ELV LAN-IP-Switch IPS 1

Hallo zusammen,

kennt jemand schon oben genanntes neues ELV Modul?
Wenn ja wie sind denn Eure Erfahrungen?

VG
Stephan

Hallo Stephan,

hast sicher nicht genau hingeschaut: Lieferbar in 13 Wochen

Ansonsten ist das ja nix neues, sowas gibts von vielen Herstellern als Steckdosen-Ausfuehrung bspw. - im KVM Bereich eher angesiedelt. Die Anbindung an IPS kann nur mittels HTTP Protokoll erfolgen, also nicht ganz einfach, aber moeglich.

Gruss Torro

guck mal hier

http://www.heise.de/ct/projekte/netz-schalter/

oder per USB für 54€

ELV-typisch wird man auch nicht die Firmware ändern können und auch die Konstruktion, wonach der Netzwerk-Chip gerade mal Layer-0 macht und dem MC den Rest überlässt ist heute auch eigentlich nicht mehr notwendig, da die aktuellen Netzwerkchips das alles in einem Aufwaschen machen und auch nicht so teuer sind. So wird nur verhindert, das man selbst was ändern kann, denn die Bibliotheken für eine an den Chip angepasste TCP-Kommunikation gibt es nicht gerade umsonst.
Außerdem finde ich den Anschluss eines fest zu installierenden Stromkabels so als Verteilerkasten mit Netzwerkanschluss für Privatanwender eher unpraktisch, weil man da meistens direkt eine Dose schalten will oder maximal ein Buchse für ein Anschlusskabel braucht. So muss sich der Anweder erst wieder mit VDE-Vorschriften beschäftigen, ehe er sein Gerät geschalten bekommt.
Merkwürdig sind auch die vielen Jumper-Stifte, die nirgendwo dokumentiert sind (und wahrscheinlich mangels selbst durchführbaren Firmwareupdates wahrscheinlich auch nie nutzbar werden). Auch ist die Beschränkung auf einen Netzanschluss völlig unnötig, da der Prozessor frei Pins en masse hat, die man wenigstens (wenn man schon aus Kostengründen auf die Relais verzichtet) nach aussen führen und über die Oberfläche hätte konfigurieren können.

Fazit: die Idee ist gut, die Implementierung in der vorgestellten Form bleibt weit hinter den Möglichkeiten zurück.
Besser macht das hier schon erwähnte C’t Netzschalterprojekt, was allerdings mit 200Euro als Bausatz (zwar für 6 Anschlüsse, aber will 6 verschiedene Geräte in Netzkabellänge-Entfernung schalten) leider zu teuer erscheint.

Bei ELV und Reichelt gibt es aber z.B eine Steckdosenleiste schon fertig mit 5Anschlüssen für ca. 140Euro, die man auch über http ansteuern kann.

Tommi

Läst aber auch viel Spielraum für Erweiterungen

Da das der Anfang des Projektes ist - Vielleicht wird noch was nachgelegt

Und das Projekt wurde nicht weitergeführt und es gibt kein richtiges Web-Interface …

Leider sind die auch noch doppelt so teuer wie das ELV Gerät und ich habe die Hoffnung das bei ELV noch Sensoren… nachgelegt werden.
Ich suche immer noch ein Kombigerät

  • Temp. + Luftfeuchte
  • kleines Display mit einigen Tastern
  • 4-8x 220V Schalter
  • Netzwerkanschluß und Web-Interface

KHS

Die hatte ELV schon immer. Siehe die leidige Geschichte mit dem EM1000-System. Firmware-Updates zu Produkten gibt es fast nie, nur neue Geräte, für die man wieder teuer bezahlen muss. Ich nenne das Geschäftsprinzip.

Da das der Anfang des Projektes ist - Vielleicht wird noch was nachgelegt

Ich lasse mich gerne Positiv überraschen, würde aber nicht darauf wetten.

Und das Projekt wurde nicht weitergeführt und es gibt kein richtiges Web-Interface …

Das war ja auch nur als Anregung gedacht. Im Gegensatz zu ELV hat man jedoch die Chance, die fehlenden Features nachzurüsten.
Die Weboberfäche ist ein Applet. Das kann man ändern, den der Qellcode ist verfügbar. Gibts bei ELV nicht.

Leider sind die auch noch doppelt so teuer wie das ELV Gerät und ich habe die Hoffnung das bei ELV noch Sensoren… nachgelegt werden.

Die Steckdosenleisten haben aber auch 2x2 schaltbare Ports. Eine Zeitlang gab es die mal im Angebot 20€ billiger. Bei ELV muss man erst löten und ist für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften selbst verantwortlich. Auch ein Beitrag zur Kostensenkung

Ich suche immer noch ein Kombigerät

  • Temp. + Luftfeuchte
  • kleines Display mit einigen Tastern
  • 4-8x 220V Schalter
  • Netzwerkanschluß und Web-Interface

Das wird teuer…
Oder man nimmt das C’T-Project als Basis und rüstet selbst nach. Die B-Platine hat die Anschlüsse für das Display schon drauf, die gewünschten Sensoren kann man an einen freien MC-Port anschliessen. Nur Programmieren muss man selber, aber für alle Teilfunktionen gibt es genügend Beispiele im Netz.

Tommi