EM24 - Abfragen der S0 Eingänge

Hallo Leute,

habe jetzt den Energiezähler EM24 am Laufen - feines Teil, genau das was ich gesucht habe…

Das Ding besitzt auch 3 „s0“ Eingänge, ich würde diese gerne in IPS abfragen - hat das jemand schon realisiert?

Besten Dank

Jein,

aber ich benutze den MODBUS, wird dann direkt von IPS unterstützt. :loveips:

Das Gerät hat ja auch diese Schnittstelle. Ein einfacher MODBUS/USB-Stick zum Anschluss an den PC reicht.

Gruß
Dieter

Hallo Brownson,

ich nutze den Counter1 des EM24 für meinen Wasserzähler.

Dateityp: Integer(32Bit - Signed), Leseadresse: 98 (für Counter1),
Timer: 60000

Der zweite Counter müsste dann die Adresse 100 haben.

Funktioniert wunderbar. Wenn man im EM24 den Counter1 auf Kaltwasser einstellt, zeigt er den Zählerstand auch auf dem Display an.

Gruß
Daniel

Protokoll EM24 V1R0 ENG 040906 .pdf (162 KB)

Du brauchst nur einen RS485 auf RS232 Konverter… oder wie ich eine RS485/LAN Box, die du dann an IPS klemmen kannst. Einfach in der Instanz ModBus RTU auswählen… fertig. Die Adresse hat dacore ja schon genannt :slight_smile:

paresy

Ist das Teil empfehlenswert? Ich raufe ja gerade mit diversen Zählern und bin nicht wirklich glücklich mit den bisherigen Kandidaten. Auf dem Papier liest sich der ja ziemlich genial. Reichen die 65A für ein „normales“ Einfamilienhaus?

Bei mir ja. Das Teil läuft rund um die Uhr mit einem Exsys RS485/LAN Konverter und es gibt bis jetzt kein einziges Problem. Die Bedienung über diesen Kreuz/Knopf ist ziemlich fummelig. Aber sobald man das einmal gemacht hat, ist es gut. :slight_smile:

paresy

Absolut empfehlenswert!

Habe den RS485 auf Ethernet Adapter von Exsys im Einsatz,
Einbindung der 3 Phasen in IPS war sehr einfach. Einbindung der 3 vorhandene S0 Eingänge scheint genau so einfach zu gehen (ich bekommen aber noch nicht die erwarteten Werte - andere Geschichte).
Durch Polling kann man die aktuellen Werte fast beliebig aktuell abfragen, hier scheint die Grenze nur bei meinem Atom Rechner zu liegen (insbesondere mit WebFront Visualisierung und geöffneter Konsole kommt mein Rechner mit Polling Zeiten von 1000ms an seine Grenzen).

@all - besten Dank

D.h. wenn ich den einbaue habe ich die Kosten schon wieder drin weil er mir den jetzigen Zähler ersetzt (Rückgabe an Händler noch möglich) und ich den EKM868 + das Allnet Powermeter verkaufen könnte. Ist echt eine Überlegung wert da er ja all diese Funktionen abdecken kann.

Kann es sein, dass ich da das falsche Modell bekommen habe?
Vor mir liegt ein

EM24-DIN.AV9.3.X.O2.P

und ich habe den Verdacht der hat keine RS485?

Du brauchst den 3X #S#. (Das S ist wichtig)
Hier das PDF: http://www.gavazzionline.com/pdf/EM2172DDS.pdf

paresy

Das Ding ist nun verbaut und läuft so wie ich es mir vorstelle. Wüsste nicht was ein Stromzähler noch mehr können sollte als der. Ist schon nett wenn man ihn einfach über die serielle konfigurieren kann (Spieltrieb = befriedigt).

Moin Zusammen,

kann mir jemand kurz helfen?
Ich hab den EM-24 schon als Verbrauchsmesser für Strom laufen und will auch meine Wasseruhr in IPS einbinden.

Den EM24 hab ich soweit eingerichtet bekommen und er zählt fleissig die Impulse meiner Wasseruhr auf dem Display.

Was muss ich hier in IPS machen? Ich hatte gedacht ich hab ein fertiges Modul bzw. ne Instanz für die Eingänge ( wie für die 3 Phasen )?

Wo stelle ich denn die Adresse aus POST #3 für den Counter 1 ein? Oder wird der per Script abgefragt?

Brauche ich noch eine weitere ModBus RTU/TCP Splitter Instanz?

Danke für die Hilfe,

Peter

@PeterChrisben

Einfach noch ein Modbus Device erstellen. Dort die Leseadresse, den Datentyp und den Timer wie in meinem Post #3 beschrieben einstellen.
Als Übergeordnete Instanz die selbe wie bei den „3 Phasen“ auswählen.
Beim Timer nicht weniger als 60000 einstellen. Der Counter wird nur jede Minute vom EM24 aktuallisiert.

Oh mann… da sieht man die ModBus Device vor lauter Instanzen nicht! Das war ja leicht!
Ich hab die Instanzenauswahl mehrmals durchgeschaut und ModBus anscheinend immer überlesen!
Danke… Läuft!

Warum den Timer nicht kleiner 1 Minute?!

Gruß und danke,

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

@PeterChrisben

Zum Timer. Fehler von mir. Hatte ich verwechselt.
Im Prinzip reicht aber eine Minute völlig aus.