sind HTML und machen die Fehlermeldung hübscher/übersichtlicher wenn man sie sich nicht in der Rohansicht (Textansicht) anschaut :wink:

Gruß,

Toni

Ich habe um 08:16 die Abfrage weider eingeschaltet auf 10 sec.

Eine Stunde lang habe ich keine Fehlermeldung mehr erhalten, aber jetzt nach ca. einer 1 Stunde bekomme ich wieder die selbe Fehlermeldung.In Moment zwar noch nicht alle 10 sec.

Liegt es vieleicht doch daran das zu oft abgefragt wird?

Hein09

Moin,

ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung von Modbus Instanzen:

ERROR   | TimerPool            | verschiedenen Werte (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Hier hatte ich schon das gleiche Problem mit dem Modul: https://www.symcon.de/forum/threads/29916-Em24.

Habe dann aber das Modul deaktiviert und alles direkt über Modbus Instanzen abgefragt, habe den Abfrageinterwall bei jeder Instanz um 1 Sekunde verschoben.

Trotzdem taucht die Meldung immer wieder bei den Modbus Instanzen auf.

Ist das noch ein Fehler von der Version 4.0?

Hein09

Hast du an dem RS485 Bus noch andere Gerät außer dem EM24?

paresy

Nein, es hängt nur der EM24 daran.
Angebunden über ein ex-6051PoE ans LAN.

Hein09

Hallo Paresy,

ich habe immer noch bei Modbus den Fehler „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“:

Der Wert „KWh Gesamt“ wurde das letzte mal am 07.01.16 um 17:21 ausgelesen (lese den Wert alle 26 Sekunden aus), die anderen Werte werden zwischen den Fehlermeldungen aber einwandfrei ausgelesen.

Ist das noch ein Fehler von der 4.0 oder muss ich bei mir was ändern?

Ich nutze die aktuelle Version 4.0 e385d85164e2.

Hein09

Hallo

hat noch einer von Euch dieses Problem „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ bei Modbus?

Ich habe durch kürzere Abfrage Intervalle nicht mehr zu viele davon, aber sie sind immer noch da.

Kennt jemand für mich irgend einen Tip/Hilfe wie ich das Problem beseitigen kann?

Hein09

Also ich habe zwei USR-TCP-232-24 (RS232 RS485 to Ethernet RJ45) im Einsatz.
Laufen beide ohne größere Probleme. Diese Fehlermeldung kommen bei mir würde ich sagen 1-2 Mal am Tag, dann aber auch nur einzeln, so dass bei der nächsten Abfrage wieder Daten folgen. Das ist bei 3.4 bei mir genauso gewesen.

Denn bin ich ja beruhigt das ich nicht nur alleine das Problem habe.
Ob es auch bein 3.4 so war kann ich nicht mehr sagen.

Hein09

Das Problem sollte im nächsten Update korrigiert sein!

paresy

Hallo Paresy,

auch bei der RC6 Version habe ich immer noch den Fehler:
„Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ bei Modbus.

Hein09

Ich habe die RC6 mit Modbus RTU (RS485) und Modbus TCP unter Win7 laufen, keine Probleme, der Spruch hilft Dir jetzt nicht, schätze ich, ev. stimmt etwas nicht mit Deiner Installation?

Was gern mal Probleme macht, bei langen Abfragepausen schalten sich Modbus Geräte ab, teste mal mit kürzeren Abfragezeiten…

Gruß Helmut