ELV PCS für FS20 System richtig einbinden

Moin,
ich scheitere gerade an einer vermutlich recht einfachen Aufgabe und weiß nicht warum. Ich möchte FS20 Aktoren über IPS steuern und habe mir dazu den ELV PCS gekauft, der sollte doch mit IPS zusammenarbeiten können oder? Über Eventghost klappts schonmal zum testen, also ist das Gerät in Ordnung.

Wenn ich eine neue Instanz namens „FS20 Gerät“ anlege (Order ELV), dann werden mir neben der eigentlichen Instanz für das Gerät auch eine Splitter Instanz namens FHZ1X00PC und eine I/O Instanz namens FTDI angelegt. In dieser FTDI Instanz kann in nun ein FTDI Gerät wählen und öffnen, gehe ich richtig in der Annahme das ich hier den PCS auswählen müsste und öffnen? Nun mein Problem, das Aufklappmenü bei „Gerät“ ist leer, ich kann also garkein Gerät wählen, obwohl mein PCS angeschlossen ist und als HID Interface erkannt.

Weiß jemand wo hier der Fehler liegt? Habe schon mehrere USB Port probiert, oder funktioniert der PCS garnicht mit IPS und ich hatte da eine falsche Info im Kopf?

Würde mich sehr über Anregungen freuen!
Gruß

Hallo Luca,

einfach mal mit der Suchenfunktion recherchieren gibt einige Threads dazu…

Oder hier:
http://www.tdressler.net/ipsymcon/index.shtml#download
http://www.tdressler.net/ipsymcon/ELV2.html#FS20PCx

Gruß soundman33 :slight_smile:

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich irgendeine Info im Forum nicht gefunden oder gelesen habe, folgende Frage:

Ich habe an meinem IPS-PC ein FS20 PCS- und eine PCE-Modul angeschlossen. Beide liefen problemlos, das PCS-Modul ist im Dauerbetrieb für einige ältere FS20-gesteuerte Lampen/ Steckdosen (Never change a winning team…). Das PCE-Modul hatte ich seit dem Umstieg auf Windows 7 auf dem PC nicht mehr in Betrieb (wie gesagt, lief vorher) und wollte es jetzt wieder anschließen. IPS ist auf die neueste Version upgedated. Das FS20 PCS-Modul läuft weiterhin problemlos.

Bei der Anlage der HID-Instanz für das FS20 PCE-Modul erhalte ich die Meldung: „Interface ist geschlossen“. Unter „Gerät“ wird mir als Auswahl angezeigt: „ELV Elektronik AG FS20PCE“. Ich kann dann natürlich keine funktionsfähige HID-Instanz im nächsten Installationsschritt auswählen. Ist der Link zur Installation http://www.tdressler.net/ipsymcon/ELV2.html#FS20PCx bezüglich der aktuellen IPS-Version noch aktuell? Ich habe das PCE-Modul unter EventGhost getestet, da läuft es.

Den IPS-Dienst habe ich schon neu gestartet (nach dem Anschluss des Moduls über USB).

Danke & Grüße

Ecoli

Da war doch mal was mit FTDI-Treibern und Windows-Update!?

Ist nur ein Schnellschuss ins Blaue hinein, aber vielleicht hilft ja die Neuinstallation der Treiber.

Grüße
galleto

Ich muss gestehen ich verstehe die Frage nicht ganz.
Was hast du schon angelegt, Splitter oder HID Instanz ?
Wo erscheint die Meldung ?
Vielleicht auch Screenshot ?
Michael

Eigentlich sollten die Module noch genauso funktionieren. Treiber werden keine gebraucht, die HID-Treiber bringt Windows mit. Als erstes im Gerätemanager Prüfen, ob wirklich beide USB-Geräte (PCS und PCE) da sind. Dann ggfls beide IO-Instancen wegwerfen und neu Anlegen und dem Splitter zuweisen. Zwischendurch nicht Abziehen! ELV hat leider keine IDs vergeben, so das sich die Zuweisungen bei neuem Einstecken ändern können. Siehe „bekannte Probleme“ in der Doku.

Tommi

ich habe genau das gleiche Problem mit dem PCS. Ich habe kein PCE, wird das, wenn man nur senden will zwingend benötigt?
Wer hat noch eine Idee?

Freundliche Grüße,
Tobias

zum Senden wird nur das PCS benötigt. Bei der Modulerstellung muss das auch ausgewählt werden.

Tommi