ELV Funkantieb

Hallo liebe Ips-Gemeinde,

da ich mich mit den Funksachen überhaupt nicht auskenne,aber dies bei einem Kunden nötig ist, meine Frage:

Kann ich von ELV den Funkstellantrieb (10-576-44) auch solo ohne FHT80 betreiben ,also nur mit Ips und z.b. FHZ1000/1300PC die Stellwerte vorgeben.

Wenn nicht, welche Alternativen gibt’s sonst noch, es muss auf jeden Fall ein Batteriebetriebener Antrieb sein.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ohne FHT8b und FHZ1000PC war es bisher nur mit dem FHT8i und zB meine Ansteuerungsmodule, über USB-HID oder RS232 (siehe Basteltread), möglich.

Gibt auch noch Fhem und CUL im WWW.

Da die E*V das Modul nicht mehr im Angebot hat… freut sich der, der noch welche hat.

Hat dein Kunde denn schon IPSymcon und eine FHZ1x00PC ?

Gruß Helmut

Hallo.

Nein, der 10-576-44 redet nur mit dem FHT80b und nicht direkt mit IPS.

Grüsse.

Schade!

@Helmut
Ips ist bereits vorhanden,eine FHZ1x00PC noch nicht.

@kronos
laut beschreibung geht auch FHZ1x00PC, nur halt ,so wie ich das sehe , nicht direkt per Ips.

Gruß
Michael

Hallo,

ich muss jetzt nochmal die FHZ 1000 ansprechen, laut beschreibung kann ich die Funkantriebe direkt ansteuern.

Der Antrieb wird per Funk vom Raumregler (FHT 80b) bzw. der Zentrale (FHZ 1000) angesteuert.

Hat das schon jemand gemacht?
Wie bekomme ich dies von der Ips seite zum laufen?

@Helmut , dieses Cul ist das zum vergleichen mit der deiner Platine,und wo bekomme ich dieses her? Them hab ich jetzt nichts gefunden , oder falsch gesucht.

Gruß Michael

Das CUL ist von der Firma BusWare

Hallo.

Die FHZ1000 ist eine Art „Super“-Raumregler. Sie fungiert als Zentrale für FHT80b und kann aber auch selber ihren eigenen Raum regeln, d.h. sie hat quasi einen FHT80b integriert.

Grüsse.

Es gibt eine FHZ1000 PC und eine FHZ1000-2. Das sind 2 komplett verschiedene Systeme, wobei die FHZ1000 PC mit IPS läuft.

@RWN

Damit kann er aber die Stellantriebe noch immer nicht direkt ansteuern?!?

mit der FHZ1000-2 schon, nur er bringt die Systeme durcheinander. Er sucht ja was für IPS und da geht es weder mit der FHZ 1000PC noch mit der 1300PC.

Es geht nur, wie Helmut schon schrieb mit dem FHT8I und da braucht man auch noch einen Temperatursensor als Referenz, sonst kann er schlecht regeln.

Hallo,

Sensoren sind Vorhanden (SPS), und sind bereits in verwendung, es geht nur um eine erweiterung von 3 Heizkörpern, wo halt leider kein Kabel liegt.

Bin aber auf eine weitere möglichkeit gestossen,Z-Wave Stellantrieb von M*rten,da werde ich morgen mal anrufen.

Gruß Michael

Ps: Ist ja toll das IPS soviele Systeme unterstützt.:loveips:

Hallo,

mal zur info das mit Merten geht auch nur über eine Zentrale.
Ich hab jetzt mal den von Danfoss bestellt und werde diesen Testen.
Ein einbinden ist ja mit IPS leider noch nicht möglich wenn ich dies richtig gelesen habe?

Gruß Michael