ELV LAN-IP-Switch IPS 1

Hallo,
einige von euch werden dieses ‚Bauteil‘ von ELV sicher kennen. Es wird an das lokale LAN angeschlossen und über eine eigene Webseite kann der Zustand des Relais angezeigt und geschalten werden.
Genau so etwas benötige ich, um in Abhängigkeit meines BHKWs eine Waschmaschine einzuschalten. Die Waschmaschine ist leider an einem Ort, der weder im Bereich meines ELV FHZ1300 noch im WLAN-Empfangsbereich liegt. Deshalb MUSS ich auf LAN zurückgreifen, was ja auch der Zuverlässigkeit dient. Andere Geräte, die in der Nähe meines Servers sind, schalte ich bereits mit Plugwise!

Meine Frage ist folgende:
Kann ich dieses Gerät mit IP-Symcon abfragen und entsprechend automatisiert schalten?? (Vorallem schalten ist wichtig, Status ist zweitrangig.) Hat das Gerät so eine Art API-Schnittstelle??

Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen Tipp geben! Aber bitte keine anderen Geräte empfehlen, da es meines Wissens keine anderen in der Preisklasse gibt. Sollte ich mich irren, … war meine Recherche wohl nicht tiefgründig genug und ihr könnt ja trotzdem einen Tipp geben!

Gruß
jgoller

Das ELV Teil ist eine Krücke. siehe http://www.ip-symcon.de/forum/threads/3626-ELV-LAN-IP-Switch-IPS-1. Zum gleichen Preis gibt es besseres, aber das darf ich ja gemäß Deiner Anforderung nicht empfehlen.

Tommi

Hallo, tommi!

Jetzt sei mal nicht so! Meistens bekommt man ja nur Vorschläge, die den angepeilten Preis um ein vielfaches übersteigen und dann eher in den Profibereich fallen. Was gibt es denn für den gleichen Preis vergleichbares und warum ist das Gerät eine Krücke?

Gruß
jgoller

Das ELV Ding hat eine Weboberfläche und ein Telnet Interface. Beides relativ unzuverlässig. Bei den Telnet-Befehlen muss man sogar eine Micro-Pause zwischen den Buchstaben machen, sonst schnallt der das nicht. Eine vergleichbare Technik wurde auch beim IPWE1 eingesetzt Dazu gibt es hier im Forum auch einige Kommentare. Firmwareupdates kann nur ELV machen, aber offiziell gibt es ohnehin keine. Guter Service für ein Gerät aus 2007…:mad:
Wenn Du was Vernünftigeres haben willst, dann suche mal nach NETIO230. Damit kann man gleich 4 Geräte ( in Summe max 10A ) schalten. Kostet bei den Nachfolgern von Angelika (R*) auch nur 79,95(für NETIO230B). Dafür gibt es auch eine kostenlose App zumindest für Android.

Tommi

Hallo,

ich kann mich Tommi nur anschließen. Ich hatte mit dem IPWE1 nur Ärger und keine Unterstützung von E** bekommen. Aus meiner Sicht fehlerhafte Firmware. Man hat am Ende das defekte Teil „kulanterweise“ zurückgenommen und mich per Email aufgefordert in Zukunft auf den Kauf weiterer Bausätze zu verzichten. Eine absolute Frechheit, ich baue seit meinem 16 Lebensjahr elektronische Schaltungen zusammen, habe E-Technik studiert und kaufe seither kein Stück mehr bei diesem Anbieter.

Von den NETIOs von Koukam habe ich vier Stück (2 versch. Typen) im Einsatz. Ich steuere sie über IPS und auch direkt im Browser über PHP-Scripte. Es gab schon Firmware-Updates und die Steckdosen schalten zuverlässig.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Sent from my iPad using Tapatalk.