ELV MAX Komponenten und IPS

Hallo Leute,

es gibt ja seit kurzem bei ELV dieses MAX System - Heizkörperregelung mit LAN Gateway.

Hat das schon jemand im Einsatz? Erfahrungen? Einbindung in IPS?

Ich habe mir auf Verdacht mal 'nen LAN-Gateway und einen Heizkörper-Regler bestellt. Das Gateway ist mit 50 EUR und der Ventil-Regler mit 30 EUR doch relativ günstig. Ich traue der Sache aber noch nicht so recht.

Ich werde hier gern meine Erfahrungen posten aber vielleicht hat das ja schon jemand im Einsatz und kann erste Eindrücke beisteuern?

Sollte zumindest möglich sein. Hier ist das Protokoll bereits entschlüsselt worden:
Home Automation Domotica Forum Europe, Bwired Forum • View topic - ELV MAX! protocol description

Hoffentlich wird das bald implementiert…:slight_smile:

Wat soll da passieren? Sind die gleichen, die HM oder FS20 entwickelt haben. Vielleicht haben sie ja was gelernt. :rolleyes:

Gruß
Bruno

was passieren soll? sie haben nichts gelernt (nur so ne Ahnung):smiley:

richtig :wink:

Ich finde es aber schick Heizkörper damit per Funk steuern zu können. Und zwar ohne diese Raumthermostate, die man z.B. bei HM benötigt etc.

Ich will die Temperatur nicht in allen Räumen steuern. Ich habe hier im Haus insgesamt 15 Heizkörper von denen sicherlich 5-7 immer aus sind. Im Schlafzimmer brauch ich nicht heizen usw …

Ich empfinde es aber als relativ lästig mehrmals im Jahr (vor und nach der Heizperiode) die Thermostate in den für mich wichtigen Räumen jedes Mal einzeln umzuprogrammieren. Im Sommer brauche ich morgens keine kuschelige 20° im Badezimmer - im Winter sind mir 14° aber zu wenig usw.

Der WAF spielt natürlich auch eine Rolle und wenn es dann wieder heisst „morgens ist es so kalt im Bad“ beginnt wieder meine saisonale ReProg-Runde.

Ich bin mal auf die Lieferung gespannt - dürfte morgen ankommen :wink:

hä?? wozu hat man IPS??

Naja - bisher habe ich zwar automatische aber nicht-vernetzte Ventile. Die HM Ventile sind doof weil man immer diesen Raum-Thermostat zukaufen muss. Die MAX Dinger erscheinen mir preislich recht günstige „irgendwie in IPS integrierbare“ Funk-Ventile zu sein.

HM ist zu teuer und bei FS20 stört mich der hohe Anfangsinvest für das Funk-LAN Interface. Und Kabel zu jedem Heizkörper ziehen geht nicht - da ist der WAF definitiv zu niedrig.

Das LAN-Interface brauchst Du aber auch, ist zwar alles etwas billiger, trotzdem möchte ich die Raumtemperatur nich am Heizkörper messen. Dann relativieren sich die Kosten wieder.

Gruß
Bruno

ELV/eQ-3 hat sich für besonders schlau gehalten und die Steuerlogik der Thermostatventile auf den LAN-Cube verlagert. Die Ventile brauchen also einen neuen Sollwert vom Cube, sonst tut sich nichts :mad:. D.h. die Ventile können nicht autark arbeiten, was potentiell zu Problmen führen KANN. Wie zuverlässig die ganze Geschichte ist, muss wohl erst die Praxis zeigen.
Anyway, es bleibt die angenehmere Optik, die prinzipielle Möglichkeit die Ventile als Datenlieferanten zu benutzen, etc. Wenn man dann noch die Ventile per Software in An- bzw. Abwesenheitsmodus versetzen könnte…

Welche Alternativen gibt es denn zu dem System? HomeMatic fällt raus weil ich die Ventile im Raum nicht ohne dieses Raum Thermostat betreiben kann. Ist das bei den FS20 Lösungen anders? Gibt es kabellose Alternativen die ordentlich mit IPS zusammenarbeiten?

Ich habe in einem Gäste WC und einem kleinen Flur Rondostat eingesetzt. Also die Temperatur direkt am Heizkörper messen geht da aber in einem großen Raum?

Was ist hiermit?

Auch bei FS20 kommst Du um die Raumthermostate nicht herum.

… Eaton ist im Vergleich zu MAX! halt SAUTEUER!

EVN SmartHome - EVN SmartHome

Scheint auch „MAX!“ zu sein.

Und wird von der EVN = Energieversorger Niederösterreich vertrieben und wird dort EVN Smart HOME genannt.

Hat das „MAX!“ eigentlich jetzt schon wer in Betrieb??

tach,

möchte nie evtl auch das System zulegen … gibts schon Erfahrungen damit ? Gruß chrsitian

Hast Du die in IPS eingebunden? Der mit der alten Soft- und Hardware hatte ja eine Schnittstelle. Ich such da immer noch ne Lösung, möglichst über Kabel, da an jedem Heizkörper vorhanden.

Gruß

Jan

Hallo konfu,

hast du denn die Teile schon am laufen? Und in IPS eingebunden? Lohnt sich das? Gibt ja nur den Stellantrieb, Taster und den Fensterkontakt, oder? Kann man diese Teile auch an der CCU betreiben (die Adressen sehen HM doch recht ähnlich)?

Hallo,

also die Max-Komponenten lassen sich nicht an der CCU betreiben. Ich habe inzwischen das Script von Mega-Nas.de soweit, dass ich die Werte im IPS Webfront angezeigt bekomme. Auch wenn ich ein Script habe, über welches man die Werte geändert bekommt, funktioniert das im Webfront noch nicht. Die einzelnen Werte im IPS verarbeiten funzt ebenfalls noch nicht…

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Cube nicht auf Anfragen aus dem lokalen Netz bei mir reagiert. Ich muss also ein Portforwarding auf die :80 des Cubes über meine DynDNS Adresse machen. Außerdem darf die Max-Software auf keinem Rechner laufen. Alles etwas Tricky, aber wird schon. Wenn ich ein wenig weiter bin poste ich mal das Script.

Hallo spezias

bist du schon mit der MAX Geschichte weitergekommen? Ich würde das auch gerne bei mir im IPS integrieren und suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung.

Viele Grüße Thomas

Ich wollte einfach mal dieses Thema wieder auskramen.

Es besteht immer noch großes Interesse den MAX cube mit dem IP Symcan zu verheiraten.