EM1010 in IPS einbinden

Hallo tommi

Wenn Du die EM1010 in IPS implementiert hast, wie wäre es mit einem Code-Bsp.

Gruß
zkra

Hallo,

Mprog gibts direkt bei ftdi (klick). Ich hab’s gerade nochmal getestet.

Wenn Du die EM1010 in IPS implementiert hast, wie wäre es mit einem Code-Bsp.

Ich habe den EM1010 in Perl für fhem über die serielle Schnittstelle und in php als AccessDB-Abfrage implementiert. Das kann ich hier gerne nocheinmal posten(sollte aber auch über die Suche zu finden sein). Da ich das Perlscript auch als Socket-Server implementiert habe, könnte ich daran auch IPS hängen, oder auch wieder über die dahinterliegende DB. Momentan habe ich für IPS davon noch nichts fertig, da ich auf die Freigabe von IPS V2 warte, bevor ich irgendetwas Neues für IPS mache. Siehe dazu auch den Thread über I2C.

Tommi

Was ist den „fhem“ ?

Bei mir läuft die Standard-Auswertesoftware mit der Access-DB sehr träge und im Dauerbetrieb auch unzuverlässig deshalb suche ich nach einer Lösung über IPS den EM1010 direkt auszulesen.

Bezieht sich das EM1010 Protokoll von FHZ 1000 for Linux : EM Protocol auf die Funkschnittstelle Sensoren zu EM1010 oder auf die Schnittstelle EM1010 zum PC (USB) ?

Den Tread mit auslesen der Access-Db habe ich gefunden. Über das Perl-Skript habe ich jedoch nichts gefunden.

Gruß
zkra

Was ist den „fhem“ ?

Google „fhem“ bringt als ersten Treffer diesen Link

Bei mir läuft die Standard-Auswertesoftware mit der Access-DB sehr träge und im Dauerbetrieb auch unzuverlässig deshalb suche ich nach einer Lösung über IPS den EM1010 direkt auszulesen.

Wenn man die Software den ganzen Tag offen lässt, geht es. Aber da hat sich wirklich ein „Starprogrammierer“ verewigt. Wahrscheinlich hat ELV die Software als Hausarbeit im örtlichen Gymnasium programmieren lassen.

Bezieht sich das EM1010 Protokoll von FHZ 1000 for Linux : EM Protocol auf die Funkschnittstelle Sensoren zu EM1010 oder auf die Schnittstelle EM1010 zum PC (USB) ?

Das speziell ist das Funkprotokoll. Die Seite ist mehr als Startpunkt gedacht.
Das EM-Modul von fhem ist aber auch intern dokumentiert.

Über das Perl-Skript habe ich jedoch nichts gefunden

Dazu wird es hier auch nichts geben, da es nichts mit IPS zu tun hat. Das findest Du, wie gesagt, in der fhem Distribution.

Tommi