Elv ipio 88

Hallo,

habe die Forumssuche bemüht, aber nur „ältere“ Posts gefunden mit entsprechend abschreckenden Ergebnissen, was die Einbindung in IPS angeht.

Gibt es zu diesem „im Prinzip“ doch recht ordentlichen Teil (Preis, IP-basiert) neuere Infos / Treiber etc.? Nativ habe ich im IPS nix gefunden …

Habe leider auch keine Hinweise gefunden, dass es „unproblematisch“ in IPS einzubinden wäre … im Gegenteil.

Ich würde das Teil gerne für Schalter benutzen, weil ich an sehr viele Stellen eh Cat5 Kabel gelegt habe. Darüber müsste ja auch eine PoE Versorgung machbar sein.

Danke
jwka

ip-basierte geräte, zb. der ipio88 oder besser noch der avr-net-io kannst du u.a. über den client socket auf einem bestimmten port ansprechen.
ich habe mich für den avr entschieden, da er wesentlich flexibler ist und mit anderen „betriebssystemen“ betrieben werden kann. ausserdem hat er noch weitere schnittstellen (isp) und analog-eingänge und kann zb 1wire-geräte lesen…
und er kostet nur die hälfte.

Hallo Axel,

ich habe einen AVR Board von Pollin (AVR Net-IO) hier, da ich dieses Teil auch nutzen will.

Allerdings haben meine Recherchen (vielleicht falsch??) ergeben, dass es mit viel Aufwand verbunden ist, die gelieferte Software gegen eine „eigene“ auszutauschen, weil es da wohl nicht so sonderlich viel an vorgefertigtem gibt. Deshalb bin ich nochmals auf den ipio gekommen, weil ich mir da eine „schnellere“ Lösung erhofft habe.

Ausserdem ist das Board natürlich doch ein wenig größer als dies bei dem ELV System zu sein scheint (das dürfte ich in die 100er UP-Dosen reinbekommen). Weiters ist es auch eine Frage der Spannungsversorgung, da denke ich, dass die ELV Sache leichter auf ein PoE umzustellen wäre.

Das Ansprechen über Socketverbindungen ist wohl nicht das Thema, eher, dass es keine Doku zu geben scheint, welche Befehle der ipio88 denn versteht. Soweit ich das gelesen habe, muss man mit HTTP die Website des ipio parsen … das finde ich ein wenig umständlich und ich weiss auch nicht, wie das mit der response so aussieht.

Ich habe hier einen älteren Thread gefunden und da sah es nicht nach einer einfachen Lösung aus.

jwka