ELV System Anfaenger Fragen

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere neue Wohnung komplett zu renovieren
und bei dieser Gelegenheit soll auch eine Hausautomatisierungsanlage
installiert werden. Ich habe schon jede Menge gelesen und die Wahl
ist auf IP Symcon gefallen, da es das flexibelste System zu sein scheint.

Ich habe auch schon das Froum durchgeackert aber es sind noch ein
paar Fragen offen, deshalb beschreibe ich kurz was das System leisten
soll. Es sollen mehrere Steckdosen an und ausgeschaltet werden, einige
Dimmer sollen geregelt werden, die Heizung soll gesteuert werden, Innen-
temperatur und Luftfeuchte gemessen werden, ein Rauchmelder ausgelesen
werden, eine Kamera eingebunden werden und 2 Bewegungssensoren.
Als Basis wollte ich das FHZ1300 anschaffen.
Reicht das um alle Sensoren und Schalter anzusprechen bzw auszulesen?
Brauche ich auch eine Fernbedienung oder kann alles via PC gesteuert
werden?
Laeuft IP Symcon auch unter Vista?

Viele Grüße und schonmal danke fuer die Hilfe
Stephan

Hallo Stephan,

das sollte alles so wie du es beschrieben hast mit IPS zu machen sein.
Eine kleine 4 Kanal fernbedienung wurde ich dir aber mindestens empfehlen, da die Schaltsteckdosen usw. auch programmiert werden müssen und das geht glaube ich nur über eine Fernbedienung.

Achso, willkommen im Forum und viele Grüße,
Doc

Hallo Stephan,

willkommen bei uns. Du hast die richtige Wahl getroffen.:wink:
Am besten folgendes Angebot nehmen:
http://www.ip-symcon.de/shop.php
Ja Vista funktioniert.
Es kann alles über den PC gesteuert werden, für Dimmer etc. sind 4 oder 8 Tasten Sender als FB zu empfehlen, sonst muß man ja immer zum PC oder zum Schalter/Taster rennen.
Sonst fkt. alles wie Du es willst.
Na dann viel Spaß beim tüfteln…

Gruß
Thomas

Das kann ich auch bestätigen. Ich habe bis jetzt keine Probleme entdecken können unter VISTA.

Für die anderen Vorstellungen die du hast dürfte das kein Problem zu sein das zu realisieren.

mfG Franz

Hallo

erstmal dankeschön fuer das Herzliche Willkommen, ihr habt mich
wohl ab jetzt am Hals :smiley:

willkommen bei uns. Du hast die richtige Wahl getroffen.

Das hoffe ich, ich habe keine Alternative im Netz gefunden.

Am besten folgendes Angebot nehmen:
http://www.ip-symcon.de/shop.php

Du meinst das Kombiangebot aus Software und 1300?
Welche Sensoren fuer Temperatur und Luftfeuchte empfiehlst Du?
Damit soll mein Terrarium kontrolliert und gesteuert werden?

Es kann alles über den PC gesteuert werden, für Dimmer etc. sind 4 oder 8 Tasten Sender als FB zu empfehlen,

Welche empfiehlst Du? Gibt es eine die nicht so billig aussieht?

Viele Grüße aus Bonn
Stephan Schwarz

Bei Fragen zu Terrarien ist Torro glaube ich Spezialist. Da findest Du bestimmt auch was im Forum.
Ich finde die FS20S4 für Licht und kleinere Steuerungsdinge recht gut, gehen bei mir bzgl. Reichweite auch am besten.
Natürlich kann man auch eine Logitech Harmony nehmen, da wirds aber komplizierter und das ist für den Anfang nicht zu empfehlen.

Gruß
Thomas