EM 1000-FM Funk-Messstelle Energie

Hallo,

kennt von euch wer das Energiemessmodul EM 1000-FM Funk-Messstelle Energie, und weis ob man dieses mit einer FHZ1300 empfangen kann?

Gibt es irgendwelche Alternativen, um den Stromverbrauch von Geräten per IPS auszuwerten?
Hätte am liebsten eine FS20 FMS die den Energieverbrauch überträgt.

Danke
Severin

FHZ geht nicht, die kann damit nichts anfangen. FS20FMS erkennt nur das Vorhandensein des Stromes, bestimmt aber nicht seine Größe. Der einzige (bekannte) Weg für EM1000 Sensoren ist die Nutzung des EM1000PC. Den gibts auch als (günstigeres) Bundle mit Meßstelle.

Eine andere Methode sind normale Stromzähler mit S0-Schnittstelle. Diese werden aber üblicherweise in die Verteilung eingebaut.

Tommi

Gibt es irgendwelche Alternativen, um den Stromverbrauch von Geräten per IPS auszuwerten

Hy @ Steiner

gibt es dafür auch eine Osteraktion?

Morgen,

Das EKM kenn ich schon. Wollt aber den Stromverbrauch einzelner Abnehmern messen. Das EKM misst ja alle Verbraucher zusammen im Zählerkasten oder?

Lässt sich das EM1000PC überhaupt in IPS integrieren?

Man bräuchte einen Universal Funk Empfänger, der die gängigsten Frequenzen und Protokolle unterstützt. Sonst hat man ja irgendwann den ganzen Schreibtisch mit USB-„Kastl“ voll :wink:

Ciao Severin

Gibts schon und wird immer wieder gern erwähnt:www.tdressler.net- IPSymcon :smiley:
Dort den richtigen Download für die eingesetzte IPS-Version auswählen.

Man bräuchte einen Universal Funk Empfänger, der die gängigsten Frequenzen und Protokolle unterstützt

Wenn Geld weniger das Problem ist: EZcontrol Heimautomatisierung Hausautomatisierung Haussteuerung - EZcontrol® XS1

Tommi

Danke für den Link für die IPS Module.

Die EZcontrol ist, wie du schon erwähnt hast, zu teuer für ein Sende/Empfangs Gerät :stuck_out_tongue:

Hallo iPS Team,

warum wird die " www.tdressler.net- IPSymcon " Lösung nicht als Standardmodul in iPS übernommen? Diese Lösung wäre doch eine tolle Standarderweiterung und man ist nicht Abhängig von der Verfügbarkeit der aktuellen Module auf trdressler.net.

Ist diese Möglichkeit schon in Erwägung gezogen worden?